Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Exotische Sonderzeichen für QuarkXPress 4.1 auf PC





Frage

Hallo DTP-Experten, jetzt puzzel ich schon seit geraumer Zeit an dem Problem und krieg's einfach nicht in den Griff. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich möchte in eine qxd-Datei altslavische Sonderzeichen (Arial, Unicode-Zeichensatz) einfügen. Sie sind bereits auf dem Rechner vorhanden und können z.B. in Word (Office XP)problemlos benutzt werden. In QuarkXPress erscheint stattdesssen ein Fragezeichen - egal, ob ich es über Einfügen aus Zeichentabelle, Tastaturkürzel oder die Zwischenablage versuche. Ich habe auch die Schrift über den Adobe Type Manager entfernt und neu installiert... war leider auch nix :-( Eine Option, wo ich den Zeichensatz (=Unicode) auswählen könnte, habe ich leider bisher nicht gefunden. Wer weiß Rat? Hoffnungsvolle Grüße Andrea PS: Ich arbeite unter win2K mit QuarkXPress 4.1.

Antwort 1 von BasyTwo

Hi Andrea,

erstmal kann du keine SchriftART ins Quark kopieren. Quark übernimmt automatisch die Formatierung des Textrahmens.

Zwei Fragen:

Ist das eine PostScript- oder TrueType-Schrift?

Kannst du die Schrift in Quark auswählen?

Gruß
B.

Antwort 2 von Andrea F.

Hi Basy Two,

:-))) bei dem Super-Wetter hatte ich gar nicht so schnell mit einer Reaktion gerechnet *freu* - Danke!

Zu Deinen Fragen:

- Es ist ein TrueType-Schrift.

- Ich kann sie ausählen und habe das über Stilvorlagen gemacht.

Die Datei habe ich übrigens von der Druckerei. Sie wurde auf einem Mäc erstellt, der diese Sonderzeichen nicht hat... ob das des Rätsels Lösung ist? ...werde gleich mal ausprobieren, was passiert, wenn ich mit einer eigenen neuen teste...

read you

Andrea


Antwort 3 von steel

Jaja, der Mäc, in seinen ausführungen Ei-Mäc, Big-Mäc, Big Mäc G3 usw.

:)

Das könnte die Lösung sein, der mac (mäc) arbeitet eigentlich auch mit ttp, aber es gibt einige Versionskonflikte, vor allem in QE 4.1

Versuche mal, die datei neu anzulegen, oder nachzubauen, vielleicht funktioniert es ja :)

mfg

dan

Antwort 4 von BasyTwo

Hi Andrea,

Super Wetter - blöde Sonnenallergie. Ich hatte meine Dosis heute schon.

Prinzipiell laufen reine Mac-Schriften nicht auf der Dose ('tschuldigung: PC). Ich kann mir aber vorstellen, dass dir die Druckerei eine für PC konvertierte Datei gegeben hat.

Jedoch solltest du TT-Fonds nicht über den ATM installieren. Versuche sie mal über die Windows-Schriften (Systemsteuerung) zu installieren. Dann müsste es klappen, vorausgesetzt s.o.

Gruß
B.

Antwort 5 von Andrea F.

@dan
Deinen Vorschlag hab' ich umgesetzt. Leider liegt es aber nicht daran: Egal, ob neue eigene Datei oder die von der Druckerei QE "frisst" diese merkwürdigen altslavischen Sonderzeichen nicht...
*seufz*... kein Wunder - die SIND aber auch abgedreht... sicher ein Grund mehr, warum die Slaven hier auf der Ecke seit geraumer Zeit ausgestorben sind ;-)

@Basy Two
Dose???? *bg* damit kannst Du MICH nicht meinen... ich bin in Hinblick Betriebssysteme wirklich total leidenschaftslos. Im Printbereich ist der Mäc ganz klar Standard. Diese Layout-Geschichte hier ist für mich aber nur ein ehrenamtlicher Job und als jemand, der eher im Web zu Hause ist, werde ich 'nen Teufel tun und mir so ein Teil zulegen.

Weil Mac-Schriften nicht auf dem PC laufen, habe ich ja die Stilvorlage dahingehend geändert, dass sie Arial, eine ganz klassische PC-Schrift, verwendet. (Die fertige Datei wird dann übrigens in der Drückerei vom PC aus auf den Belichter geschickt.)

Ich habe die TT-Fonts nicht über den ATM INSTALLIERT (hatte ich falsch beschrieben), sondern genau wie von Dir vorgeschlagen, per Systemsteuerung. ATM habe ich nur genutzt, um sie für QE zu AKTIVIEREN (also bestimmte Zeichensätze zusammengestellt, die bereits unter Windows installiert sind).

Offensichtlich liegen meine Schwierigkeiten aber nicht in irgendwelchen Problemen zwischen Mac und PC begründet, sondern darin, dass das Programm die nachträglich unter Windows installierten Sonderzeichen nicht parat hat.

Ratlose Grüße

Andrea, die sich jetzt schnell noch eine kleine Nachschlag-Dosis Sonne holt
(Basy Two, Dir zum Tost - das wird jetzt sicher nicht nur "fun + happiness" ;-(

BTW ich habe TTF-Dateien "Arial" in zwei verschiedenen System-Ordnern gefunden: in WINNT und in WININST400. was hat das für eine Bewandnis?


Antwort 6 von steel

in wininst4oo sind alle dateien gelagert, die bei der installation von win gespeichert werden, wenn ich mich recht entsinne, den ordner kann man eigentlich löschen :) (hoffe ich)

mfg

dan

Antwort 7 von BasyTwo

Hi Andrea.

Sorry, da muss ich passen, bzw. kann nur sagen, das es wohl mehr an der Schrift, als an QuarkXPress liegt.

Aber da sind ja noch andere...

Gruß
B.

Antwort 8 von viper69

Hallo!

Ich meine daß es am XPress liegt. Aber eine einfache Möglichkeit besteht, wenn es es nicht zuviel Text ist. Schreib es einfach im Illustrator, Corel, Freehand,... wandel das ganze in Pfade um und speicher es als EPS. Funktioniert sicher.

LG
viper69

Antwort 9 von Andrea F.

Hi,

erstmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch dieser blöden Geschichte erbarmt habt :-)

@viper
Ich bin auch recht sicher, dass es an XPress liegt. Das Programm greift nicht auf die erweiterten Schriftsätze wie Unicode zu, sondern nur auf die normalen (es sei denn, es gibt dafür irgendwelche Extensions, die ich nicht kenne...)
Dein Vorschlag mit der Umwandlung in EPS-Format ginge natürlich grundsätzlich. Nur: Es IST halt eben verdammt viel Text; - genauer gesagt ein ca. 400seitiges Regional-Lexikon, in dem immer mal wieder sprachwissenschaftliche Stichworte vorkommen, die diese altslavischen Sonderzeichen verwenden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich mir eine TTF-Datei basteln möchte, wo alle von mir benötigten Sonderzeichen direkt auf der "normalen Tastatur" liegen.

Die Demo-Version von FontLab, die ich getestet habe, bietet nun zwar die Möglichkeit, TTF-Dateien zu erstellen und zu speichern. Sie sind aber dann leider so entstellt, dass ich sie nicht nutzen kann :-( ...a us Sicht des Herstellers verständlich, für mich aber ärgerlich, weil ich so ein Programm sicher nicht anschaffe, nur um mir eine einzige TTF-Datei zu basteln...
Ihr wisst nicht zufällig einen geeigneten Schriftsatz-Editor, den es als Freeware oder voll funktionsfähige Shareware gibt??

Beste Grüße

Andrea


Antwort 10 von viper69

Hallo Andrea!

Sieh Dir mal auf der Quark-Site folgenden Artikel im Forum an:

http://euro.quark.com/cgi-bin/webtools/bbs_forum.cgi?forum=qimts&read=019360-019324.msg&session=3cbec6491d1ebe12&use_last_read=on&last_read=0

Vielleicht funktionierts ja.

LG
viper69


Antwort 11 von Andrea F.

Hallo Viper,

Danke für den Tipp!

... funzt aber leider trotzdem nicht bei mir - weder mit Kyrillisch noch mit Altslavisch
Es kommt die Fehlermeldung: Fehler Nr. 0 [106] ... aber nur bei diesen Sonderzeichen - "normalen" Text lädt das Programm dagegen ohne Probleme *seufz*

Leicht angefrustet

Andrea

Antwort 12 von Rescue

Da gibt es ein komerzielles Programm: FontMonger. Vielleicht gibt es da ein Tryout oder mal auf gewissen anderen Seiten schauen...

Antwort 13 von viper69

Hallo!

Wenn Du eine ttf-Datei basteln willst gehts noch am besten mit Fontographer.
Habs eben probiert.

LG

Viper69

Antwort 14 von Andrea F.

Hallo!

Ich habe Eure Tipps gestern noch versucht umzusetzen. Leider gibt's für Fontographer keine Demoversion und FontMonger ist so wohl überhaupt nicht mehr auf dem Markt.

Beim Suchen bin ich aber auf ein anderes Programm mit funktionsfähiger Demoversion gestoßen: FontCreator - läuft nur auf dem PC, (was mich aber ja nicht weiter stören braucht).

Es scheint auf recht konfortable Art genau das zu machen, was ich möchte, und hat sogar ein super-übersichtliches und -verständliches Tutorial.
*freu, weil das ja leider nicht ganz selbstverständlich ist*

Also, nochmal ganz herzlichen Dank, dass Ihr mich "auf den richtigen Weg geschubst" habt... manchmal komt man halt ohne kleinere Umwege nicht zu Ziel ;-)

Beste Grüße

Andrea


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: