Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

ISDN Aktivierung: was mit Verzweigung im Keller?





Frage

Hi! Morgen wird bei mir ISDN freigeschaltet. Im Keller habe ich eine "Verzweigung" hoch in die Wohnung im 2. Stock.(Lüsterklemmen). Parallel dazu habe ich noch das Kabel im Keller an dieser Stelle so verzweigt, dass ich im 1. Stock ebenfalls einen analogen Anschluss für mein Laptop im Arbeitszimmer benutzen kann. Frage: Wenn morgen ISDN aktiviert wird, muss ich dann die 2 Adern aus der Lüsterklemme nehmen, die in den 1.Stock gehen (dann sowieso unnutzbar) oder stört diese Abzweigung den ISDN Betrieb nicht? Für eine schnelle Antwort würde ich mich freuen! Grüße, majorT

Antwort 1 von Strauss

Hi

Dieses Kabel ist dann sowieso nutzlos,da für ISDN ja 4 Adern gebraucht werden (ab dem NTBA) .
Die analoge Leitung (2 Adern)kannst Du dann sowieso nicht mehr nutzen, außer Du hast vro noch eine Telefonanlage oder einen D/A wandler zu verwenden.
Dann könnte die vorhandene 2adrige Leitung schon sinnvoll sein. (wegen Anschluß des Zimmers)

Mfg Micha

Antwort 2 von Fil

Hallo majort,

1. da ich in der Schweiz wohne treffen meine aussagen Vielleicht nur bedingt zu.!

2.aber nornalerweise müsstest alle deine abzweigungen die jetzt bestehen aufheben.!!

3. den die Spannung ist doppelt so hoch wie bei einem Analog-Anschluss.!

4. also in den Hauptanschluss das von aussen kommt wird dein "ISDN"-NT angeschlossen.
Und von diesen "ISDN"-NT wenn es Analog-Abgänge hat (ab1,ab2)werden dann deine Analog-Telefone angeschlossen.

Ich hoffe das ich nicht falsch liege.(aber ISDN sollte ISDN sein egal wo)

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 3 von Strauss

Hi
@Fil

In DE gibts den NTBA und der hat nur zwei Westernstecker und einen internen ISDN-Anschluß, der am Ende der letzten ISDN-Dose dann aber einen Abschlußwiderstand erfordert.

Mfg Micha

Antwort 4 von Fil

@Micha,

1. das mit abschlusswiderstand und so ist schon alles klar.Ich habe ja geschrieben.(aber ISDN sollte ISDN sein egal wo).

2.ich habe ja nur mit vorbehalt geschrieben.
Denn bei uns hier hatt das sogenannte "ISDN-NT" immer 2 "S-Bus" abgänge(ISDN) und 2x ab abgänge(Analog).
Und hauch keine "Westernstecker" sondern
alle anschüsse sind RJ45.

3. vielleicht haben wir beide etwas dazu gelernt.:)))))))))

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 5 von Strauss

Hi

Sorry ,natürlich sind das RJ45 Buchsen (Fehler vom Amt) aber die analog Anschlüße sind in De nicht mit dran.Dazu braucht man hier zu Lande einen D/A Wandler (oder eine Telefonanlage)

Mfg Micha

Antwort 6 von Manuel

@ Fil: Gibts die NT in CH auch kostenfrei? Dann könnt ma mal einen tauschen bei Gelegenheit...:)

AB-Wandler kosten hierzulande extra ~90.-€

Gruß Manuel

Antwort 7 von freddichen

ich sag nur,haltet doch die schnauze wenn ihr keine ahnung habt!

Antwort 8 von Fil

@freddichen,

deine ahnung scheint ja auch sehr gross zu sein, darum ziehe ich meinen Hut vor.
Hoch sollst du leben und danach in ein tiefes dunkles Loch fallen.
Denn da gehörst du auch hin.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 9 von majort

Danke Freddichen, Dein Tipp werde ich mal ausprobieren.
"Schnauze halten": muss dafür ein Telekom Techniker bei mir ins Haus oder kann ich das auch alleine bewerkstelligen?
Freddichen: Du bist RAUS !
Ich werde mal mit Deinen Eltern reden.
Für die anderen gibts 8 Punkte.

So eine Pappnase!

majorT


Antwort 10 von Fil

hi majort,

"freddichen" nicht ernst nehmen der disqalifiziert sich selber.!!!!!

Zu deiner Frage:

ich glaube du kannst das ganze schon selber machen.
Wenn du es dir zutraust.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 11 von majort

Hi!
@Strauss:
"Die analoge Leitung (2 Adern)kannst Du dann sowieso nicht mehr nutzen, außer Du hast vro noch eine Telefonanlage oder einen D/A wandler zu verwenden."

Aber dies ginge nur, wenn die 2 Adern von der Wohnung runter in das 1.OG gehen würden. Da im Keller ja kein NTBA ist, kann ich diese Leitung nie und nimmer weiterverwenden. Ausser ich würde vom 2.OG ab dem AB Wandler eine Leitung nach unten neu verlegen.
Dann hätte ich aber wieder "analog" Internet. Ausserdem nur 33.6 kbs -> Modem an Teledat bringt keine volle Geschwindigkeit.
Wenn ich aber eine ISDN Dose unten anbringen würde: wieviel Adern brauche ich dann? Würde ich diese Leitung am internen NTBA Anschluss anklemmen?
Richtig, dass diese (einzige) ISDN Dose eine "Abschluss" Dose sein muss?

Gruß,
majorT

Antwort 12 von majort

wieder Hi !

@Fil:
das ist das Problem: ich trau mir immer alles zu und deswegen rummst es auch manchmal :-)

Naja, ich werds sehen wenn ich nach Hause komme.
Wenn die Leitung tot ist (natürlich steck ich erstmal den NTBA in die Dose) werd ich als erstes mal die 2 unbrauchbaren Adern entfernen.
Letzte Frage: der Hausanschluss hat ja 4 Adern, wovon nur 2 für meine Wohnung angeschlossen sind. Die anderen beiden sind ja abgeklemmt.
4 gehen aber in die aktuelle TAE NFN Dose.
Kann es passieren, dass nun die "falschen" 2 Adern auf ISDN geschaltet werden? Oder sind alle 4 Adern dann "aktiv"? Wenn NICHT, woher weiss dann die Telekom welche 2 Adern ich oben benutze?
Wenn ich genau wissen MUSS, welche zu nehmen sind: wie finde ich das raus?
Oder kann man sagen: egal wieviel und welche Kabel in die TAE Dose gehen: wenn ich vor Umschaltung telefonieren kann, dann funzt es auch nachher?

Blöd, wenn man sich nicht auskennt... :-)

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

majorT

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: