Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Virenalarm





Frage

Guten Morgen! Ich bekomme seit Freitag regelmäßig virenverseuchte E-mails von einer mir unbekannten E-mail-Adresse: biuro@sotex.com.pl Dieser Virus wird erkannt als: W32.klez.gen@mm In der letzten halben Stunde schon das vierte mal. Wie würdet Ihr Euch verhalten? Kann mir jemand weiterhelfen den Absender zu lokalisieren? Danke, Anke

Antwort 1 von scranagar

bei uns war der virus auch...
versuch´s mal hier:
http://www.f-secure.com/v-descs/klez_h.shtml
oder
http://www.europe.f-secure.com/v-descs/klez.shtml

gruß
scran

Antwort 2 von Eisbär

Danke für den Tip.
Aber leider reicht mein Englisch für diese Seite nicht aus.

Anke

Antwort 3 von Redschina.

hi anke,

das ist schon mal der inhaber der e-mail-addy: Exlm.

ich würde diese adresse anschreiben (auf deutsch), betreff evtl. VIRUS und ein kurzer hinweis. und ansonsten mails unter diesem absender durch e-mail-filter löschen lassen, bevor sie deinen rechner überhaupt erreichen. falls das überhaupt was bringt, da dieser virus teilweise die absender-addys verfälscht. klez ist ein wurm, der es wirklich "in sich hat" - siehe hier.

gruss, redschina

Antwort 4 von har

Hi

Ich kenn den Wurm mittlerweile auch schon ganz gut :-((

Als 1. würd ich in den Einstellungen in deinem eMailprogramm diesen Absender blockieren, bzw. gleich vom Server löschen.

Dann gibts hier was in deutsch

http://trendlabs.trendmicro.de/security_info/n_enz.php?id=WORM_KLEZ.E

Harald

Antwort 5 von Eisbär

@Redschina.:

Danke für den Tip.
Ich bin ja nicht neugierig, aber wie bist Du so schnell auf die Seite gestoßen??

@har:

Bitte nicht lachen, aber wie kann ich diesen Absender blockieren oder vom Server löschen?
Ich nutze Outlook-Express, aber ich weiß leider nur, wie unerwünschte mails gleich in dem Ordner "gelöscht" landen.
Meinst Du das?

Anke

Antwort 6 von Redschina

hi anke,

sehr undramatisch - mittels eingabe der e-mail-adresse in einer suchmaschine ;-)

bei lycos kannst du e-mail-filter anlegen. vielleicht gibts dort ja zusätzlich die möglichkeit, dateianlagen mit bestimmten namen auszufiltern.

gruss, redschina

Antwort 7 von har

Hi Anke,
welches eMailprog. verwendest du?

Falls es Outlook Express sein sollte, dann schalte zuallererst die autom. Vorschau aus. Schon dadurch kann der Wurm (und auch einige andere Dinge) aktiviert werden.
Öffne den OE - Ansicht - Layout, dort die Vorschau deaktivieren. Das musst du aber 2mal machen, einmal beim
Hauptordner und dann noch im Ordner eMaileingang.

Dann die eingegangene eMail die du blockieren willst 1mal mit links anklicken (damit ist sie markiert) und noch nicht geöffnet. Jetzt in der Menueleiste auf Nachricht klicken und dort auswählen 'Absender blockieren'. Das sollte es dann gewesen sein.

Harald

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: