Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

suche tool zum konvertieren pixel in vektorgrafik





Frage

hi, weiß jemand von euch zufällig ein tool, mit dem man pixel-dateien in vektorgrafiken umwandeln kann? wenns geht freeware. ich finde im internet nichts, was mir mein geldbeutel erlaubt :-( vielen dank für eure hilfe! gruß sepp

Antwort 1 von dA_pApZt

Also soweit ich weiß, geht das nicht, da eine Vektorgraphik komplett aus HTML besteht .. deswegen auch die kurzen Ladezeiten ( dicke Sache )

grUß, pApZt

Antwort 2 von sasch

eine vektorgrafik die aus html besteht?
so ein unsinn.
um eine pixel- in eine vektorgrafik umzusetzen, benötigt man ein gafikprogramm wie coreldraw. und es wird nicht automatisch umgerechnet, sondern muss händisch erstellt werden. freeware gibt es da nicht.
mfg. sascha
dapapzt pupzt

Antwort 3 von Kai

Hmm, kann es Dir zwar nicht sagen ob der GIMP sowas kann, aber das ist eines der TOP Freeware Grafikprogramme. Einfach ansehen und herausfinden.
CU
Kai

Antwort 4 von Silli

Dazu habe ich auch eine Frage:
Ich bin glückliche Corel-Draw-Besitzerin, allerdings ohne großes Anwenderwissen in diesem Programm.
Das mit den Vektorgrafiken interessiert mich allerdings ebenfalls brennend!
Frage:
Was ist mit "händisch erstellen" gemeint???
Bzw. welchen "Klickweg" muss ich dazu in dem Programm gehen??
Ich meine: Wenn ich jetzt ein eingescanntes Bild als JPG habe und daraus eine Vektorgrafik machen will - äh - wie geht das?!?!?!?

Antwort 5 von sasch

kann ich dir auch nicht sagen. ich hatte das gleiche problem. redschina bot mir an, mir zu helfen. vielleicht liest sie ja heute noch diesen beitrag, und hilft dir weiter. mir hatte ein gravurunternehmen die umrechnung einer pixel- in vektorgrafik für 50-60€ angeboten.
mfg.
sascha

Antwort 6 von Marco230482

Hi,

@Silli
Vektorgrafiken kann man mit dem OCRTrace erstellen, einfach öffnen Bild auswählen und los gehts.

Dabei mußt du aber vieles Beachten, besonders bei den Umwandlungeinstellungen. Als weiteres mit du gucken, ob du Text, Bild, Text und Bild vektorisieren willst.

Meiner Meinung nach kommt bei dem Programm nach dem Vektorisieren nur Schrott raus so daß du noch viel nachbearbeiten mußt. Am besten nimmst dir die OCRTrace Hilfe zu Hilfe (:-)) und probierst es einfach aus.

CU

Antwort 7 von Redschina

hi silli,

bei corel draw 9 (ich weiss nicht, ob das bei allen versionen vorhanden ist) geht das wie folgt:

start -> programme -> corel draw -> grafik-dienstprogramme -> corel trace

dort das jpg laden und durch klick auf "zuweisen" wird es vektorisiert. ist bei "nur umwandeln von jpg in vektorgrafik" recht unkompliziert!

gruss, redschina

hi sasch, du hast post ;-)

Antwort 8 von BasyTwo

Hi,

Mal ganz einfach erklärt:
Bei einer Pixel-Grafik wird jeder einzelne Bildpunkt (Pixel) beschrieben. Je mehr Pixel, umso größer wird die Datei. Pixelgrafiken sind - wenn einmal erstellt - nicht beliebig Vergrößerbar.
Bei Vektorgrafiken werden Formen durch mathematisch berechenbare Vektoren (oder auch nach dessen Erfinder "Bezièr"-Kurven genannt) größenunabhänig beschrieben. Das Erstellen dieser Kurven bedarf etwas Übung, jedoch sind keinerlei mathematischen oder physikalischen Kenntnisse erforderlich.

Ein anschauliches und vereinfachtes Beispiel:
Eine Gerade wird bei einer Vektorgrafik durch nur ZWEI Punkte Beschrieben - Anfang- und Endpunkt. Sehr wenig Information = kleine Datei.
Bei einer Pixelgrafik muß jeder einzelne Punkt dazwischen beschrieben werden. Und das können je nach Auflösung verdammt viele sein = große Datei.

Auch mit dem "besten" Vektortool und den "besten" Einstellung, muß ich das Ergebnis noch nachbearbeiten. Oft ist das mehr arbeiten, als die Grafik gleich nachzubauen

Als lowcoast-Variante ist CorelDraw wohl ganz gut geeignet.

An alle C*racks: Entschuldigt bitte meine oberflächliche Beschreibung. Es soll halt verständlich bleiben.

Gruß
Bernhard

Antwort 9 von BasyTwo

Hey Redschina,

mail mir doch mal dein Ergebnis. Würde mich mal interessieren. Ich kenne ja schon das Original (von gestern).

Gruß
Bernhard

Antwort 10 von sound_3000

Also wenn du z.B ein Pixelbild in eine Vektorgrafik umwandeln willst, bist du Stunden dran, bis es einigermassen passt, was wahrscheinlich eh nicht der Fall sein wird, wenn du aber ein Logo aus Formen und Schriften in Vektor umwandeln willst, nimmste am besten Adobe Illustrator, dort musst du das Pixelbild einfügen, und mit Pfad nachzeichnen, anschliessend als EPS abspeichern und fertig

Antwort 11 von Sepp1985

hi,

danke für die antworten und die super-erklärungen.
konnte leider nicht eher antworten, weil ich mir gestern noch hijaak installiert habe und seit dem nur noch am abschmieren bin (mein pc übrigens auch ;-)
corel draw hab ich, nur die funktion kannte ich nicht. mal schaun ob ich das hinbekomme, zeit hab ich ja massig ;-) also nochmals vielen dank!

gruß sepp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: