Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

OUTLOOK EXPRESS ALS STANDARDMAILHANDLER DEFINIEREN





Frage

Hi Leute, Ich muß Outlook Express als Standardmailhandler definieren, um mit einem bestimmten Programm arbeiten zu können. Nur leider ist der Button "als Standard" grau unterlegt und somit nicht funktionsfähig. Hat jemand eine Ahnung wie man W2K bzw OE zwingen kann, OE6 als Standardmailhandler zu akzeptieren (eventuell in den INIs oder in der REG)? Gruß Ingo

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

hab das hier bei www.winfaq.de gefunden:

---begin---
Wird neben Outlook Express ein weiterer Mailclient installiert und dieser benutzt, ändert dieser Client die Zuordnung für den Standard-Mailclient. Wenn man danach Outlook Express wieder als Standard-Client benutzen möchte, fragt dieser nach, ob er als Standard festgelegt werden soll.

Gelegentlich kommt es vor, dass Outlook Express hierbei etwas vergesslich ist und bei jedem Start wieder mit der Frage nervt. Mit der Befehlszeile (unter "START" -> "Ausführen")
"c:\programme\Outlook Express\msimn.exe" /reg
sollte die Einstellung dauerhaft gespeichert werden.
---end---

vielleicht hilft es...

Gruß
Undertaker

Antwort 2 von Ingo

Hi Bestatter,

In der Tat hatte ich mal einen Email-Checker auf der Platte, den ich aber wieder deinstalliert habe. Das könnte dazu geführt haben.

Ich habe den Befehl "c:\programme\Outlook Express\msimn.exe" /reg
so aus geführt, aber nicht gemerkt. Nach Neustart meckert das neue Programm (PDFMailer" immer noch "There is no mail client with MAPI support".

Hat sich leider nicht geändert.

Gruß

Ingo

Antwort 3 von Michael Eberlein

Hi

Schau mal in die Internetoptionen des Internet Explorers. Im Bereich Programme gibt es verschiedene Auswahlfelder, dort ist auch eines für E-Mail. Alle diese Felder geben die Standardprogramme für entsprechene Dienste an. Bei E-Mail kann man dann wieder auf Outlook Express zurückstellen, das sollte eigentlich funktionieren.

MFG Michael

Antwort 4 von WorkHasi

Extras -Optionen -Allgemein in Outlook
diese Anwendung ist Standard Mailhandler

Gruß
WH

Antwort 5 von Undertaker

Hi Ingo,


Dann ist Dein Problem aber ein anderes.
Denn die Fehlermeldung sagt ja aus, das kein eMailer installiert ist, der MAPI (Messaging API) unterstützt.

Vielleicht ist Outlook durch die Deinstallation des eMail-Checkers beschädigt worden. Starte mal unter Systemsteuerung->Software die "Ändern/Entfernen" für den IE 6 und wähle die Reparatur. Vielleicht hilft das...

Gruß
Undertaker (Bestatter)

Antwort 6 von Ingo

Hi Undertaker,

Repariert. Ergebnis wie vorher: There is no mail client with MAPI support.

Ich habe nur OE6 als Mailer, kann ihn aber nicht als Standard definieren, da "als Standard" immer noch grau unterlegt ist. Im IE6 ist OE als Mailprogramm eingetragen.

Was bleibt da noch? IE runter von der Platte und neu drauf?

Gruß
Ingo

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

gehe mal zu microsoft auf die Homepage:

-www.microsoft.com
-Rechts oben: "Support"->"Knowledge Base"
-Bei "All Microsoft Search..." "Outlook Express" einstellen
-Bei "Type your search..." "Q306098" eintragen
-Suche starten (engl. Dokument)
-Zum 2. mal Suche starten (deut. Dokument)


Wenn das auch nicht hilft, würde ich langsam in Betracht ziehen, den IE 6 komplett zu deinstallieren - sprich es wird die vorherige Version wieder hergestellt.
Dann unter DOS mal ein "scanreg /fix" machen.
Jetzt mal schauen, ob das "alte" Outlook Express als Standardmailer zu definieren ist - Wenn ja, als Standard definieren.
Danach den IE6 installieren und wenn nicht vorher schon geschehen, jetzt versuchen, den OE als Standardmailer zu definieren.

Danach bin ich mit meinem Latein am Ende...

Gruß
Undertaker

Antwort 8 von Ingo

Hi Undertaker,

Es sah nach Lösung aus, aber der Path war da. Lediglich als %ProgramFiles% was ich dann in C:\Programme geändert habe. Es hat sich aber nichts geändert. Immer noch: There is no Mail Client with MAPI support.

Mittlerweile habe ich bei meinem Sohn festgestellt, daß auch da in W2K SP2 bei OE6 "als Standard" grau unterlegt ist. Mir schwant, daß das immer so ich, wenn nur ein Mail Client da ist.

Ich hätte schon längst IE6/OE6 vom System entfernt, wenn das so einfach wäre. Man könnte dann sauber installieren. Aber ich bekomme den Kram einfach nicht von der Platte. In Software gibt es nur die Möglichkeit, den IE6 zu reparieren, nicht aber zu entfernen.

Hast Di da eine Idee.

Übrigens fixmapi.exe habe ich auch schon probiert. Bringt aber auch nichts.

Ich habe auch schon versucht mit IE5.5 überzuinstallieren. Das Setup merkt aber sofort, daß da eine höhere Version ist und beendet Setup schon nach 5 sek ohne Fehlermeldung.

Gruß
Ingo

Antwort 9 von Undertaker

Hi,

der IE ist integraler Bestandteil von Windows und kann nicht komplett entfernt werden. Desktop, Windows-Explorer, Netzwerkumgebung und IE hängen m.W. nach zusammen. Lediglich die vorherige Version kann wieder hergestellt werden, wenn bei der Installation der aktuellen Version der vorhergehende Zustand gesichert wurde und diese Sicherung nicht entfernt wurde.

Nun aber zu Deiner Vermutung:

Habe mal ein jungfräuliches System aufgesetzt und den IE 6 + OE 6 installiert. Ergebnis: "als Standard" ist grau hinterlegt!
Dann irgendeinen Mail-Client installiert und siehe da: nun läßt sich der OE 6 "als Standard" definieren; Fragt schon beim Start danach...
Du hattest also mit Deiner Vermutung recht. Und ich hab´ mal wieder was gelernt ;-)

Am einfachsten wird es sein, wenn Du einen Mail-Client installierst, den OE einmal startest und den anderen Mail-Client wieder deinstallierst. Dann will der OE auch Standardmailhandler werden.
Wenn Du erst einen Mail-Client downloaden mußt, ist TheBat! mit ca. 2MB einer der kleinsten: http://www.ritlabs.com/ftp/pub/the_bat/the_bat.exe


Schreib´ mal, ob es geholfen hat.

Gruß
Undertaker

Antwort 10 von Ingo

Hi Sargboutiquebesitzer,

The Bat installiert. OE6 als Standardmailhandler definiert. Aber wieder: There is no Mail Client with MAPI support.

Mittlerweile hat sich auch der Support von www.pdfmailer.de gemeldet, nachdem die Site nicht erreichbar bzw. defekt war, was sie jetz auch noch teilweise ist. Nach Vorschlägen, die ich schon alle kannte, rückte er dann damit raus, daß diese Fehler öfter auftritt. Man kann ihn nur durch umfangreichste Änderungen in der Registry beheben. Man denkt bei PDFMailer darüber nach, ein Patch zu entwickeln, der diese Änderungen automatisch vornimmt.
Dafür doktere ich jetzt ca. 2 Wochen an dem Scheiß rum.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Ingo

Antwort 11 von Undertaker

Hi,

naja, zumindest hast sich OE nun als Standardmailer eingetragen.
Ist ja auch schon mal was... ;-)


PS: den Nic habe ich vor einem Jahrzehnt beim CB-Funk bekommen...

Also: 55 und 73
Undertaker

Antwort 12 von Ingo

Hi Undertaker,

Habe mir schon gedacht, daß das weder Deine Berufsbezeichnung ist noch aus der Welt des Wrestlings ausgeliehen ist.

Du wirst es nicht glauben, aber das Problem ist gelöst. In der win.ini unter [Mail] nur MAPI=1 eintragen und schon erkennt PDFMailer den Mail Client mit MAPI support. Wegen 6 Zeichen 10 Tage trials. Unglaublich.

Gruß und vielen Dank.

Ingo

Antwort 13 von Ingo

Hi Undertaker,

Habe mir schon gedacht, daß das weder Deine Berufsbezeichnung ist noch aus der Welt des Wrestlings ausgeliehen ist.

Du wirst es nicht glauben, aber das Problem ist gelöst. In der win.ini unter [Mail] nur MAPI=1 eintragen und schon erkennt PDFMailer den Mail Client mit MAPI support. Wegen 6 Zeichen 10 Tage trials. Unglaublich.

Gruß und vielen Dank.

Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: