Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Einbinden von Börsenkursen in Exel





Frage

Moin Moin Wer kann mir sagen wie ich Börsenkurse zB. comdirect aus dem Internet direkt und automatisch in eine Exceltabelle übernehmen kann (Excel 97)?? Im Vorfeld vielen Dank für Eure Hilfe MFG Udo

Antwort 1 von michael oberley

hi udo

das makro waere in diesem falle schon ein recht umfangreiches daher waere es ratsamer sich (die es wahrscheinlich auch gibt)nach entsprechenden fertigen programmen umzuschauen(schniff ohne exel)aber generel muss gesagt werden das auch dies mit exel geht da vb als makrosprache sehr gewaltig ist wer es dennoch versuchen sollte so wird es doch sehr arbeitintensiv werden hatte einmal aehnliche gedanken mit roulette permanenzen und exel weiterverarbeitung einfachtste loesung fuer exel duerfte die sein das man sich die daten selbst downloaded und dann mit exel weiterverarbeitet ,die koennte dann ein makro erledigen,es waere auch sehr schoen die daten in einem gaengigen format zu bekommen ohne das man grossartig konvertieren muss.

gruss nighty

p.s.
schad das ich nicht helfen konnte waere aber wirklich ein sehr umfangreicheiches projekt das viel zeit braucht.

Antwort 2 von AS

Hallo Udo,
Deine Internet-adresse habe ich nicht, ich habe andere. Aber vor Jahren habe ich noch unter Excel 97 damit angefangen. Ich gebe Dir mal anhand eines Beispiels die Adresse der Dax-Werte.
Gehe zunächst wie folgt vor:
1. Wähle Menü "Daten"-"Externe Daten"-"Neue Webanfrage"
2. Unter "1." schreibe die genaue Bezeichnung für die Webseite ein,
z.B. :http://gis-tc.teledata.de:9003/gis/b/dax30.html
Unter "2." aktiviere "Nur Tabellen" an (sonst erhältst Du evtl die ganze Webseite)
Unter "3." aktiviere "Keine"
3. Nach "OK" bstätige "Bestehendes Arbeitsblatt" =$A$1
4. Jetzt wird die Internet-Verbindung aufgebaut, wenn Deine Eingaben alle korrekt waren.
5. Nachdem die Daten alle übertragen wurden, siehst Du eine neue Symbolleiste "Externe Daten". Mit einem Klick auf das "!" (Ausrufungszeichen) kannst Du dann die Tabelle jeweils aktualisieren (unter "Daten").
Da Du die ganze Tabelle natürlich kaum brauchen wirst, solltest Du im nächsten Tabellenblatt eine Auswahl vornehmen und die Werte filtern (mit SVERWEIS). Dann aktualisierst Du auch immer Deine eigenen WKN-Werte.

Gruß Arnim

Antwort 3 von want2cu

ich bin sonst auch ein großer Excel-Freakm aber ich denke, dass Michael da recht hat und sich für so eine Anwendung vielleicht doch ein professionelles Programm anietet.

Z.B. Quicken 2003 deluxe bietet u.a. diese Funktion. Quicken ist überhaupt ein Multitalent in Sachen private und geschäftliche Finanzplanung.

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

CU
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: