Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP bootet nach Größenänderung mit PM7 nicht mehr





Frage

Hallo, Ich habe meine Festplatte mit Hilfe von PM7 in drei Partitionen aufgeteilt. Primär - FAT32 - Win98 (wenn XP lauft versteckt) Primär - FAT32 - WinXP (wenn 98 läuft versteckt) Logisch - FAT32- (immer sichtbar) Boot Magic 7 wird zum Wechseln der BS benutzt. Nun habe ich von der Win98 Partition ein kleines Stück abgeschnitten und an XP drangehängt. Das lief auch ohne Probleme durch. Allerdings bootet jetzt mein Windows XP nicht mehr. Nachdem ich XP in BootMagic angewählt habe erscheint das Windows XP jetzt zum Laden vorbereitet wird. Danach erfolgt aber keine weitere Reaktion. Windows 98 fährt zum Glück ganz normal hoch. Boot Magic ist auf Windows XP installiert. Wenn ich probiere mit der Boot Magic Notfalldiskette weiterzukommen bringt er mir die Fehlermeldung das Boot Magic gar nicht installiert ist. (Was aber nicht korrekt ist) In der Betriebsanleitung habe ich gelesen das ich von DOS aus die Sys.com ausführen soll weil bei ein Größenänderung in FAT 32 eventuell zwei Dateien die zum Booten benötigt werden verlegt werden können. Das kann ich aber gar nicht weil ich ja gar nicht in Win XP reinkomme und XP hat auch gar kein DOS mehr. Wie kann ich hier weiterkommen? Vielen Dank mfg Kay Hensle P.S. Die PM Notfalldisketten funktionieren einwandfrei. Kann ich von dort aus das richten.

Antwort 1 von Manuel

Was genau die Ursache war, kann ich nicht bestimmen - und damit das weitere Vorgehen nur vage anreißen...

1. XP hat zwar kein DOS, aber booten mit W98-Diskette bringt - du hast XP ja unter FAT32 - Zugriff. Was es allerdings soll, mit sys Systemdateien zu übertragen, wenn XP nicht startet:???

2. U.U. sind die Bootinformationen deines BooMagic im MBR defekt. Bringt es was, via pqboot.exe (auf deiner BM-Notfalldisk) die ID 2 - dein XP - zu wählen?

3. Wenn das Starten deines XP nur "halbherzig" erfolgt, schon versucht mit F8 die Installation zu reparieren bzw. mit der XP-CD zu booten und dann mit F8...?

Gruß Manuel

Antwort 2 von rebus

Genial, super Ideen. werde ich auf jeden Fall probieren.

Vielen Dank

mfg

rebuss

Antwort 3 von rebuss

Hallo,

nochmals danke für deine guten Ideen. Leider haben diese nicht geholfen.

zu Tipp 1: Ich kenne den Befehl sys.com leider nicht. Wie übertrage ich den die Systemdateien von DOS Win98 auf die VERSTECKTE XP Partition?
zu Tipp 2: Das hat leider auch nicht funktioniert. Allerdings fiel mir im PQBOOT auf das er die XP Partition gar nicht mehr als bootfähig kennzeichnet. Er kennzeichnet lediglich die 98er Partiion als bootfähig.
zu Tipp 3: Mit F8 komme ich leider nicht weiter weil er ja gar nicht in den Bootvorgang von XP eingreift. Mit der CD kann ich zwar den Punkt wiederherstellen auswählen anschließend möchte er aber ein Administratorpasswort haben. Ich habe aber nie eines vergeben???

Fällt dir oder sonst jemanden noch etwas ein wie ich weiterkommen könnte? ich denke das es ein eindeutiger fehler sein muss wenn PQBOOT die XP Partition nicht mehr als bootfähig kennzeichnet.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

mfg

rebuss

Antwort 4 von Manuel

1. Das Übertragen von W9x-Systemdateien auf eine XP-Partitionen ist absolut falsch! Ich schriebs im letzten post bereits, dass ich diese Anweisung deiner "Betriebsanleitung" nicht verstehen kann.

2. eine Partition ist nur bootfähig, wenn sie aktiv ist; deine XP ist (logischerweise) wenn W98 STANDARD ist, "versteckt".

3. Auch das schrieb ich schon mal: Boote mit CD und repariere deine XP-Partition via F8

Dass beide(!) OS in Bootmagic eingetragen wurden, setze ich voraus...

Gruß Manuel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: