Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

IP - Adresse ermitteln





Frage

Folgende Voaraussetzungen liegen vor: Netzwerk mit mehreren Servern unter Windows NT, File - Server mit 2000. Auf einem dieser Server liegen die Installationsdateien für Betriebssysteme und Office. Nun habe ich eine boot - diskette, die ohne Aufsicht die Installation des Betriebssystems und von Office vornimmt. Ich muß lediglich die IP - Adresse des Rechners, die über DHCP verteilt wird, ermitteln und in eine ini - Datei eintragen. Und hier liegt das Problem: die Rechner sind praktisch leer, starten von der Diskette und laden die Treibner für die Netzwerkkarte. Dann holen sie beim DHCP - Server ihre Adresse. Und jetzt müsste ich die wissen und in die ini - Datei eintragen. Ich befürchte, wenn ich an diesem Punkt das setup abbreche, dass dann die IP - Adresse beim nächsten Start nicht mehr die gleiche ist. Ich müsste also an einem bestimmten Punkt die IP - Adresse wissen und während des setup nachtragen. So erhält der betroffene Rechner dann seine individuellen Einträge ( Name usw. ). Hilfsweise könnte mir auch die MAC - Adresse ausreichen. Hat da jemand eine Idee oder ein kleines Programm ? Vielen Dank

Antwort 1 von camelmed

Hi,

Ich weis nicht genau was für ne INI Datei Du da ändern musst, aber wenn die MAC adresse reicht dann musst Du diese nur einmal rausfinden denn die is für jede Netzwerkkarte einmalig. Wegen der IP, hmm... Du sagtest das er sie von nem DHCP Server bekommt. Normalerweise haben diese ein "lease". Wenn man eine IP vom DHCP bezieht hat man die solange man online is bzw wenn man offline is so lange das lease dauert. Beim nächsten start spätestens wird die IP nochmal angefordert und wenn das lease nicht abgerannt is bekommt man die selbe IP. In größeren Firmen is das so um die 2 Tage der Fall.

Hoffe Dir geholfen zu haben wenn noch Fragen sind dann schreib mir einfach

ciao Toni

Antwort 2 von ducky

Hi Toni,
wie kann ich die MAC rausfinden, wenn der Rechner kein BS hat und ich ihn nicht aufschrauben will. Die Rechner kommen von Siemens und ich könnte sie auch mit WIN2000 installieren, das ist auf der Platte. Wir haben aber einen Bootserver, von dem die Rechner alle ohne Aufsicht installiert werden, incl. Office. Dazu lesen Sie einen für sie bestimmten Eintrag aus der besagten ini-Datei, mit dem unter anderem der Rechnername im Netzwerk festgelegt wird. Hierfür ist es aber notwendig, den Rechner eindeutig zu ermitteln. Dies geht, weil ja noch kein Name vergeben ist, nur über die IP- oder die MAC-Adresse. Natürlich könnte ich den Rechner anschalten, WIN2000 installieren, IP-Adresse ermitteln und dann mit der Diskette booten und auf die ini-Datei und den Bootserver zugreifen. Ich könnte auch den Rechner aufschrauben und die MAC aufschreiben. Aber das ist mir zu umständlich. Jetzt war mein Gedanke, wenn es doch ein Programm gibt, das so eine Art Mini-TCP/IP installiert, dann könnte es doch auch eines geben, das zumindest die MAC ausliest. Am schönsten wäre natürlich die Möglichkeit, den Bootvorgang anhalten zu können, nachdem der DHCP - Server die Adresse vergeben hat, und die IP-Adresse auslesen zu können, oder im DHCP - Manager den betreffenden Rechner eindeutig feststellen zu können. Da schwirren aber schon drei Stück ohne Namen herum.
Das ist eine ganz schön harte Nuss, oder ?
Danke für dein Angebot, mal sehen, ob noch jemand etwas einfällt.
Gruß

Werner

Antwort 3 von toutdesuit

Hi,

Du mußt die IP fest vergeben, das geht auch unter dhcp. Du solltest diese IP dann im dhcp ausschließen >fertisch

Jürgen

Antwort 4 von toutdesuit

P.S. generell sollten die SERVER FESTE IP`s haben. Das gilt für winsserver etc. genauso.

Jürgen


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: