Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

NTBA in der Mitte des S0-Buses





Frage

Hallo ich möchte gern 2 ISDN-Dosen an mein NTBA anschließen jetzt habe ich aber mal irgendwo gehört das man die nicht Parallel schalten darf. Die im T-Pnukt haben mir aber gesagt ich könnte die beiden Dosen einfach so an die Klemmen im NTBA anschließen. Aber das wäre dann ja Parallel oder nicht?

Antwort 1 von Jens

An einem Ende des S0 busses muß die NTBA sitzen, nicht in der Mitte.
Die Dosen werden dann in Reihe angeschlossen.
An die Abschlußwiderstände nach/in der letzten Dose denken...
www.isdn-support.de

Gruß
Jens

Antwort 2 von JoVo

Danke
Ich habe gerade meine ISDN-Buch wieder gefunden und da hat es auch so eine Zeichnung drinn wie die im T-Punkt mir beschrieben haben ich scanne sie mal ein und schicke se dir als eMail.

Antwort 3 von Manuel

Der NTBA hat 2(!) Ausgänge, damit sind 2(!) Stränge möglich. Jeder am Ende terminiert.

Nur kein Y...

Gruß Manuel

Antwort 4 von Fil

@Manuel,

jawohl,es ist auch in der Schweiz so.:)))

Grus Fil

Ps: ohne Werbung nur für dich.:)))

Antwort 5 von JoVo

Danke für die Antworten
An meinem NTBA sind 3Ausgänge zwei Westernstecker und einer mit Klemmen. An einer Westernbuchs hängt meine TK-Anlage und an der anderen eine ISDN-Dose(terminiert) jetzt will ich noch eine zweit ISDN-Dose installieren aber ganz woanders als die erste deswegen kommt in Reihe schalten nicht in Frage. Dann sagten die beim T-Punkt das man an die Klemmen auch 2ISDN-Dosen anschließen könnte.

Antwort 6 von JoVo

Also hier ist das Bild bei dem es auch so beschrieben ist das man den NTBA in die mitte machen kann was ja Parallel ist und eigentlich nicht gehen darf.

http://www.lan-force2.de/mehrpunkt.jpg

Antwort 7 von JoVo

Ich verstehe das sowieso irgendwie nicht ganz es steht überall die Dosen darf man nicht parallel anschließen aber das ist doch eigentlich parallel oder nicht?

Antwort 8 von Thomas400

Hallo! Du hast deinen NTBA: schließt an der Schraubklemme den einen Leitungsstrang mit Dose an und zusätzlich auf die Klemme den anderen Leitungsstrang mit der Dose. Bitte in beide Dosen einen Abschlusswiederstand! Zusätzlich kannst du dann an die Steckbuchsen noch deine TK-Anlage anstecken. Diese Art entspricht zwar nicht der Norm eines S0-buses, aber es funktionierrt trotzdem, du musst nur auf die Wiederstände achten, weil diese dann Impedanzen im Bus verhindern. (Sternvernetzter Bus) Ich hoffe ich konnte als Telekomer dir helfen! Thomas

Antwort 9 von JoVo

Ja Danke habe es jetzt so gemacht.
Noch was anderes:
In meinem ISDN Buch steht das man den S0-Bus nich parallel anschließen darf aber wenn ich mehrere Steckdosen hintereinander hänge dan ist das ja parallel weil ich ja von den Eingängen der Dosen auch wieder weg gehe auf die EIngänge der anderen Dosen. In dem Buch steht das ich von den Klemmen auf die erste Dose gehe dann von der ersten Dose auf die zweite usw. aber das ist doch parallel? In reihe wäre doch wenn die Dose auch noch Ausgänge hätte und ich von diesen Ausgängen auf die Eingänge der anderen Dose gehen würde? Oder verstehe ich da etwas ganz falsch?

Antwort 10 von Ralph

@Thomas
du kennst dich mit der Materie aus? Ich muß als Elektriker manchmal auch Telefonsachen machen. Im Prinzip liegen die Dosen ja paralell, sind aber doch irgendwie weitergeschleift. Wenn ich jetzt also eine Sternverkabelung habe, weil man bei einem Neubau von einer Telefonanlage und analogtelefonen ausging, ich jetzt aber ISdN-Telefone habe, hann ich dann die ganzen Dosen paralell von EINEM Punkt nach dem NTBA aus anklemmen, richtig? Muß dann aber in jeder Dose einen(? ich dachte zwei) Abschlußwiderstände einsetzten. An welche Klemmen kommt dann der Abschlußwiderstand(e) rein?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: