Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win Xp mit Winnt.exe unter DOS-Eingabeaufferderung installationsfähig?





Frage

Hallo miteinander! Wodran liegt es, daß Winnt.exe während des Kopiervorgangens aufhört und nach der Fortsetzung durch einen Neustart auch nichts zustande bringt. Brauche ich unter Dos bereits viel Ram dafür? Und welche Einträge brauche ich für config.sys und autoexec.bat. Gruß - Ertekin

Antwort 1 von chrisja

Hallo;

eigentlich sollte es funktionieren! ich habe es schon des öfteren gemacht.

Es gibt 2 Wege:

1.Weg: von Cd installieren

-smartdrive von Win98 (smartdrv.exe) auf eine extra Diskette kopieren - paßt nicht mehr auf Bootdisk

-Boot von Win98-Bootdisk mit CD-Unterstützung

-Disk mit smartdrv.exe einlegen und smartdrv.exe ausführen - warum? - Dateien werden schneller kopiert

-auf CD in Verzeichnis /i386 wechseln und winnt.exe ausführen - die Installation geht los

2.Weg: installation von Festplatte

wie bei CD nur das man das komplette Verzeichnis /i386 von CD auf Festplatte kopiert und die winnt.exe aus diesem Verzeichnis ausführt. WICHTIG - auch hier vorher smartdrive ausführen!

Gruß chrisja





Antwort 2 von Ertekin Guel

Hallo chrisja,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Den 2.Weg habe ich genauso gemacht.

Ohne Smartdrv bricht XP die Installlation standartmäßig ab.

Gruß - Ertekin


Antwort 3 von chrisja

Ertekin,

dann versuche es mal mit smartdrive - es sollte zwar auch ohne gehen, aber man weiß ja nie!

Vieleicht gibt es auch Leseprobleme wegen Kratzern auf der CD - ich würde mal versuchen das /i386 auf Festplatte zu kopieren und von da zu installieren.

viel Erfolg chrisja

Antwort 4 von Ertekin Guel

Hallo miteinander!

@chrisja

Ich habe bereits mit und ohne Smartdrv auf der Festplatte ausprobiert. Ohne Smartdrv beginnt der Kopiervorgang erst gar nicht.

Mit Smartdrv wird der Kopiervorgang ausgeführt und das System stürzt kurze Zeit später ab.
Nachdem Ein- und Ausschalten des PC, kommt eine Fehlermeldung, daß Eula fehlen würde.

Was kann man noch machen ?


Gruß - Ertekin

Antwort 5 von chrisja

was ist das für ein PC? Gibt es ein paar ungewöhnliche Sachen in deinem PC, die Probleme verursachen könnten? Hast du noch andere Betriebssysteme installiert? Wohin willst du xp installieren - eventuell nicht auf c:\, wie groß ist die Partition?

Hast du es schon mal von CD versucht zu installieren, wie ich beschrieben habe?

nur Fragen, aber vieleicht finden wir das Problem

chrisja




Antwort 6 von Ertekin Guel

Hallo chrisja,

es ist ein P200MMX mit 96 EDo-Ram und 40 GB-Festplatte, ich habe einen Promise-Controller, vielleicht liegt es ja an dem.

Ich habe format c: benutzt(es sind keine anderen OS drauf) und wollte es auf c: Laufwerk installieren.

Von der CD(CD-Gerät ist nicht bootfähig) unter der Eingabeaufforderung habe ich es nicht versucht, da ich die Scsi-Treiber für mein Laufwerk nicht habe.

Gruß - Ertekin


Antwort 7 von Manuel

Hi Ertekin,
vornweg: Ist dein Ziel rauszukriegen wann/wie XP auf deinem Rechner zu installieren sei oder solls echt drauf?

Bei letzterem kannst du auch XP-bootdisks einsetzen, die dir das bei boot-unfähigem CDR ermöglichen. Hab ich hier bzw. müsste nach der DownLoad-Addi kruschteln - gib Bescheid...

Gruß Manuel

Antwort 8 von Ertekin Guel

Hallo Manuel,

Danke für die Hilfe.
Unter W2kpro bekomme ich eine Installation mit dem Setup(da wird wohl Winnt32.exe aufgerufen und nicht Winnt.exe) hi
n. Ich möchte XP aud eine c Partition alleine drauf haben.

Jetzt muß ich mich doch outen.

Der Thread https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=88660&adminrecno=40
ist von mir.

Gruß - Ertekin

Antwort 9 von Ertekin Guel

wieder hoch...

Antwort 10 von Manuel

Ertekin,

der Thread nutzt garnix! Wo ist dein Problem? Echt keine Disketten vorhanden, oder was?

In jedem Fall musst du deine W2k-Partition vorher "verstecken" eine aktive PP oder freien Speicher zu Verfügung stellen.

Im Anschluss einen Bootmanager installieren und auf dem "umschalten". Natürlich könntest du auch die W2k/XP Bootmanager nutzen, aber damit sind beide Partitionen immer sichtbar und die jeweils gebootete nicht unbedingt C:.

Gruß Manuel


Antwort 11 von Ertekin Guel

Manuel,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Zur Zeit habe ich wirklich keine 6 Disketten rumliegen, bekomme die erst nächste Woche.
Ich habe aber bereits alle 6-Bootdiskdatein in einen Ordner entpackt .

Ich habe W2kpro ganz gelöscht und habe XP 2.5 GB Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Leider bricht der Kopiervorgang (unvolständig)kurze Zeit später ab und es geht nichts mehr.

An dem Promisetreiber für den Controller kann es nicht liegen, da XP das bereits enthalten soll und außerdem die Installation erst bei der Hardwareerkennung eine Fehlermeldung zeigen würde.

Was kann ich noch machen?

Gruß - Ertekin

Antwort 12 von Manuel

Wie denn, was denn: "...W2kpro ganz gelöscht...", und dann: "...alle 6-Bootdiskdatein in einen Ordner entpackt"???

Du solltest schon alle Infos rüberlassen - sonst wird das nix...

Gruß Manuel

Antwort 13 von Ertekin Guel

Manuel, Ich habe die BootDiskImages(1-6)immer wieder auf eine Diskette und dann in einen Ordner auf einer anderen Partition als W2kpro reinkopiert.

Mittlerweile ist das Problem gelöst.

Ich habe Winnt ausgeführt und das Verzeichnis, wodrin die WinXP-Dateien sich befinden eingegeben. Danach bin ich Essen gegangen. Als ich zurückkam war die Installation weiterfortgeschritten.
Ich hatte also nicht lange gewartet.

Vielen Dank für Deine Mühe, Manuel.

Gruß - Ertekin

Antwort 14 von Manuel

Na hoffentlich hats geschmeckt ;-)

Gruß Manuel

Antwort 15 von chrisja

Hi Ertekin,

Ich vermute mal nachdem was du noch so geschrieben hast, daß du noch jede menge Daten auf d:\, e:\ etc. hast und die Platte nicht richtig platt machen kannst.

Ich würde nochmal folgendes versuchen. Mit win98-Bootdisk booten. Die partition c:\ nochmal formatieren und fdisk /mbr ausführen. Dann nochmal setup wie beschrieben. Vieleicht sind da noch irgendwelche Reste von win2000 im MBR oder auf der Partition über die XP stolpert.

Frage @manuel: ist es nicht auch möglich mit der win98-Bootdisk mit CD-Unterstützung auf ein SCSI-CD-Rom zuzugreifen? Ich glaube es müßte gehen, habe da keine Erfahrungen.

Gruß chrisja

Antwort 16 von chrisja

Mahlzeit

chrisja

Antwort 17 von Manuel

@ chrisja: Doch geht! Wenn du DOS-Treiber zu deinem SCSI-LW/Controller hast/einbindest - keinerlei Probleme. Nur bei Exoten...

Gruß Manuel


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: