Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Blattschutz & Gliederung?





Frage

Moin, und wieder eine Frage:-) Wie kann ich die Formeln in einem Tabellenblatt vor dem versehentlichen Überschreiben löschen? Klar, durch den Blattschutz. Wie kann ich eine umfangreiche Tabelle übersichtlicher aufbauen? Auch klar, durch Gliederungen. Aber jetzt meine eigentliche Frage: Wenn ich eine Tabelle mit dem Blattschutz versehen habe, dann lassen sich die Gliederungen nicht mehr aufklappen! Uiuiui, was soll das denn? Kann das irgendwie abgeschaltet werden? Ich will meine Tabelle schützen _und_ gliedern! Verwundert fragend... aber natürlich mfG StarWarsFan

Antwort 1 von har

Hi

Du kannst einzelne Zeilen, Spalten, Zellen schützen, also nur die, die z.B. die Formel enthalten.

Dazu müsstest Du die Menueleiste anpassen und dort unter Befehle nach einem Schloss suchen.

Harald

Antwort 2 von Redschina

hi,

das funktioniert normalerweise nicht. du kannst excel aber austricksen. bevor du den blattschutz einstellst, wendest du die gliederung an. dann schützt du das blatt und startest jetzt folgendes makro:

Sub GliederungAuchBeiBlattschutz()
ActiveSheet.EnableOutlining = True
ActiveSheet.Protect contents:=True, userInterfaceOnly:=True
End Sub

leider haben die werte userInterfaceOnly und EnebleOutlining die eigenschaft, beim schliessen und wiederöffnen der arbeitsmappe wieder auf "false" zu stehen. deshalb muss dieses makro bei jedem öffnen der arbeitsmappe gestartet werden!

gruss, redschina

Antwort 3 von StarWarsFan

Hiho,

danke für das Makro! Habe es auf einen Button innerhalb meiner Tabelle gelegt. Damit lässt sich leben. Wenn´s aber doch noch eine andere Lösung gibt, immer her damit!

MfG
StrWarsFan