Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

C++ try-catch-Problem





Frage

Hallo zusammen, ein Newbi hat folgendes Problem: Ich müßte eine Fehlermeldung (in diesem Fall einen 'EConvertError') in meinem Programm abfangen. Das müßte doch eigentlich mit der try-catch-Anweisung funktionieren, oder ? Ich habe mal folgendes kleines Prog. geschrieben, und würde mich freuen, wenn Ihr mir meinen Fehler mal aufzeigen könntet. try { char text='A'; Label1->Caption=StrToInt(text); } catch(EConvertError&) { Label1->Caption="Abgefangen"; } Durch dir Konvertierung einer nicht numerischen char-Variablen wird der Fehler ausgelöst. (wenn char text='1'; gibt es nat. keine Exception) Diese Exception möchte ich nun mit 'catch' abfangen, was aber irgendwie nicht so ganz funktioniert. Ich vermute eine Syntax-Fehler in der 'catch'-Anweisung. Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe.... Gruß Makko

Antwort 1 von Makko

Ach ja, was ich noch vergessen habe.
Ich benutze den Borland C++ Builder 5 !!!


Antwort 2 von Makko

Mein Problem hat sich teilweise erledigt, da in der erstellten EXE die Exception abgefangen wird.
Beim 'Testen' der Anwendung (F9) innerhalb von BC++ Builder, erscheint die Fehlermeldung aber weiterhin, und der Debugg-Modus wird gestartet.
Kann man das irgendwie verhindern ?

Danke im voraus....

Gruß Makko


Antwort 3 von kwarnke

Unter "Tools">"Debugger-Optionen" Reiter "Sprach-Exceptions" "Bei "Delphi-Exceptions stoppen" Haken wegnehmen. Eventuell auch bei "C++-Exceptions stoppen".

Antwort 4 von nobody_two

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Möchte die gleiche Eception abfangen. Habe die Einstellungen schon so angepasst wie gefordert, aber irgendwie wirft der Borland Builder immer noch ein eigenes Meldungsfenster aus und irgnoriert meine Exception Behandlung völlig.

Hat jemand eine Idee welche Einstellungen noch zu machen sind damit das ganze funzt?

Mfg Kristin