Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Suche funktionierendes Ahnenforschungsprogramm





Frage

Ich hatte bisher 3 Ahnenforschungsprogramme in der Mache, die alle nichts taugen: Jede Menge Fehler von einfach bis katastrophal. Weiß jemand Rat? Queelun

Antwort 1 von Suthcark

Hallo! Ich habe mich mit der Thematik auch schon etwas befaßt. Aber wie dies mit einem Computerprogramm funktionieren soll ist mir einigermaßen schleierhaft. Echte Ahnenforschung kann man nur in alten (Familien)Urkunden, Kirchenbüchern, Heirats-/Tauf-/Sterbebüchern usw. betreiben. Diese sind aber leider (bis auf wenige, sehr interessante Ausnahmen) nicht Online einzusehen. Da kann man nur echte „Feldforschung“ betreiben und sich mit verstaubten, vergilbten und z.T. unleserlichen Wälzern herumschlagen.
Wir haben es für meine Familie z.B. zurückgehend bis 1709 geschafft. Dann war aber Ende, da infolge Kriegseinwirkungen entsprechende Urkunden vernichtet worden waren.

Gruß: Suthcark


Antwort 2 von PotzBlitz

Hallo Queelun,

beim Thema Ahnenforschung schwört ein Bekannter auf die Datenbanken der Mormonen. Angeblich sollen die die besten Informationen dazu bieten.

Laut dem folgenden Artikel verfügen die Mormonen die Daten von 2 Milliarden Menschen, wovon im Moment 400 Millionen im Internet abrufbar sind.

Mormonen helfen bei der Ahnenforschung

Gruss
PotzBlitz

Antwort 3 von PotzBlitz

... der obligatorische Google-Link sollte natürlich auch nicht fehlen. :-)

"Mormonen Ahnenforschung" in Google

Gruss
PotzBlitz

Antwort 4 von Suthcark

Danke! Wußte nicht, daß das jetzt zusammengefaßt/vereinheitlicht wurde. Links zu Archiven in Utah/Salt Lake City gab es auch schon früher. Aber alles sehr langwierig und umständlich und zersplittert. Aber wenn, wie gesagt, entsprechende Unterlagen, zerstört wurden (was leider aufgrund der Geschichte Europas häufig der Fall war) "steht man an" und "nix geht mehr".
Ein zusätzlicher, positiver Nebeneffekt dieser Forschungen war übrigens, daß wir Verwandte in USA, Kanada und Australien (wieder)entdeckten. Diese waren nach dem 2. WK ausgewandert und "in Vergessenheit" geraten.

Gruß: Suthcark

Antwort 5 von elianna

Hallo,
die Seite von den Mormonen kann ich nur empfehlen. Die haben tatsächlich unzählige Kirchenbücher und andere Sachen auf Mikrofilmen. Leider haben die ein etwas seltsames System mit sogenannten Batch-Numbern und ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, nach welchem System diese Batch-numbern Orten zugeordnet werden. Falls da schon jemand schlauer ist, würd ich mich freuen.
viele grüße, elianna

Antwort 6 von MrMike

Hallo Friends,

ich habe da auch noch einen Tipp: WinAhnen.

http://www.winahnen.de

Beschreibung bei Vollversion.de: WinAhnen dient der einfachen und übersichtlichen Verwaltung von verwandtschaftlich verknüpften Personen. Es bietet vielfältige grafische Ausgabemöglichkeiten. Das Programm ist sowohl für professionelle Ahnenforschung, als auch für Freizeitanhnenforscher geeignet. Eine Fülle von Optionen bei einfacher Handhabung zeichnet das Programm aus. Sie können Bilder, Texte und Datenfelder frei im Kastenausgabebereich plazieren. Die Zoomfunktion des Editors, sowie gängige Funktionen zum Ausrichten und Ändern der Grösse einzelner Elemente erlauben ein exaktes Arbeiten.

WinAhnen ist seit vielen Jahren schon sehr beliebt. Wir erhalten immer wieder positive Feedbacks, wie z. B. von Martin:

Feedback/Kommentar zum Programm: WinAhnen
Von: Martin
Am: 01.11.2005 21:06:03
Thema: WinAhnen
Meinung:
Das Programm ist gut - ich arbeite seit Jahren damit.

Wir, die Cyberlab GmbH http://www.cyberlab-gmbh.de, werden das Programm weiter entwickeln und an die Wünsche unserer Kunden anpassen. Ein Update steht kurz bevor.

Viel Erfolg

MrMike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: