Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

EVENT ID 11 - DISK





Frage

Hi Leute, In der Ereignisanzeige finde ich bei einem reinen SCSI-Rechner im System protokoll folgenden Eintrag ungefähr 30 mal binnen 2 Minuten und dann stundenlang garnichts: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Disk Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 11 Datum: 20.03.2002 Zeit: 00:08:17 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: FILESERVER Beschreibung: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR3 gefunden. Daten: 0000: 0e 01 1e 00 01 00 6e 00 ......n. 0008: 00 00 00 00 0b 00 04 c0 .......À 0010: 03 01 00 00 00 00 00 00 ........ 0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0028: 00 00 00 00 06 00 00 00 ........ 0030: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0038: 00 05 00 00 00 00 00 00 ........ 0040: 00 00 00 00 00 00 ...... Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann.

Antwort 1 von Singh

Kann das sein, dass Dein SCSI System nicht richtig terminiert ist? Immer das letzte Geraet, als das das physikalisch am Ende Deines SCSI Kabels haengt sollte terminiert sein. Oder Du versuchst mal ans Ende nen aktiven Terminator zu haengen.

Singh

Antwort 2 von Ingo

Hi Singh,

Letztes Gerät ist mein JAZ 2GB LW und da ist ein Terminator drauf, auf dem ACTIVE steht und die Diode leuchte grün. Das Gerät ist jedoch meist ausgeschaltet, da ich es nur zum Backup benutze.

Gruß
Ingo

Antwort 3 von Singh

Was ist es fuer ein SCSI System und wie lang ist (physikalisch) das Kabel (von SCSI Controller bis letztes Geraet)? Da gibt es naemlich Laengenbeschraenkungen !
Tritt der Fehler auch auf, wenn das JAZ eingeschlaten ist?
Tritt der Fehler auch auf, wenn das JAZ (extern nehme ich an) nicht am SCSI Bus haengt und dann das letzte interne Geraet terminiert ist?
Ist vielleicht eines der internen Geraete auch ausversehen terminiert worden?

Singh (mehr Fehlerquellen fallen mir grad auch nicht ein)

Antwort 4 von Ingo

Hi Singh,

Gestern und heute hatt ich keinen einzigen Fehler-Event. Das Kabel war beim JAZ LW dabei und ist ca. 40 bis 50 cm lang. SCSI Adaptec 29160N auf Pentium 800. Am SCSI hängen lediglich 1 HD IBM DDYS-T18350N, IMG VPO (dürfte das JAZ sein) und CDROM TEAC CD-532S.

Problem ist nur, dass das ganze ca. 1 Jahr problemlos funktioniert hat und auch noch funktioniert, allerdings ca. 2 Wochen wirft der Controller mir sporadisch die Anhäufungen von Fehlermeldungen ins Systemprotokoll und ich weiß absolute nicht warum und sehe aber auch nicht, ob wirklich Fehler vorhanden sind. Bemerkt habe ich jedenfalls noch keine.

Der Fehler wird auch in EventID.net aufgeführt und ich habe alles gemacht was dort beschrieben wirde, außer Write Cache in W2K abstellen. Leider weiß ich nicht mehr wie das geht.

Gruß
Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: