Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Treiber ansi.sys unter Win XP laden





Frage

Hallo, ich möchte ein DOS-Programm unter Windows XP zum laufen bringen, das den Treiber ansi.sys zum Darstellen der Zeichen benötigt. Wie kann ich XP beibringen diesen Treiber zu laden (unter Windows\system32 noch vorhanden) und zu verwenden? Unter älteren Versionen wurde er einfach in der config.sys geladen. Für Hinweise bin ich Euch sehr dankbar. MfG Gerald

Antwort 1 von chrisnordlicht

Hallo Gerald,
für die Ansi-Unterstützung in Windows NT, Windows 2000 oder Windows XP muss der ansi.sys Treiber geladen werden, bevor der "command.com shell interpreter" (Eingabeaufforderung) geladen wird. Die beste Lösung ist die Erstellung einer neuen Verknüpfung. Dazu erstellst Du ein Konfigurations-File unter "%systemroot%\system32\ansi.nt" mit folgenden Commands:

dosonly
device=%systemroot%\system32\ansi.sys
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=40
dos=high,umb

"%systemroot%" ist der Pfad, in dem Dein Windows XP liegt.
Erstelle eine Verknüpfung zu command.com auf dem Desktop. Rechts-Klick auf diese Verknüpfung, wähle "Programm"
für NT : klicke auf den Windows NT Button,
für Windows 2000 / Windows XP: klicke auf den Erweitert (Advanced) Button.
Ändere den Config-Dateinamen: vom vorgegebenen Config File, %systemroot%\system32\config.nt in %systemroot%\system32\ansi.nt.
Jede DOS Applikation, die Du aufrufst, wird unter dieser Command Shell die ANSI-Unterstützung haben.

Gruß
Chris

Antwort 2 von naextenliebe

klasse chris,

hatte neulich unter NT dieses Prob, brauchte die ansi.sys um ein Tool für eine Druckerkonfig zu starten. Bin bald ausgeflippt, weil ichs jedesmal manuell laden mußte. Dein Tipps löst dieses Problem ganz easy!

Thx

☺☻☺☻☺

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: