Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

SCSI System und XP Installation möglich ? Hilfe erwünscht !





Frage

Hi, wie kann man Windows XP Professional in einem SCSI System installieren ? Ich habe einen Adaptec 2940 SCSI Controller, eine 4,5 GB SCSI Platte und ein 16 fach SCSI Laufwerk in meinem Rechner. 1. Beim Starten des Rechners wird der Controller, die Platte und das CDROM erkannt. Da ich die Platte von einer Windows 98 Startdiskette formatiert habe befinden sich keine Daten darauf. Nachdem Hochfahren kommt also die Meldung Ungültiger Datenträger, etc…, d.h. für mich nur das keine Daten vorhanden sind. Bei Bestätigung einer Taste kommt die gleiche Meldung. Starte ich jedoch mit einer Startdiskette kann ich auf die Platte und das CDROM zugreifen. Beim Installationsversuch sagt mir der Rechner aber, das er aus dem DOS.Modus heraus XP nicht installieren kann. 2. Beim Versuch von einem Atapi CDROM zu booten läuft alles problemlos bis zu dem Punkt, an dem Windows eine Festplatte sucht, da sie anscheinend die SCSI-Platte nicht findet muß ich den Vorgang abbrechen. Bei drücken der Taste F6 während der Installationsroutine (SCSI und RAID Controller von Drittanbieter) komme ich dahin bis ich eine Diskette einlegen soll. Meine Frage ist nur, ich habe keine Diskette für den Adaptec Controller 2940 für XP, kann ich vielleicht die Treiber von 2000 verwenden und wenn ja, welche Dateien braucht er ? Ich habe mal die w2k_v100b_pci_drvs.exe von der Adaptec Homepage geladen. Nach dem Entpacken habe ich mehrere Dateien zur Verfügung, ist die richtige dabei und wenn ja welche ? Wer weis Rat ? Bin für jeden Tip dankbar!

Antwort 1 von Manuel

1. lt. Adaptec werden alle PCI-Adapter der Reihe 2940 von XP unterstützt

2. Beim Installieren von XP warst du mit deinem Vorgehen lt. Pkt.2 schon richtig: Beim Installieren F6 drücken, Controller von der XP-CD auswählen...

3. Booten könntest du auch via W98-Bootdisk, in der die SCSI-Treiber in den Startdateien eingebunden sind - zB config.sys:

device=A:\himem.sys
rem device=A:\emm386.exe noems
rem dos=high,umb,noauto

devicehigh=A:\aspi8dos.sys
devicehigh=A:\aspicd.sys /D:MSCD001

installhigh=A:\mscdex.exe /D:MSCD001 /L:M
installhigh=A:\keyb.com GR,,keyboard.sys
installhigh=A:\doskey.com

SET PATH=A:\;C:\;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND

Country=049,,A:\country.sys

...und dann dein Setup von der CD starten: \I383\winnt.exe

Viel Erfolg
Gruß Manuel

Antwort 2 von Manuel

Und nu???

Gruß Manuel