Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bitte Erklärung der Kabelfarben





Frage

Hallo Die Sromkabel im Pc (z.B.für Festplatte,Cd Rom usw.)haben doch die Farben rot/schwarz/schwarz/gelb. Ich denke mal das rot das + Kabel ist und gelb die Erde,aber warum 2x schwarz? Wenn ich ein Schalter dazwischen hängen möchte um ein Gerät manuell ein und aus zu schalten , zwischen welchen Kabeln sollte der Schalter sein? Danke Gruss Ratlos

Antwort 1 von toutdesuit

Hi,


das eine Kabel führt 12 V / sw = masse, das andere 5 V / sw = masse.

Jürgen


Antwort 2 von toutdesuit

P.S. ach so, ja das gelbe führt 12 V das rote 5 V, wenn ich mich recht erinnere. Wenn nicht werde ich sowieso sofort korrigiert lol.

Jürgen


Antwort 3 von Keine Ahnung

Also ich weiß nicht. Bei der elektronik der Festplatten so einfach einen Schalter dazwischenbauen.
Muß der nicht auch bestimmte Anforderungen haben.
Und dann die Fragen nach den Farben.
Ich befürchte schlimme Dinge.

Vielleicht ist ja ein Elektriker da. :-)

Antwort 4 von 2cool

Gelb = +12V
Rot = + 5V
Schwarz = jeweils Masse

Antwort 5 von HorstHenry

Hi
Ich glaub nicht das ein Schalter am Stromkabel so einfach Dein Problem löst. Dei Erkennung der HD oder des CD-Rom geht über das IDE Kabel. Das Problem wird dann sein das die HD richtig erkannt wird aber nicht antwortet. Das führt bestimmt zu Konflikten. Zieh doch einfach mal Das Stromkabel und schau was passiert im Betriebssystem.

Gru8 Henry


Antwort 6 von Ratlos

Hi HorstHenry

die Idee war die: ich wollte mir eine zweite Festplatte einbauen die ich nur fürs Internet nutze.Auf der ersten Platte ist wie gehabt das andere Zeug. Wenn ich dann ins Net gehe soll die erste Platte nicht aktiv sein falls doch mal einer in mein System reinkommt.
Und dauernt im Bios die eine oder andere Platte zu aktivieren bzw. deaktivieren ist mir zu umständlich.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Oder hat vielleicht jemand eine andere Lösung für die Sache?

Gruss
Ratlos


Antwort 7 von Joe_69

Hi!

Das mit dem Schalter geht so: Du musst einen zweipoligen Schalter nehmen und einmal das rote Kabel (5V) und einmal das gelbe Kabel (12V) damit schalten. Die beiden schwarzen (Masse) brauchst Du nicht zu schalten.

ACHTUNG!
Du darfst NUR ein- oder ausschalten wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Sonst könnte einiges kaputtgehen!
Also baue den Schalter etwas versteckt ein, damit er nicht unbeabsichtigt betätigt wird.


mfg Joe

Antwort 8 von HorstHenry

Elektrisch bin ich schon seit Amigas Zeiten an diesem Problem. Da eher wegen der Viren. Hab es nicht zufriedenstellend lösen können. Bin beim Bootmanager gelandet und das ist nicht mal die schlechteste Lösung. Einen Versteckte Partition kann niemand auslesen und was hier im aktiven Betriebssystem drauf ist war alles im Netz. Da brauch also keiner bei mir hacken. Ich habe selbst bei meinen Kindern den Bootmanager drauf so hat jeder seine HD ohne die andere zu ruinieren. Zur Zeit benutze ich XosL ist Freeware und leichter zu bedienen als eine abgeschaltete HD. :-)
Gru8 Henry


Antwort 9 von GerryG

Die einfachste und auch sicherste Lösung ist eine Wechselfestplatte bzw. natürlich jede beliebige Platte in einem Wechselrahmen. Hat zudem den Vorteil das du das Ding auch in einen anderen PC mit Wechselrahmen hängen kannst. Die Rahmen kosten auch nicht die Welt, sind schnell eingebaut und verlangen einfach nur einen freien Stromstecker.

Noch Fragen? Einfach Bescheid geben ;-))

Ciao
Gerry