Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Runterfahr-Verknüpfung in Windows XP





Frage

Hallo Leute, wie ihr alle wisst, kann man mit folgendem Pfad "RUNDLL32.EXE USER,EXITWINDOWS" Windows per Doppelklick (Wenn man eine Verknüpfung auf den Pfad erstellt) herunterfahren. Leider funktioniert dies im Windows XP nicht mehr. Deshalb wäre ich euch dankbar, wenn mir jemand den XP-Pfad zum Herunterfahren von Windows per Doppelklick mithilfe einer Verknüpfung vermitteln könnte. Vielen dank, mfg häbi

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Siehe https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno... , das funzt bei Win2k, sollte auch bei XP gehen.

Gruß + frohe Ostern

Klaus

Antwort 2 von Kubi

Moin.

Neue Verknüpfung mit :

c:\windows\system32\shutdown.exe -parameter

Parameter :
-i ruft graf. Benutzeroberfläche auf
-l meldet Benutzer ab
-s fährt Windows herunter
-t xx wartet xx Sekunden
-f schließt noch offenen Anwendungen

Beispiel :

c:\windows\system32\shutdown.exe -s -f -t 10

schließt alle Anwendungen und fährt nach 10 Sek. runter


Kubi

PS: C:\ evtl. durch Dein LW ersetzen .

Antwort 3 von Rapi

Oder so:
Text-Datei auf den Desktop anlegen mit dem Namen "RemoteShutdown.js".
Folgendes da rein schreiben:"(new ActiveXObject("Shell.Application")).ShutdownWindows();" , natürlich ohne Anführungszeichen.
Rapi

Antwort 4 von Firstsnip

Hallo Kubi,
deine Lösung gefällt mir eigentlich ganz gut, nur das mein Rechner nach Doppelklick auf die erstellte Verknüpfung nicht komplett abschaltet sondern nur bis zu der Meldung dass ich jetzt die Kiste abschalten kann runterfährt. Vielleicht kennst du dafür noch ne Lösung?
Bis jetzt habe ich meinem PC mit folgender Möglichkeit zum (kompletten) abschalten gebracht:
Texteditor starten und folgendes hineinschreiben:

set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}"

dann nur noch diese Datei in z.B.

runterfahren.vbs

umbenennen. Nach Doppelklick auf diese neu erstellte Datei sollte dann das System runterfahren. Funzt übrigens auch bei W2k.

Andy



Antwort 5 von scoggs

Hallo Andy, habe Deine Ausführungen befolgt, nur fährt der Computer damit nicht runter, sondern der Posteingang beim Outlook öffnet sich.

Antwort 6 von scoggs

Hallo, jetzt bin ich's noch mal. In den Posteingang gings, weil da noch ungeöffnete Post war. Aber es geht immer noch nicht. Wenn ich auf die Datei doppelklicke, dann fährt er zwar runter, aber startet auch gleich wieder neu. Was ist nicht richtig ?

Antwort 7 von Firstsnip

Hallo Grieble ??
Tut mir leid wenn's bei dir nicht funzt, hast du eventuell die WinXP Home Editon?
Gehe aber trotzdem mal zu dieser Site:

http://faq.winhelpline.info/index.php?shownews=292

dort kannst du dir ganz unten die fertigen *.vbs Skribs runterladen.

Gruß
Andy

Antwort 8 von Firstsnip

Hallo Grieble,
du solltest nochmal hierher schauen, sieht erfolgsversprechend aus, ich habs noch nicht getestet:

http://faq.winhelpline.info/index.php?shownews=386

Gruß
Andy

Antwort 9 von Firstsnip

Hallo Leuts,

so ich denke ich habe jetzt die Ultimative Lösung enteckt. Also Texteditor starten und folgendes inklusive Lücke in der Mitte am besten über kopieren und einfügen reinschreiben:

dim OpSysSet, obj
Set OpSysSet = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate," & _
"(Shutdown)}//./root/cimv2").ExecQuery _
("SELECT * FROM Win32_OperatingSystem" &_
" WHERE Primary=true")

For Each obj In OpSysSet
obj.Win32Shutdown(8)
Next


so und jetzt wieder diese Datei in
runterfahren.vbs
umbenennen, wobei der Name egal ist und nur die Dateiendung *.vbs wichtig ist. Ich habe diese Datei in dem Windowsordner abgelegt und eine Verknüpfung zu dieser auf dem Desktop erstellt welche ich dann mit einem schicken Icon versehen habe.
Das System fährt ohne zu murren runter und ohne vorher irgendwelche Fenster zu öffnen, außerdem lässt sich diese Datei in dem Taskplaner einbinden so das ein zeitlich gesteuertes runterfahren möglich ist.

Gruß
Andy

Rechtschreibefehler sind geistiges Eigentum des Verfassers ;-)

Antwort 10 von scoggs

Hallo Leute, jetzt bin ich's nochmal.
Mein Problem ist, dass ich mich nicht so gut auskenne. Die Ausführungen "Erstelle auf dem Desktop eine neue Verknüpfung mit dem Wert" C:\Windows\System32\SHUTDOWN.exe -s -t 00 -f (Rechner wird sofort herunter gefahren, aber alle Programme werden vorher beendet)
Wie mach ich das? Sorry, wie gesagt, kenne mich nicht so toll aus.
Danke im voraus.

Antwort 11 von Firstsnip

Hi Grieble,

eins vorweg, bei mir hat der Rechner mit diesen Wert NICHT komplett heruntergefahren. Mach es lieber so wie in meiner Antwort 9 beschrieben.
Zu deiner Frage, mit der rechten Maustaste auf den freien Desktop klicken, jetzt mit der Maus auf NEU gehen und dort VERKNÜPFUNG auswählen, jetzt erscheint auf deinen Desktop ein neues Fenster mit einem Eingabefeld, in dieses gibst z.B.:

C:\Windows\System32\SHUTDOWN.exe -s -t 00 -f

ein, alternativ kannst du auch auf Durchsuchen klicken und dir z.B. die Startexe eines Programmes oder zu einem VBS Skribt wie es z.B. in meiner Antwort 9 beschrieben ist, danach klickst du auf Weiter, jetzt nur noch der Verknüpfung einen Namen geben und auf Fertigstellen klicken.
Wenn du dann mit der rechten Maustaste auf das neue Verknüpfungssymbol klickst dann auf Eigenschaften gehst, dann auf Verknüpfung kannst du dir in diesem Fenster bei dem Symbol Button noch ein anderes Symbol für die neue Verknüpfung aussuchen.

Gruß
Andy



Antwort 12 von scoggs

Hi Andy,
erst einmal vielen Dank für Deine Antworten. Leider hat nichts funkioniert, auch Deine Antwort 9 ging nicht, ist runtergefahren und bei einem schwarzen Bildschirm stehengeblieben. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich die Home Edition habe. Nochmals vielen Dank.

Antwort 13 von Firstsnip

Hi Grieble,
schade für dich aber bei meinem Rechner funzt es jetzt wie geschmiert, zumindest das runterfahren ;-)

Andy

Antwort 14 von Grandpa

@Firstsnip - gratuliere - funktioniert einwandfrei und fragt sogar nach, wenn eine Internetverbindung noch offen ist.
Dein Einverständnis vorausgesetzt werde ich deine Lösung per Link weitergeben. Österliche Grüße - Grandpa

Antwort 15 von Firstsnip

Hallo Grandpha,
danke für die Blumen, aber leider habe ich das *.vbs Skribt auch nur von
http://news.winhelpline.info/
abgekupfert, die machen da gute arbeit und haben mir schon sehr oft weitergeholfen.

Gruß
Andy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: