Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Programm beim Beenden ausführen?





Frage

Ich möchte vor dem herunterfahren von Windows automatisch eine Batch-Datei ausführen lassen. Wie kann ich das einfach bewerkstelligen, außer manuell die Datei zu starten?

Antwort 1 von fatschi

ich habe mal ein wenig rumgesucht im windows. In der hilfe ist nichts konkretes vorgesehen.

von der vorgehensweise her, musst du den computer dazu bringen, dass der Befehl Start/Herunterfahren bewirkt, dass er erstens das gewünschte Programm ausführt und dann den computer ausschaltet.

wie du das windows jedoch so dazu bringst ist mir zu Zeit noch ein Rätsel. Ich such jedoch mal im Netz noch herum. (Vier Augen sehen mehr als zwei...)

gruss
fatschi

Antwort 2 von fatschi

Mit Shutdownpro kannst du über das Kontextmenü der rechten Maustaste den Computer herunterfahren. Unter Umständen kannst du da auch noch zusätzliche Befehle angeben, was er dann tun soll.

Kenne das Programm nicht, musst es halt ausprobieren.

Download unter http://www.zsoftware.de/shutdownpro.htm

Gruss
fatschi

Antwort 3 von fatschi

Für Win XP und 2000 gibts die Möglichkeit beim herunterfahren Scripts ausführen zu lassen http://www.winfaq.de/faq_html/tip1004.htm

(leider jedoch nicht für win98...)

Mehr konnte ich beim besten Willen nicht finden.

Gruss
fatschi

Antwort 4 von Fil

Hallo Michael Trojan,

versuche mal folgendes:
Schreibe eine Batch-Datei mir folgendem inhalt:

Schreibe in die erste Zeile was du ausführen möchtest.


Und dann

rundll32.exe shell32,SHExitWindowsEx 1


Diese Zeile fährt Windows runter.

Also was du vorher mit 3 Klicks gemacht
hast, kannst du jetzt mit einem machen.
Du kannst ja das Batch "Beenden.bat" nennen und das entsprechende Symbol wählen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 5 von Michael Trojan

@Fil: Klasse Idee, so simpel wie genial, hätt ich auch selber drauf kommen können ... Thanks!

Antwort 6 von Michael Trojan

Um das ganze auf die Spitze zu treiben: Gibt es eine Möglichkeit, evtl. den Registryeintrag für das Herunterfahren so zu modifizieren, dass, wenn ich "ganz normal" auf "Herunterfahren" klicke, stattdessen meine Batchdatei ausgeführt wird?

Antwort 7 von Fil


Hi Michael,

ich verstehe nicht wieso du 3 mal klicken willst wenn mit einmal auch geht.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 8 von Michael Trojan

Mri geht es darum, nicht noch ein Icon auf dem Desktop zu haben ... außerdem klicke ich da nicht, sondern benutze Tasten ...

Antwort 9 von Fil

Hallo,
du kannst deine Batch ja auf den Startknopf ziehen.
Ist nicht ganz was du willst, aber ist von Desktop weg.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: