Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Plattendienstprogramm ??? 20 Euro Belohnung





Frage

Was ist ein Plattendienstprogramm ? Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein CD-ROM Laufwerk, weil es laut Norton AV-Programm von einem Plattendienstprogramm gesperrt wird. (Win 98, Pentium 2, 350 Mhz ). Treiber sind alle ok. Hab auch angeblich keinen Virus. Habe schon mehrere Foren durchstöbert und festgestellt, dass noch mehr Leute in letzter Zeit dieses Problem haben,und niemand eine wirklich funktioníerende Lösung hat.Manche sagen in den Systemkomponenten nach gelben Frage- oder Ausrufezeichen schauen.Ich habe ein gelbes Ausrufezeichen unter "Advanced Power Management" ,weiss aber nicht wie ich damit umgehen soll ,und weiter vorgehen soll.Win 98 neu installieren geht nicht ,weil kein Zugriff auf CD-ROM. Unter DOS auch kein Zugriff. Wenn ich die Schublade vom Laufwerk öffnen will,geht sie erst 1-2 min später auf, oder garnicht. Scan-disc meldet mir dass die Datei M5DRVR32.EXE verändert wurde ,von unbekannt.Hat das etwas damit zu tun ? Bitte helft mir !!! Da ich nachts schon von Plattendienstprogrammen träume ,zahle ich demjenigen der mir meinen PC wieder flott macht 20 € Belohnung.Aber bitte in Laien-Erklärung, da ich kein Vollprofi bin. Vielen Dank im Vorraus

Antwort 1 von Friedel

Ich habe weder Win98, noch weiß ich die Lösung zu deinem Problem. Aber wir sollten gemeinsam eine Lösung finden können.
Als erstes solltest du mal probieren, ob dein CD-Laufwerk funktioniert bevor Windows geladen ist. Dazu bootest du von einer Bootdiskette und startest die Setup von der Win98-CD. Wenn's klappt, geht dein CD-Laufwerk nur nicht, wenn Win98 geladen ist. Es kommt dann eine Frage ob du Win98 installieren willst. Diese Frage verneinst du um deine alte Installation zu erhalten. Sollte es wieder Erwarten nicht funktionieren, handelt es sich um ein Hardwareproblem.

P.S. Hast du einen Brenner? Hast du Brennprogramme installiert?

Antwort 2 von Ich-bin

Boote doch einfach von CD, im Bios auf CD-ROM stellen als erstes Laufwerk, und instl. Win98 nochmal drüber. Alle Deine Einstellungen bleiben erhalten.

Zair

Antwort 3 von Friedel

Ist die Win98-CD auch schon bootfähig? Dann solltest du den Tip von Ich-bin probieren.

Da auch andere schon vergleichbare Probleme hatten und wohl auch wieder haben werden ist es nicht sinnvoll das ganze per Email weiter zu führen. Es ist auch nicht möglich, weil ich Monteur bin und nur etwa im 1 bis 2 Wochentakt mal an einen PC komme.

Du hast mich gefragt, wie du unter Win98 eine BootCD erstellst.
Ich hab schon ziemlich lange kein Win98 mehr. Sieh mal in der Windowshilfe nach oder mach einen neuen Thread deswegen. Es gibt unter Win98 eine Funktion um automatisch eine BootCD zu erstellen. Aber ich weiß nicht mehr wo sie ist.

Antwort 4 von Mr.Helmut

Also zum Advance-Powermanagement gibt es eine einfache Lösung! Gehe einfach ins Bios und aktivier es! Guck einfach das Bios mal durch ich glaub aber es ist unter Advanced... Sag bescheid ob es klappt!

Antwort 5 von _gau_

Was passiert denn, wenn du mal Norton Autoprotect deaktivierst (bzw. nicht automatisch mit Windows starten läßt)?
Kannst du dann auf das CD-ROM zugreifen?

Ich habe diese Fehlermeldung mal im Zusammenhang zwischen Sophos Antivirus und Nero Burning gefunden. Vielleicht ist es bei dir ähnlich...

[gau]

Antwort 6 von micky_pi

sind die 20 euro schon vergeben? also, ein plattendienstprogramm ist eine serviceeinheit oder ein dienstprogramm, welches vom betriebssystem oder von einem programm zur festplattepflege und -wartung eingesetzt wird. d.h. entweder dein betriebssystem oder eine von dir installierte anwendung führt beim booten bzw. starten vom b-system ein programm aus welches kurz auf das cd-room laufwerk zugreifen will. da aber keine cd im laufwerk liegt usw. kann das programm auch nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.
also, starte den rechner im abgesicherten modus und schaue ob das problem dann auch besteht. überlege,welche programme es sein könnten, die auf das laufwerk zugreifen wollen. der treiber dafür muß ggf. manuell entfernt werden. es könnte aber durchaus sein, das es tatsächlich norten anti-virus ist. nav hat eine option, mit der beim starten gprüft werden kann, ob die bootsektoren von laufwerken usw. infiziert sind. in den optionen von nav kann man diese option deaktivieren. sie heißt irgendwie so wie bootlaufwerke und wechselmedien beim start prüfen. deaktiviere diese funktion. so fürs erste! melde dich bitte hier im thread ob es geklappt hat oder nicht!!

micky_pi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: