Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Kriterien-Abfrage: Wochenende überspringen?





Frage

Hallo liebe Experten. Folgendes Problem: Ich habe ein Datumsfeld TT.MM.JJ in meiner Tabelle, in dem jeweils Daten vom letzten Arbeitstag (z.B. gestern)mit dem entspr. Datumsstempel hinzugefügt werden. Bei einer Kriterien-Abfrage von heute, die Daten von gestern zeigen soll, schreibe ich dann =Datum()-1. Problem entsteht nach dem Wochenende, da muß ich am Montag manuell das Kriterium auf Datum()-3 ändern und dann am Dienstag wieder zurück zu Datum()-1 (lästig!!) Wie kann ich einfach so schreiben, daß ACCESS auch am Montag die Daten vom Freitag (also letzter Arbeitstag halt) holt? Danke CH

Antwort 1 von KawaVN800

Hi!
Und wenn Freitag ein Feiertag war, dann brauchst du den Donnerstag usw. usw. Keine so einfache Sache. Wenn du etwas Zeit hast und fit in VBA bist, konnte ich dir eine MDB zusammenbasteln mit der entsprechenden Funktionen. Diese Funktionen greifen auf eine Tabelle mit der Daten der bundesländerspezifische Feiertage, deswegen kann ich sie dir nicht an diese Stelle weitergeben. Wenn du Interesse hast, E-Mail genügt.
Ciao
Carlo (:-))

Antwort 2 von KawaVN800

P.S.
Eine ziemlich einfache Möglichkeit, obwohl unelegant, wäre, in der Abfrage statt z.B "Jetzt() - 1" irgendein Variabel-Name (z.B. LastWorkDay) einzugeben und dann diesen als Abfrageparameter mit Felddatentyp "Datum/Uhrzeit" unter Menü Abfrage/Parameter einzutragen. So wird, bei jedem Start der Abfrage, ein Datum vom Anwender verlangt. Wie ich sagte, unelegant bzw. lästig, aber einfach und in der Rechweite von VBA-scheuen Menschen. (:-))
Carlo

Antwort 3 von Marie

eine Tabelle mit den Daten der bundesländerspezifischen Feiertage kannst Du mitsamt einem Beispiel herunterladen und noch viele Access tools mehr bei Topsolutions.de, das Tool ist von Klaus Oberdalhoff und nennt sich KnowHow.mdb

Gruß Marie

Antwort 4 von Koebi

Grüezi CH

Noch ein halbwegs brauchbarer Vorschlag.

Kriterium in der Abfrage:
Wenn(([Ist heute Montag?])="Ja";Datum()-3;Datum()-1)

So wirst Du jeden Tag gefragt,ob Montag ist, wenn Du Ja antwortest, geht es 3 Tage zurück, bei jeder anderen Antwort 1 Tag.

Probleme gibt es, wenn Du weder 3 noch 1 Tag zurück musst, sondern wegen eines Feiertages z.B. 4 Tage. Dann musst Du in die Abfrage selbst gehen.

Gruss
Köbi

Antwort 5 von IT-Olli

Also bei der Thread-Überschrift habe ich ja einen kleinen Schock bekommen... "..Wochenende überspringen..." um Himmelswillen!!!!!

Das wäre schrecklich. Der Herzinfarkt stand kurz bevor... also bitte in Zukunft nicht so gefährliche Headlines schreiben ;-)

cu

Olli

PS: Bitte nicht übel nehmen, dass ich auch mal sinnloss einen Thread sprenge... heute isses doch so laaangweilig in der Firma...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: