Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

netzwerkkarteninstallation





Frage

Beim installieren meiner Netzwerkkarte bekomme ich am Ende folgede Meldung: ____________________________________ Hardware kann nicht installiert werden Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten: Realtek RTL8139/810X Family PCI Fast Ethernet NIC Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ______________________________________ Ich brauche mein Netzwerk wirklich dringend!! Wäre net, wenn mir jemand helfen kann. Flo

Antwort 1 von schlafmuetze

hi,

besorge Dir die neuesten Teibe für Dein BS und Netzwerkkarte. Scheinen alte oder nicht passende zu sein.
Probiere auch mal einen anderen Slot aus.

Gruß

Antwort 2 von Flo205

ich hab bereits die neusten Treiber für meine karte und winxp runtergeladen. Auch einen anderen Slot hab ich schon ausprobiert, selbst eine andere netzwerkkarte!
aber die meldung kommt trotzdem?!

Antwort 3 von Flo205

ich hab bereits die neusten Treiber für meine karte und winxp runtergeladen. Auch einen anderen Slot hab ich schon ausprobiert, selbst eine andere netzwerkkarte!
aber die meldung kommt trotzdem?!

Antwort 4 von HorstHenry

Hi
Gehe mal auf durchsuchen und forsche welche Datei nicht gefunden werden kann. Eventuell den Path von Hand angeben. Und Windows CD einlegen.
Gru8 Henry

Antwort 5 von eisen

die Fehler kenne ich....
Der Pfad zb a:\win 98 der Diskette muss immer von Hand eingebeben werden, sonst geht schon mal gar nichts. Das müsste auch für XP gelten.
Da war der ordner winme , oder so

Antwort 6 von Flo205

danke für eure hilfe, aber das habe ich leider auch schon selbst alles versucht...

Das problem ist ein anderes:
Ich stecke die karte in den rechner. dann fidnet winxp beim start einen neuen ethernet adapter, den es nach wenigen sekunden als meine karte erkennt. komisch ist bloß, dass am ende der installation die oben erwähnte fehlermeldung kommt. dann bin ich also in den gerätemanager und wollte die treiber aktualisieren(die neusten habe ich aus dem internet). dazu gebe ich natürlich den ordner per hand ein. dann sehe ich eine schöne statusleiste die mir anzeigt wie die dateien kopiert werden.bis hier ist alles total normal. aber als die installation fertig zu seien scheint bekomm ich wieder die alt bekannte fehlermeldung!!
der satz "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" ist mir selbst auch ein rätsel!?
Ach ja, noch was: in den geräteeigenschaften sehe ich jetzt den fehlercode 31. die treiber könnnen nicht geladen werden?!?

ich wäre für jede weitere idee sehr dankbar

Flo

Antwort 7 von flo205

Ich brauche DRINGEND HILFE!!

Mittlerweile habe ich noch einiges herausgefunden:
der treiber nennt sich rtl8139.sys.
diese datei ist in "C:\Windows\System32\drivers" und in "C:\Windows\System32\dllcache" vorhanden! bei der neusten version aus dem internet ist die datei 24,8KB gorß. die alte hat nur 22,8KB. wenn ich aber die neuen treiber installier, ist die datei in den beiden oben genannten ordnern noch immer 22,8KB. es handelt sich hierbei immer um die alte datei. daraufhin wollte ich diese beiden dateien in den beiden ordnern von hand entfernen.
Doch kurz nachdem die datei gelöscht war, ist sie plötzlich wieder wie von geisterhand in dem ordner aufgetaucht!?!
auch nachdem ich sie umbenannt oder mit einer anderen datei ersetzt habe ist nach einigen sekunden wieder die alte datei vorhanden gewesen!?!
also hab ich die winxp cdrom rein und von ihr gebootet um anschließend mit der eingabeaufforderung die beiden dateien zu löschen. nach der eingabe von DIR war ich mir sicher, dass die dateien nicht mehr in den ordnern vorhanden waren.
Doch nachdem ich wieder windows gestartet hatte waren sie wieder da!?! immernoch 22,8KB!?!
Ich bin mir so ziehmlich sicher, dass diese dateien die ursache für mein problem sind. doch wie bekomm ich sie ein für alle mal weg???

Flo

Antwort 8 von eisen

aber sag mal, wenn bei 98 die Treiber installiert werden, musst Du die doch zwei oder drei mal von Hand eingeben, bei den noname Karten (10€) sind die ja auf der Diskette dabei. Wenn Du das nicht machst, wird nur der erste von Diskette, der zweite alte Treiber wieder vom System gezogen. Folge: Konflikt! Bei meiner ersten Netzwerkkarte habe ich auch fast ne Woche gebraucht, und wenn nach dem Start der Fehler kommt, dass irgend ne dll fehlt, wo vorher alles i.o. war, kommt mir das sehr bekannt vor.

Will aber nur sagen, deinstalliere die Karte, schnapp ne orig-diskette und gebe jedesmal, wenn der Rechner beim installieren stoppt und fragt, den Pfad der Diskette mit entspr. Ordner an. Lass die Maschine nicht alleine Suchen, das wird nichts. Ist doch windows!

Antwort 9 von Flo205

an eisen:
glaub mir, ich hab die originaltreiber! hast du eigentlich meine anmerkung zu den immer wieder auftauchenden dateien gelesen? ich weiß mittlerweile, dass das das problem ist! windows kann den teiber, sprich diese datei(rtl8139.sys) nicht laden!! mit dieser datei scheint irgendwas nicht zu stimmen. ich bekomm sie halt nur nicht weg!

Flo