Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Gruppenrichtlinien - Fehlermeldung - Domänencontroller nicht gefunden





Frage

Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben hier ein Win2000-Domänennetzwerk mit 6 Clients. Ich habe bis auf weiteres die Administration übernommen. Es läuft so alles recht zufriedenstellend, da manche User jedoch immer meinen, uns alle Einstellungen verhauen zu müssen, möchten wir bestimmte Dinge mit den Grouppolicies abdrehen. Wenn ich jetzt auf Start - Programme - Verwaltung - Sicherheitsrichtlinie für domänen gehe, kommt eine Fehlermeldung: http://www.luedertal.de/ticker/data/images/fehlermeldung1.jpg Jetzt habe ich versucht mit dem Konsoleneditor, den man mit Start - Ausführen - mmc aufrufen kann, selbst da eine Konsole neu zu erstellen, weil bei der vorhandenen vielleicht etwas schiefläuft. Da erscheint dann folgende Fehlermeldung: http://www.luedertal.de/ticker/data/images/fehlermeldung2.jpg Es wäre echt super, wenn mir jemand sagen könnte, wo da die falsche Einstellung liegt. Cu

Antwort 1 von damarc

Du findest die Gruppenrichtlinie für Domänencontroller unter (wenn´s du keine MMC dafür machen kannst):

Start->Programme->Verwaltung->Active-Directory-Benutzer und Computer->Rechter Mausklick auf deine Domäne->Gruppenrichtlinie

Nur so als Tip: veränder an der Gruppenrichtlinie für "Default Domain Policy" nichts was sich auch auf die User auswirkt!!!!D.h. keine User/Usergruppen da mit reinnehmen.

Richte für die betreffenden Kennungen neu Gruppenrichtlinien ein und achte darauf das die Domänen-Admins die Gruppenrichtlinie nicht übernehmen,sonst sperrst du dich unter Umständen selbst aus und kannst auf diese Richtlinie nicht mehr zugreifen.