Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bios erkennt Festplatte nicht





Frage

Hallo, ich habe ein Motherboard Award BIOS Numbers 2A69KA1BC Abit BX20 und wollte eine neue Festplatte 80GB installieren ( MAXTOR Romulus D540X 80GB 4x080H4 5400 ), diese wird leider im Bios-Setup nicht erkannt. Ich habe bereits das Update bf6nlv.exe installiert. Gibt es bereits eine neueres update oder welche Möglichkeit habe ich, daß diese Festplatte richtig erkannt wird. Danke im voraus für die Unterstützung.

Antwort 1 von Strauss

Hi

Da wird wohl noch ein Bios-Update fällig sein.

Ich hab bei Abit mal gesucht aber ein BX20 finde ich da nicht.Höchstens ein Abit BX6 2.0

Mfg Micha

Antwort 2 von want2cu

nur zur Sicherheit: im Bios hast du die IDE-Ports auf Auto gestellt und dann IDE HDD AutoDetcetion ausgeführt?

CU
Klaus

Antwort 3 von steini1

Hallo,

ich habe die IDE-Ports auf Auto usw.
Eine 4,3 bzw. 30GB wird richtig erkannt.

Das update bx6 bzw BX6 2.0 wird als nicht geeignet erkannt.

gruß
steini



Antwort 4 von Fil


Hallo steini1,

auf dem untern Server gibt es noch zwei andere.
Leider ist bei allen das Datum gleich.
Aber schaue einmal selber.

ftp://ftp.mathematik.uni-marburg.de/pub/mirror/abit/bios/bx20/

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 5 von steini1

Habe ich auch schon probiert

Antwort 6 von Fil

Hallo steini1,

wenn es wirklich kein Bios-Update gibt,
musst du dich nach ein speziellen Ide-Kontroller umsehen der deine Platte unterstützt.!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 7 von roob69

Hi,
schlechte Nachricht! Dein Problem liegt nicht am BIOS sondern an der Festplatte. Hab dieselbe HD wie du (Maxtor D540X 80GB 4x080H4 5400) und bei mir läuft sie auch nicht mehr, von einem Tag auf den anderen...
Original Antwort Maxtor:"Wenn die Festplatte "Romulus" als Festplattentyp anzeigt, bedeutet es, dass das "hidden track" (wo saemtliche Festplatteninformationen gespeichert
werden) beschaedigt worden ist. Allerdings ist es leider nicht moeglich, solches zu reparieren."

Laut einem anderen Forum liegt es wohl an der Firmware der HD.

Würd mich freuen wenn ich mich irre und es doch noch rettung gibt, aber ich fürchte es sieht schlecht aus...

Antwort 8 von roob69

Also es gibt unter http://www.salvationdata.com/hfrpro_detail.htm ein Programm namens "HDD Firmware Repairer PRO" das eben genau dieses Problem beheben soll.
Kostet allerdings 299.-$ :-(
Womöglich könnte man sich das Programm zusammen kaufen???