Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

fehlerhafte Boot.ini





Frage

Hallo, ich habe gestern mit dem Winchecker hantiert ([url]http://www.zsoftware.de/winchecker2x.htm[/url])und dabei vermutlich eine Datei namens Boot.ini (XP benutzt zur Verwaltung mehrerer OS diese Datei)gelöscht, zerstört,verschoben etc.-wie auch immer. Jetzt kommt beim Bootvorgang die Nachricht > fehlerhafte boot.ini > starten von c:windows. Systemwiederherstellung funktioniert nicht.Daten habe ich gelöscht. Wie kann ich diesen Fehler reparieren? Was macht dieser Fehler resp. welche gravierenden Auswirkungen hat er auf das Betriebssystem? Leider kann ich das OS nicht mit der XP CD-ROM reparieren, da es eine Recovery ist und hier nur alles total neu installiert wird. Was tun?? Gruß

Antwort 1 von magicgynnii

Hi

als nicht-XP- User kann ich Dir nur an meinem Beispiel (NT Workstation) zeigen, wie die boot-ini aussieht:


[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]" /basevideo /sos

Die Datei muß im Verzeichnis C:\ (also im root- Verzeichnis) liegen.

Der erste Eintrag, beginnend mit multi... startet Windows NT, der zweite NT im abgesicherten Modus.

Die Einträge "in Anführungszeichen" steuern die Textausgabe beim Windows- Start, da sollte bei Dir dann "Windows XP" stehen....

Allerdings solltest Du, bevor Du im Windows Explorer nach der Datei suchst, die Ansicht auf "alle Dateien" einstellen und das Häkchen vor "keine Erweiterungen für registrierte Dateien" wgnehmen. Editieren kannst Du die Datei mit Doppelklick..

Ich hoffe, das hilft ein wenig..

Gruß Gynnii

(Wäre toll, wenn ein XP-User seine Boot.ini hier posten würde...)

Antwort 2 von magicgynnii

achso:

nach partition(1) steht das Verzeichnis, in dem Windows installiert ist: in diesem Falle also \WINNT - wie es bei XP heißt weiß ich nicht...

und der multi-Eintrag bedeutet in meinem Fall: Platte 0= erste IDE -Festplatte im System (IDE-Port 1, Master) und erste aktive Partition....

Antwort 3 von Althusser

Danke Dir Gynnii.
Werde mich gleich ans Werk machen.

Gruß

Antwort 4 von alf-761

Hi!

Bin zwar auch kein großer XP User, aber hier meine bot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]" /basevideo /sos

Ich hoffe es hilft Weiter

mfg Alf

Antwort 5 von Althusser

@Alf,
ebenfalls Danke

Antwort 6 von magicgynnii

@alf:

Du hast whl als erstes Betriebssystem WindowsNT (auf der ersten Partition also C:) und XP auf der Zweiten Partition, das könnte für Althusser zu Verwirrungen führen...

Gehe ich falsch in der Annahme?

Gruß Gynnii

Antwort 7 von magicgynnii

achja: der timeout bestimmt, wie lange Windows auf eine Eingabe wartet, bevor es mit dem Bootvorgang mit dem auf Partition 1 eingetragenen Betriebssystem beginnt...

uups und: @alf: hast Du xp 2x installiert??

Gruß Gynnii

Antwort 8 von alf-761

@Gynni

Stimmt, als erstes BS habe ich
NT, und ich habe XP nur einmal installiert. Müßte meine Boot.ini mal bereinigen. XP laüft nur zu Testzwecken.

Antwort 9 von Althusser

Habe alles durchsucht und nichts gefunden.Muß demnach davon ausgehen, daß ich die boot.ini gelöscht habe.

Welche Konsequenzen bzw.Auswirkungen hat das auf mein Betriebssystem etc.?

Was kann ich tun, was muß ich machen?????

Antwort 10 von alf-761

Wenn die boot.ini gelöscht ist, kann meines Wissens das BS nicht mehr starten. Wie weit läuft den dein Rechner überhaupt noch beim Booten?

mfg Alf

Antwort 11 von magicgynnii

Hi @althusser:

dann musst Du Dir eine boot.ini mit einem texteditor erstellen z.B. mit noetepad und dann unter c: als boot.ini abspeichern (ich hoffe hier ist jemand, der mich korrigieren kann, wenn ich da jetzt was falsch mache, kaputtgehen kann aber nix)

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect

Damit solltest Du Dein System wieder zum Laufen bekommen, vorausgestzt Dein Betriebssystem befindet sich im Verzeichnis c:\windows

Viel Glück &

Gruß Gynnii




Antwort 12 von Althusser

Hallo, das ist sie:[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect

Gruß

Antwort 13 von BullPOOPER

Hallo,
ich habe nun unter Win2000 das Problem, dass ich in die boot.ini reinschreiben kann was ich will - das System interessiert es nicht.

Hatte mal folgendes probiert:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating system]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="1. Testversion von Windows" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="2. Testversion von Windows" /fastdetect

Leider ohne Erfolg. Es werden zwar zwei Einträge angezeigt, aber leider jeweils nur mit dem Titel "Windows 2000 (Standardeinstellung)" und der zweite Eintrag ist als default markiert. Eigentlich hatte ich oben jedoch den ersten als default angegeben, oder sehe ich da was grundlegend falsch???

Als Hinweis: Dies dient nur zu Testzwecken! Ich habe Windows2000 nur einmal installiert wollte aber mal die boot.ini verstehen.

Viele Grüße vom
BullPOOPER

Antwort 14 von Distery

Hi Leute

Hab das selbe Problem, wie zu beginn erklärt wurde, nur spinnt windows noch weiter rum.

Habe auch mit einem Programm rumgespielt und die boot.ini datei gelöscht,

in der Reparaturkonsole nach dem booten von der WinXP"home" cd, sollten folgende Befehle eingegeben werden.

"bootcfg /add" o. "bootcfg /rebuild"

Befehle wurden angenommen, aber es konnten die dateien nicht wiederhergestellt werden. Die Windows installation wurde nicht gefunden.

Zum Glück haben wir mehrere Rechner im Haushalt, also habe ich mir schnell eine Boot.ini schicken lassen und die im Windows Ordner eingefügt...

Ich habe alle eure Hilfen in den vorhergegangenden Beiträgen befolgt, trotzdem zeigt er mir immer noch Fehlerhafte boot.ini ein .. loading from C:\windows ....

So sorry für die lange Einleitung, aber meine Fragen sind jetzt folgende.

Windows fährt trotz des Fehlers hoch, verlangt jetzt aber vor jedem Starten die Ausführung von "chkdsk" = (checkdisk) ... habe sie schon mehrmals durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden, will er aber immer wieder machen.... Wie kann ich dies unterbinden?

2. Ich habe über den Explorer meine Festplattenpartition von Windows in "H" unbenannt... trotzdem möchte er immer von C booten, und schafft es auch scheinbar ... wie geht das ? ist C = H ?? denn auf der Partition C befinden sich keine Windowsdateien.

Antwort 15 von relena

boot.ini gelöscht?
ihr lieben lasst die tweak tools weg

also wenn die boot.ini putt ist, dann bootet ihr mit cd
geht in die reperaturkonsole und wählt eure partition an
sehr wahrscheinlich 1
dann braucht ihr das adminkennwort
dann tippt ihr
fixboot
der bootsektor wird dann neu geschrieben
das bestätigt ihr

dann tippt ihr
bootcfg /rebuild (das leerzeichen dabei beachten)
dann werded ihr gefragt was als bootpartition eingetragen werden soll
sprich welche partition und wie die im menü heißen soll
wenn das durch ist
ist sie auf jeden fall wieder da und sollte auch heile sein

schaun ob sie da ist könnt ihr erstmal unter
start-ausführen-msconfig- reiter boot.ini

und editieren könnt ihr die, wenn ihr auf laufwerk c:\
geht und alle dateien und auch die versteckten systemdateien einblenden lasst
dann sollte sie da auftauchen und ihr könnt sie mit dem editor öffnen

Antwort 16 von minokoe

Hallo,

die Anleitung ist schön und gut, doch weigert sich der Rechner, die Reparaturkonsole zu laden. Er hängt sich immer bei ´Prüfe Startumgebung...´ auf.

Kommt man da irgendwie drum ´rum?

Zur DOS-Eingabeaufforderung gelange ich leider auch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: