Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

WIN2000 aus DOS heraus Installieren?





Frage

Ich möchte Windows 2000 auf eine leere Festplatte Installieren. Gibt es eine Möglichkeit Win2000 aus dem DOS-Modus heraus zu installieren ?

Antwort 1 von Ratlos

Hi
Die Win2000 CD ist bootfähig, du musst nur im Bios einstellen das er von CD bootet.

Gruss
Ratlos


Antwort 2 von xrallex

Hi,
hab ich schon versucht. Leider Bootet die CD nicht. Gibt es sonst noch eine möglichkeit?

Antwort 3 von Ratlos

Gibts ja nicht , bekommst du irgend eine Meldung oder was passiert da?


Antwort 4 von xrallex

habe das bios so eingestellt, das es erst von cd dann vom floppy und dann von c: bootet. meldung: boot from cdrom... not found.
startet dann von c:

manoman so´n sch... :-)


Antwort 5 von xrallex

gibt es noch andere möglichkeiten win2k aus dem dos heraus zu installieren ?

mfg
xrallex

Antwort 6 von Haenschen

hallo xrallex,

also die andere moeglichkeit waere vom einer 98er cd zu starten mit cd rom unterstuezung und dann dass setup von cd machen oder was noch schlauer waere weil es schneller und sicherer ist - startdisk mit cd unterstuetzung - auf d: die i386 nach c: kopieren und dann auf c: ins verzeichnis i386 und von dort dass setup veranstalten.falls du eine startdisk brauchst melde dich per email.achja, die platte darf auf keinen fall ntfs sein sonst funzt der zweite vorschlag nicht.

tschau
haenschen

Antwort 7 von xrallex

danke ich versuch´s mal mit der ersten version. wenn´s nicht funzt, melde ich mich noch mal.
tschau


Antwort 8 von Fil

Hallo xrallex,

wenn du das Verzeichnis i386 auf die Festplatte kopierst,dann musst du "Winnt.exe" aufrufen und nicht "Setup".

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 9 von xrallex

wie bekomme ich das verzeichniss I386 von der win98 cd auf die leere festplatte ?

mfg


Antwort 10 von JoergHamster

Servus !

Is viel einfacher :

Auf der windows 2000 cd gibts ein verzeichniss das heißt bootdisk. In diesem gibts ne datei namens bootdisk.bat.

Damit erstellst du dir die startdisketten mit denen du windows 2000 installieren kannst

MfG

Jörg



Antwort 11 von xrallex

@jörg,

erstelle ich die startdisk unter windows ?

mfg


Antwort 12 von Andy

Nimm eine win 98 Startdiskette
Boote von A:
Wähle nach den booten das CD Laufwerk.
Meistens ist es E:
gib dann Setup ein
Enter Taste drücken
Fertig, Setup läut

Gruß Andy


Antwort 13 von JoergHamster

ja, du kannst die startdiskette unter allen windowsversionen und unter dos ( vorausgesetzt, das du dein cd-rom unter dos hast )

Antwort 14 von xrallex

ich versuchs !



Antwort 15 von Haenschen

guten morgen,

schoen waere wenn ich schon gelesen haette dass es funzt, aber was solls.
1) formatiere die platte ersteinmal die ersten 8 GB auf fat32 - befehl von startdisk heisst: zuerst fdisk - dann ca. 8000 MB mit unterstuetzung anlegen dannach - format c:
2) der befehl zum kopieren mit einer 98er STARTDISKETTE heisst "copy i386 <LW Buchst5abe des CDROM´s> c:
3) und natuerlich heisst hier der befehl nicht setup sondern winnt.exe, eventuell noch parameter dahintersetzen z. b. winnt.exe /?

@fil:
also auch wenn du nicht mit allem einverstanden und nicht kritikfaehig bist - ich denke mal ein bischen kenntnis kann man schon voraussetzen ;-))

tschau
haenschen
ps: ich werde halt kein hans .....

Antwort 16 von Fil

@Haenschen

es ist nun das zweitemal, dass du mit so einem "doofen" und absolut unnötigem Kommentar daher kommst.

"also auch wenn du nicht mit allem einverstanden und nicht kritikfaehig bist - ich denke mal ein bischen kenntnis kann man schon voraussetzen ;-))"

Darum möchte ich dich bitten das in Zukumpf zu lassen.

Denn wer hier nicht "kritikfaehig" und auch nicht konstruktiv ist dürfte wohl aus deiner dähmlichen Antwort und aus deinen Seitehieben hervor geht.
Darum höre mit dem blödsin auf es könnte dir schlecht bekommen.

@all, Sorry solche Bemerkungen lasse ich mir von einem "haenschen" nicht weiter gefallen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 17 von Friedel

Am besten wählst du den Weg, den Microsoft vorgesehen hat. Und die ist die Installation mttels Win2000-Bootdisk. Wie du die bekommst, steht in der Win2000-Hilfe, die man genialerweise erst lesen kann, wenn Win2000 installiert ist *ggg*.
Zitat:
So erstellen Sie Installationsdisketten

  • Legen Sie eine leere, formatierte 3,5-Zoll-Diskette mit 1,44 MB in Ihr Diskettenlaufwerk ein.
  • Legen Sie die Windows 2000-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein.
  • Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen.
  • Geben Sie im Dialogfeld Öffnen den Befehl d:\bootdisk\makeboot a: ein (wobei d: der Laufwerkbuchstabe für Ihr CD-ROM-Laufwerk ist), und klicken Sie dann auf OK.
  • Folgen Sie den Eingabeaufforderungen auf dem Bildschirm.

    Wichtig

    Sie benötigen vier leere, formatierte 3,5-Zoll-Disketten mit 1,44 MB. Beschriften Sie diese mit Installationsdiskette Eins, Installationsdiskette Zwei, Installationsdiskette Drei und Installationsdiskette Vier.
    Anmerkung

    Sie können Installationsdisketten auf jedem Computer erstellen, auf dem eine beliebige Version von Windows oder MS-DOS ausgeführt wird.


  • Dann bootest du von dieser Diskette und installierst von CD.

    Antwort 18 von Friedel

    @Ratlos: Die Win2000-CD ist bootfähig - aber nicht alle CD-Laufwerke sind bootfähig.

    Antwort 19 von Ertekin Guel

    @Haenschen

    Fil hat vollkommen richtig gehandelt, als er in Antwort 8 die Korrektur machte. Offensichtlich ist xrallex noch am Anfang seiner "Computer Kariere" und da sollte man jede Verunsicherung von außen vermeiden.

    Antwort 20 von xrallex

    Also, ersteinmal herzlichen Dank an alle! Ich wollte auf keinen Fall, das ihr euch hier in die Haare bekommt.Naja, jedenfalls ist es mir nach einer durchzechten Nacht gelungen Win2K auf eine leere HDD zu bekommen.Dank euerer Hilfe. Ach, und mein AOpen 52X MTRP CDROM Bootet Win98 CDRoms und ist deshalb Bootfähig.
    Schönen Feiertag noch !!!

    Tschau
    xrallex

    Antwort 21 von Haenschen

    @xrallex
    also zuerst freut es mich dass du Win2000 auf der Platte hast und mache dir keine naeheren gedanken ueber gewisse unstimmigkeiten - hat auf alle faelle nichts mit deinem thread zu tun.

    @fil
    was soll denn diese sprueche "Denn wer hier nicht "kritikfaehig" und auch nicht konstruktiv ist dürfte wohl aus deiner dähmlichen Antwort und aus deinen Seitehieben hervor geht.
    Darum höre mit dem blödsin auf es könnte dir schlecht bekommen."

    was soll denn mir schlecht bekommen ??

    @Ertekin Guelich
    habe kein Problem damit aber ich habe auch nicht behauptet er soll "setup.exe" eingeben, oder ??
    und dass zwischen mir und fil entstand aus einer ungluecklichen bemerkung seinerseits und auch von mir aber weitergemacht hat FIL:
    in "Antwort 14:@Manuel,
    versuche nur mein Hardware und Software
    wissen oder auch unwissen an den Mann zu bringen.(du vestehen es gibt Leute die schlagen einen wegen "AWD" oder "BIN" schon fast Tod).:)))))
    Grus Fil
    schreibfehler ©Fil"

    und

    "Antwort 15:
    @ Fil: Keine Angst! Leute mit "chen" im Namen schaffen dich(!) gewiss nicht...;-)
    @ Michael: Klappts wunschgemäß?
    Gruß Manuel

    also
    ertekin nichts gegen die leute beim supportnet und dir fil " waere schoen wenn du dass mir naeher legen koenntest oder sind es nur leere drohungen oder gar nur gut gemeinte ratschlaege die getrost zu vernachlaessigen sind ??"

    tschau
    haenschen

    Antwort 22 von Fil


    @Ertekin,

    leider verfälscht unser Haenschen das Bild in dem er einfach kommentare aus anderen Postings hier hineinschreibt.
    Die er völlig aus dem zusammenhang reisst.
    Aber lese doch selber unten und wor allem die AntwortNr. 11.

    https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno...

    @Haenschen,

    um es dir nahe zu legen,wenn du nur ein funke von anstand hast,würdest du dich für so eine Aussage aus der oben erwähnten Antwort entschuldigen.

    Grus Fil

    schreibfehler ©Fil


    Antwort 23 von Haenschen

    hallo fil,

    um dem ganzen ein ende zu bereiten ( von mit der letzte thread, ganz sicher ) ich denke mal dass meine antwort auf deinen tip nicht von der hand zuweisen ist und ich erklaere mich nicht bereit mich in irgeneiner form zu entschuldigen denn nachwievor denke ich du hast dich ueberschaetzt ( uebrigens der kommentar von manuel ist ja auch in die richtung )und was soll man den davon halten " ... in dem einen thread hat es nicht geklappt mit hilfestellung und in einem anderen wird dann ueber einen hergezogen...". wie du schon sagtest stehen die beiden zusammenhanglos im raum deshalb soviel zum anstand ich poste dort wo der thread angefangen hat und nicht 10 ecken weiter und lasse mich dann mehr oder weniger anonym ueber den einen oder anderen aus.
    sowiel zum thema "ANSTAND" aber was soll`s dass www ist so gross und wir brauchen uns ja nicht moegen.
    leider vermisse ich den kommentar zur vermeintlichen drohung und gehe davon aus dass es halt nicht soo gemeint war...
    in erwartung deiner antwort ...

    tschau
    haenschen
    (der mit ...chen im Namen )

    Antwort 24 von Ertekin Guel

    @Haeschen

    Fil hat auf ganzer Linie Recht.

    Habe fertig.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: