Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook Notakku selber bauen....





Frage

Hallo:-) Habe mir überlegt einen Notakku für mein Notebook selber zu bauen! Dazu würde ich folgendermasen vorgehen... 16 Monozellen (a 1,2V, 5000 mAh) in reihe schalten... gleich 19,2 Volt. Das ganze in eine schöne Schachtel packen und einen Stecker ranlöten, so einen Stecker, wie ihn das original Ladegerät auch hat. Nun meine Frage: Mein original Akku und das Ladegerät laufen mit 19 Volt. Machen die 0,2 Volt mehr was aus??? wie sieht es mit der Kapazität aus. Mein original Akku hat 3600mAh, der selber gebaute hätte ja dann 5000mAh. Stört das? soweit ich weis nicht, aber deswegen frag ich ja... Meine überlegung ist einfach die ersparnis... Eine 5000mAh Monozelle kostet ca. 5 Euro das ganze mal 16 = 80 Euro + Kleiteile und Plastikverpackung rechne ich mal mit ca 100 Euro... Ein zweiter ersatzakku, der wohl nicht so lange halten würde, kostet rund 290 Euro.... Hier meine fragen nochmals zusammengefasst: 0,2 Volt mehr an den Netzteilanschluss am Notebook.. macht das was aus? und die 5000mAh im gegensatz zu den 3600 mAh? macht das was? Vielen dank für eure antworten! mfg Thomas

Antwort 1 von jensen

Hi Thomas,

auf Deine Frage kann Ich Dir leider keine ausreichende Antwort geben. Meines Erachtens macht die 5000mAh nichts aus, da dies nur eine Aussage über die Leistung und nicht über die Spannung gibt. Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der Firma Kutter in Hamburg, die Notebookakkus liefert. Solltest Du mit Deinem Selbstbau nicht weiterkommen, versuch mal eine Anfrage bei http://www.battery-kutter.de

Gruss
Jens

Antwort 2 von Herbie

Als erstes solltest Du einmal messen, wieviel Spannung das Ladegerät wirklich liefert. Die Spannung des Ladegerätes könnte höher sein als die des Akkus.
Die Angabe auf dem Ladegerät bezieht sich dann auf den Akku und nicht auf das, was tatsächlich rauskommt.

Die 0.2V würde nichts schaden, aber bei vollgeladenen Akkus hast Du ja ohnehin rund 1.45V je Zelle und somit deutlich mehr Spannung. Kannst ja auch einmal messen, wieviel Spannung Dein vollgeladener Original-Akku wirklich hergibt.
Da im Notebook mit Sicherheit diverse Spannungswandler für konstante Spannungen für die Elektronik sorgen - nämlich unabhängig davon, ob der Akku voll oder fast leer ist oder ob das Ladegerät angeschlossen ist - wird die Spannung nicht ganz so heikel sein.

Die Kapazität ist gleichfalls kein Problem - je höher, desto ausdauernder!

Allerdings ist zu prüfen, welche Akkus original verbaut sind. Was Du um 5€ bekommst ist bestimmt ein normaler NiCd-Akku. Die originalen Akkus haben aber wahrscheinlich etwas hochwertigeres drinnen (NiMH oder sogar Li-Ion).
Dann ist die von Dir berechnete Kostenersparnis falsch, weil NiCd-Akkus keine besonders lange Lebensdauer haben und anfällig für den Memory-Effekt sind, der die Kapazität verringert, wenn sie nicht immer vollständig entladen werden, ehe man sie wieder aufladet.

Fazit: Wenn der Original-Akku NiCd (oder auch NiMH, die sind nicht so viel besser) ist, dann könnte Deine Rechnung aufgehen. Wenn es Li-Ion ist, dann ist er den Mehrpreis auf jeden Fall wert!

Gruß, Herbie


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: