Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

keine Verbindung zur kamera möglich?Quatsch!





Frage

Hallo, habe hier eine Olympus Camedia C1-Zoom. Camera funktioniert, Software und Treiber installiert, kein Fehler angezeigt. Sobald ich die Camera über USB anschließe, wird sie ald Wechsellaufwerk mit neuem Laufwerksbuchstaben erkannt und angezeigt. Über den Explorer kann ich darauf zugreifen und die Bilder dann einzeln runterladen und abspeichern. Nun mein Problem: die mitgelieferte Software würde das ja sehr viel schneller und comfortabler machen, nur die erkennt die Kamera nicht. Egal mit wlchem Programm ich es versuche, ich bekomme immer die Meldung, dass keine Kamera angeschlosssen sei oder keine Verbindung aufgebaut werden kann. Ist doch Quatsch, die Verbindung ist doch da, wird im Explorer doch angezeigt. Weiß einer Rat?? Vielen Dank schon mal, elianna

Antwort 1 von Undertaker

Hi elianna,

hab´ die C-2, sitze aber gerade im Büro.
Wenn Du bis heute abend warten kannst, teste ich das mal. Welche Software meinst Du denn? Camedia Master 2.5?

Übrigends verwende ich nur das Wechsellaufwerk. Und wieso soll die Software die Bilder schneller übertragen als der Weg über das Wechsellaufwerk?


Gruß
Undertaker


Antwort 2 von elianna

Hi Undertaker,
klar kann ich warten, ich kann leider nur nicht mehr soooo viel ins Internet. Hab mein Zeit/Geldlimit diesen Monat schon ziemlich ausgereizt.Werde aber immer wieder mal "kurz" gucken.
Software ist Camedia Master 2.5, Camedia Suite oder auch Ulead Photo Express 3.0. SE
Ich denke, dass es schneller gehen würde, weil ich mit diesen Programmen alle Bilder gleich anzeigen, abspeichern undanschließend auf der Karte auch löschen könnte. So sehe ich im Explorer alle Dateien, aber nicht die Bilder, muss jedes einzeln aufrufen, abspeichern etc. Im Moment habe ich nur eine Karte mit 8 MB, 24 Bilder, aber demnächst kriege ich eine mit 64 MB, dann wird das ja eine längere Aktion. Und die Software bietet es doch eigentlich an. Ich verstehe den Fehler nicht. Habe auch an Olympus geschrieben, aber noch keine Antwort. Bin gespannt, ob Camedia Master deine Camera erkennt.

Viele Grüße, elianna

Antwort 3 von Ralf-Dieter

Wenn Du XP benutzt gibt es zu diesem
Problem einen Patch
unter Extras-Windows-Update,
für andere BS weiß ich es nicht.

Gruß,Ralf

Antwort 4 von HorstHenry

Hi
Ich besitze die C-200Z und hatte auch das Problem. Bis ich auf der Homepage von Olympus mir die Anleitung von Camedia Master 2.5 runtergeladen habe. Dort habe ich erkannt das USB-Cameras nicht unterstützt werden. Das heißt Du kannst nur mit serieller Schnittstelle die Software ansteuern. Verschiedene Einstellungen an der Kamera selbst wie Datum, Bildformat u.s.w. sind nur mit serieller Schnittstelle möglich zu verändern. Leider kam das in der mir mitgelieferten Beschreibung nicht zum Ausdruck. Das einzige was ich an der Kamera bemängeln musste war die Beschreibung. Habe auch viel Zeit vertrödelt.
Gru8 Henry


Antwort 5 von elianna

@Ralph, lebe nun mal - gut - mit WIN 98 und wollte es wegen der Camera eigentlich nicht ändern ;-)

@Henry, wie hast du denn eine serielles Kabel angeschlossen. Ich habe an meiner Camera nur 3 Anschlüsse: Video out, USB und den fürs Netzgerät. Nur um sicher zu sein: ich müßte mir ein Kabel für Video out besorgen und damit dann an eine serielle Schnittstelle gehen?Habe gestern auch lange bei Olympus rumgelesen, muss ich was überlesen haben :-0
danke! elianna

Antwort 6 von HorstHenry

Genau Du hast keine serielle Schnittstelle (wie ich auch) also im Explorer den Ordner auf dem "Wechseldatenträger" bei mir LW H:
ganz normal anklicken und markieren und wie jede andere Datei kopieren und auf C: oder wo immer Du möchtest einfügen.
So Übertrage ich den gesamten Ordner mit Inhalt von der Kamera zur Festplatte. Es müssen aber alle Einstellungen, für die Kamera, an der Kamera selbst gemacht werden, die wenn die Kamera einen seriellen Anschluss hätte über die Menüführung der Software leicht am PC gemacht werden könnten. (Welch ein entsetzlicher Satz) ;-)
Gru8 Henry


Antwort 7 von Fil

Hallo elianna,

so wie du unten schreibst:

"Ich müßte mir ein Kabel für Video out besorgen und damit dann an eine serielle Schnittstelle gehen".

geht das nicht.!!!!!
Wenn du keinen Seriellen Anschluss hast,
dann kannst du halt die Software von Olympus nicht brauchen so lange diese keine USB-Verbindung unterstützt.

Und aussedem ist doch ein USB-Verbindung schneller als eine Serielle-Verbindung.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 8 von elianna

@Henry - ist doch eigentlich unglaublich!!! Warum geben die einmem dann überhaupt diese Software mit, wenn das gar nicht funktioniert.Das ist doch Verar...ung.Nun werde ich Olympus wohl noch ein paar Mails mehr schicken müssen. Dank dir
elianna

Antwort 9 von Undertaker

Hi,

etwas spät, aber naja...

Hab´s zuerst getestet und dann nochmal bei Olympus nachgelesen. Unter Downloads->Software das BS von Win XP auf Win98 ändern und "Suchen". Beim "USB AutoConnect Driver" im PDF ist beschrieben, das die USB Kameras nicht unterstützt werden, die über das Wechsellaufwerk eingebunden sind. Diese Kameras sind im oberen Fenster über das Wechsellaufwerk erreichbar.

Allerdings werden schon in der Hilfe vom Camedia Master 2.5 die unterstützten Kameras aufgeführt. Und die neueren Modelle sind nicht dabei...

Ok, Camedia Master 2.5 unterstützt bei den neuen Modellen nicht die Steuerung der Kamera, aber es sollte zumindest ein Grafikprogramm beiliegen. Zudem kann es die Videos vertonen...


Mein Fazit: Werde Camedia Master 2.5 wieder deinstallieren und bei meiner Grafiksoftware bleiben, die alles das kann, was Camedia Master 2.5 auch kann. Lediglich die Funktion Sepia kann ich nur auf der Kamera ausführen, aber bei 128MB... Und Videos mache ich damit sowieso nicht...

Gruß
Undertaker

Antwort 10 von HorstHenry

So begeistert wie ich von der Kamera bin
so bin ich auch enttäuscht von der Software von Olympus. Vor allem das ich viel wirklich viel Zeit damit vertrödelt habe herauszufinden das die USB-Kamera nicht unterstützt wird. Und eine richtige Kopierfunktion fehlt auch. Ich verwende Camedia Master 2.5 nur wegen der schnellen Vorschau und der mitgespeicherten Bilddaten wie Datum, Blende usw. Eigentlich schade. Agfa war da besser obwohl man die Kamera vergessen kann. Am meisten ärgern mich aber die Beschreibung mit den unendlich vielen Versuchen mit "Kamera wurde nicht gefunden, bitte überprüfen Sie..." (kotz). Und Vorsicht ich habe mir von Olympus Camedia "5" gesaugt im Glauben einer neuen Version. Bis ich merkte daß das noch schlimmer ist wie Camedia Master 2.5
Gru8 Henry


Antwort 11 von elianna

@fil -danke für die Warnung, ich habe bereits nach einem pasendem Kabel gesucht - immer nach dem Motto: Versuch - macht kluch ;-)
@ undertaker
@ henry
nochmals danke für eure Mühen. Ich war gerade nochmals auf den Olympus Seite und wollte Olympus Camedia "5" runterladen - kann ich mir dann ja sparen. Ich finde diese kleine Kamera auch absolut genial und kann es mit der Software nach wie vor nicht fassen. Na gut, falls mir die Leute von Olympus noch was neues mitteilen, melde ich mich.
Bis dann, elianna

Antwort 12 von elianna

Da ich inzwischen Antwort von Olympus habe will ich euch die nicht vorenthalten:

"Das Kameraicon in unserer Software ist für unsere älteren Kameras beibehalten worden.

Sie haben bereits den Wechseldatenträger gefunden. Sie werden diesen auch in unserer Software wiederfinden.

Das herunterladen der Bilder geht genauso einfach (DragnDrop einzeln oder über STRG+A alle) wie im Explorer.

In unseren neuen Software, die bald erscheinen wird, gibt es dann diese Kamera-Iconfunktion für alle Kameras. Diese können Sie - so bald sie verfügbar ist, im Handel käuflich erwerben."

Nett, vor allem mit dem "käuflich erwerben".Aber mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass ich auch unterdem Camedia-Master 2.5 alle Bilder von der Camera anzeigen und auch runterladen kann. Man darf sich tatsächlich nur nicht von dem Kameraicon irre machen lassen. Mittlerweile liebe ich diese winzigkleine tolle Camera :-)
elianna

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: