Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

zufallsgenerator in excel-liste





Frage

Hallo, ich habe eine Liste mit ca. 200 Zahlen und möchte per Zufallsgenerator 3 auswählen. Wie kann ich das mit Excel oder irgendeinem Zusatztool anstellen?

Antwort 1 von Koebi

Grüezi Thomas

In der Online-Hilfe unter "Zufallszahl" oder "Zufallszahlengenerierung" kannst du nachsehen.

Gruss
Köbi

Antwort 2 von miranda

Also, ich habe Dich so verstanden, daß Du z.B. in Spalte A eine Liste von 200 Zahlen (beliebig durcheinandergewürfelt) hast und per Zufallszahlengenerator drei dieser Zahlen auswählen willst.

Eine Möglichkeit, die ich gerade mal schnell ausprobiert habe funktioniert so:

Wähle zuerst drei Felder (z.B. B1, B2, B3), in welchen die Bezüge (Adressen) der auszuwählenden Zellen generiert werden. Dazu trägst Du in jedes der Felder (B1,B2,B3) die Formel

="A" & GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*200+1)

ein. Ich gehe in diesem Beispiel davon aus, daß alle 200 "Kandidaten" in Spalte A ab Zeile 1 bis Zeile 200 stehen.

Durch die Funktion ZUFALLSZAHL werden in diesen Feldern nun drei Zellbezüge generiert, z.B. A15, A28, A187

Jetzt wählst Du drei Felder, in denen der Inhalt der ausgewählten Felder stehen soll, z.B. C1,C2,C3 und trägst folgende Formeln ein:

C1: =INDIREKT(B1)
C2: =INDIREKT(B2)
C3: =INDIREKT(B3)

In C1 erscheint dann der Inhalt des Feldes, dessen Zelladresse in B1 mittels Zufallszahl generiert wurde. C2 und C3 entsprechend.

Vielleicht kommt das dem Sinn Deiner Anfrage etwas nahe.

Wenn es das nicht war, kann man auch noch mal über die Zellauswahl per VBA-Makro nachdenken.

Gruß,
Miranda

Antwort 3 von thomas570dc

Danke Miranda, das hört sich gut an! Werde es gleich mal ausprobieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: