Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Realtek-Netzwerkkarte & Win98 SE





Frage

Hallo zusammen! Versuche gerade, eine Realtek-Netzwerkkarte unter Windows 98 SE zu installieren. Wird von Windows auch als solche erkannt. Wenn ich den Pfad für die Treiberdiskette angebe, wird der Netzwerkkartentreiber gefunden und anschließend wird nach der Windows-98SE-CD gefragt. Diese wird dann aber komischerweise nicht gefunden, auch wenn ich den Pfad manuell angebe. Die gesuchte Datei "arp.exe" befindet sich aber auf der CD. Beim Neustart finde ich auch keine "Netzwerkumgebung", stattdessen erhalte ich mehrere Fehlermeldungen wie: "dfs.vxd" nicht gefunden. msnlp.dll(oder so ähnlich)nicht gefunden. Kann mir jemand erklären, warum ich das Netzwerk nicht hinbekomme? Gruß Der Olli

Antwort 1 von want2cu

geh in die Systemsteuerung, dann gerätemanger und dann schmeiss am besten noch mal die ganze netzwerkkarte raus.
Wenn bei der Treiberinstallation ein Pfad nicht gefunden wird, dann kannst du mit der Tastenkombination WINDOWS-F gezielt nach der Datei suchen und den Pfad dann manuell angeben.
Versuch das mal und schrieb. ob es geklappt hat oder welche Probleme dann noch bestehen.
CU
Klaus

Antwort 2 von Oliver667

Hallo Klaus!

Mit der Treiberinstallation hat es mit Deinem Tipp tatsächlich geklappt. Danke dafür. Netzwerkkarte wird auch ohne Konflikte oder Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt. Allerdings taucht auf dem Desktop zum Verrecken keine Netzwerkumgebung auf. Habe auch das DFÜ-Netzwerk deinstalliert und nochmal neu installiert. Nix. Bekomme immer noch die Fehlermeldungen beim Booten, daß die Dateien, "dfs.vxd", "vredir.vxd" und "msnp32.dll" nicht geladen werden konnten. Bei den beiden ersten Dateien weiß ich noch so ungefähr, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme, aber bei der "msnp32.dll" kann ich diese aus dem \Win98 Verzeichnis hinkopieren wo ich will. Die Meldung bleibt bestehen und die Netzwerkumgebung taucht auch nicht auf. Hatte dieses Problem komischerweise noch nie. Sonst hat die Installation des Netzwerks immer gefunzt.

Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps in der Hinterhand?

Ciao
Oliver

Antwort 3 von wacky

Installier mal den Client für Microsoft-Netzwerke

Die Dateien gehören nämlich dazu dfs.vxd,vredir.vxd,msnp32.dll

Antwort 4 von dscheii dschii

ich glaube du kannst auch unter
start-ausführen-msconfig die vxd dateien "ausschalten" dann werden sie beim neustart nicht mehr gesucht!


Antwort 5 von MarkusW

Du mußt noch folgended manuell installieren, nachdem der Treiber für die Netzwerkkarte erfolgreich installiert ist:
Client für Microsoft Netzwerke
Netzwerkprotokoll (TCP/IP, Netbeui oder SPX/IPX, wobei TCP/IP ausreicht)
Datei- und Druckerfreigabe

Danach hast Du auch die Netzwerkumgebung zur Verfügung.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: