Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

msidle.dll





Frage

Was macht oder wozu ist die msidle.dll zuständig und was hat sie mit dem Internet zu tun.Weil unter eigenschaften erhält man die information der interne name lautet webcheck.dll!!! Wollte das ganze mal genauer wissen und besorgte mir einen prozess viewer für w98 und siehe da prozess idle der recht viel prozzessor zeit verschwendet. Mmh was passiert wenn ich sie lösche und weiß jemand was es damit auf sich hat!!!!!!

Antwort 1 von REALKOJACK

Dies ist das einzige, halbwegs brauchbare, was ich mit "Google" herausgefunden habe:



++ C't Heft Nr. 7 ++


Auszug:

Die IDLE-Routine, mit der das Betriebsystem überschüssige Prozessorzeit konsumiert, lieg tief im Kernel verborgen. Jede Windowsversion seit.....enthält eine Datei Namens "msidle.dll". Klickt man mit der rechten Maustaste darauf, wählt den Befehl "Eigenschaften" und dann Register "Version" so offenbart sich, dass es sich dabei um den "User Idle Monitor" zu deutsch "Benutzer-Wartezeit-Überwacher" handelt.

.........Was die DLL mit diesen Informationen anstellt, kann man nur vermuten. Aber dass sie, ebenfalls in den Versionsinformationen als "WebCheck Support DLL" führ, also in irgendeinem Zusammenhang mit dem Internet steht, macht doch mistrauisch. Wenn man dann dieser DLL mit einem Werkzeug wie "Steven P. Millers" ++ Dependency Walker ++, www. dependencywalker.com/, zu Leibe rückt, sieht man, dass sie Betriebsystemfunktionen wie DeviceloControl aufruft, eine Routine, mit der man am Dateisystem vorbei direkten Zugriff auf die Festplatte bekommen oder sogar einen Datenträger formatieren kann.


Allerdings wurde hier vor kurzem über den Idle-Prozeß diskutiert. mußte mal über die Suchfunktion danch suchen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: