Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Benutzerprofile wachsen





Frage

Hallo, ich habe auf meinem NT4 Rechner festgestellt, das die Benutzerprofile der User stetig wachsen. Mein aktuelles ist schon bei 54MB. Ich finde das sehr viel, und mich würde interessieren, was da alles drin steht, und wie man es verkleinern kann. Gruss frindly

Antwort 1 von _gau_

Natürlich wachsen die Benutzerprofile. Die Leute speichern ja auch manchmal irgendwas, oder?

Standardmäßig liegt z.B. auch der Ordner "Eigene Dateien" jedes Nutzers in seinem Benutzerprofil. Dort speichern die Nutzer wahrscheinlich ihre Office-Dateien. Weiterhin liegen auch die Maildatenbanken von Outlook bzw. Outlook Express im Profil - usw. usw.

Wenn du wissen willst, was dort alles gespeichert ist, dann schau dir die Profile doch an (als Administrator kannst du das ja ;-)
Die Benutzerprofile entsprechen den Unterordnern in
C:\Winnt\Profiles
(wenn dein NT auf Laufwerk C: installiert wurde)

[gau]

Antwort 2 von gresti

@gau es geht hier um Benutzterprofile.
Nicht um Datenmengen.
Und .. die Profile haben keineswegs so einen immensen größenwachstum.
Denke ich....
Es giebt nuch zu klären; NTFS vs FAT.
RAID (Welches)

Global zu sagen siehe andere Postings. :-(

gruss gresti

Antwort 3 von _gau_

@gresti
Was verstehst du konkret unter dem Benutzerprofil bei NT?

Zum Benutzerprofil bei NT gehören die Daten, die im Profil des Users gespeichert sind. Und das ist nun mal das Verzeichnis \Winnt\Profiles\Username
Das merkst du spätestens dann, wenn du Servergespeicherte Profile nutzt und beim Abmelden alles auf den Server kopiert wird.

Mach mal einen Test: Kopiere einen Ordner mit Dateien in das Profilverzeichnis und schau dir die Größe des Profils danach in der Systemsteuerung an...

Mit NTFS/FAT oder RAID hat das ja nun überhaupt nichts zu tun.

[gau]

Antwort 4 von _gau_

PS: Ein User hatte mal das Problem, daß das Abmelden beim ihm so lange dauert (20-30 Min.)
Tja, er hatte eine ganze CD auf seinen Desktop kopiert. Und NT snchronisiert natürlich beim Abmelden das Profil auf dem Server ;-)

[gau]

Antwort 5 von PotzBlitz

Hallo frindly,

ich würde pauschal sagen, dass der Ordner Temporary Internet Files innerhalb des Profils aus allen Nähten platzt. Wenn deine Benutzer im Internet surfen können, dann solltest du dir unbedingt die Grösse des Ordners anschauen. Allerdings kannst du nicht in deiner Eigenschaft als Administrator dir die Temporary Internet Files-Ordner deiner Benutzer ansehen, denn Windows zeigt in diesem speziellen Fall immer die Inhalte des gerade angemeldeten Benutzers an, also von dir. Wenn du ein Administrator-Profil von 3 MB hast und willst dir das 50 MB-Profil von Benutzer Fritz anschauen, dann findest du nur die Temporary Internet Files aus deinem 3 MB-Profil vor.

Ich würde dir empfehlen, lade dir Treesize Professional herunter, das in Sekundenschnelle dir die Grösse eines jeden Ordners inkl. Unterordners anzeigt. Dabei zeigt es dir auch die richtigen Inhalte von fremden Temporary Internet Files-Ordnern an. Wenn du Treesize über den Profile-Ordner auf dem Server laufen lässt, dann erfährst du mit einem Schlag, wie dick die einzelnen Profile sind.

Wenn du zukünftig verhindern willst, dass dieser Ordner beim An- und Abmelden über das Netzwerk mitgeschleift wird, dann verwende den Richtlinien-Editor (poledit.exe) und lege darin fest, dass dieser Ordner vom Speichern des Profils ausgeschlossen werden soll. Ich habe gerade kein Windows NT vor mir und kann aus dem Kopf keine genaue Anleitung tippen, aber bei Google gibts dazu sicher genug Seiten, wie z.B. diese hier.

Alternativ kannst du den Speicherort der Temporary Internet Files innerhalb der Internetoptionen des Internet Explorers umstellen, aber das wäre mit mehr Arbeit verbunden, als der Weg über die Richtlinien.

Ein Mitarbeiter eines Kunden hatte zwei Wochen nach Einführung des Internetzugangs wg. der Temporary Internet Files eine Profilgrösse von 800 MB, die An- und Abmeldung dauerten jeweils ca. 45 Minuten...

Gruss
PotzBlitz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: