Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Zugang zu BIOS unmöglich :(((





Frage

Hallo, ich hätte eine Frage, die nicht so einfach ist, wie sie scheint. Ich habe einen alten Rechner (12 Jahre alt), über den ich nichts weiteres weiss. Auf dem Gehäuse steht "Philips P3345". Es gibt keine Bedienungsanleitung. Es gibt kein OS, nicht einmal DOS, aber früher war Windows 3.11 installiert. Ich kann leider kein Betriebssystem installieren, aber das ist schon eine andere Frage. Ich will Näheres über diesen Rechner wissen, aber ich kann keinen Zugang zu BIOS bekommen. Ich glaube, ich habe schon alles ausprobiert: Entf, F1, F2,F10, F11, F12, strg + alt + esc, F4, F8, ich habe sogar versucht einen Hardware-Fehler zu simulieren (beim Booten Leertaste gedrückt halten bis die Fehlermeldung "Key stuck" kommt und einem nach einiger Zeit vorgeschlagen wird BIOS-Einstellungen zu ändern). Aber die einzige Reaktion des Rechners auf diese Tasten ist "No system or system error. Insert a system disk and press any key". Gibt es noch eine Möglichkeit?

Antwort 1 von har

Hi

Geb mal bei google folgendes ins Suchfeld ein

Philips P3345

Treffer über Treffer, es scheint ein PC 386 SX CE zu sein.

Harald

Antwort 2 von lot48

hi Heike!
Versuch es mal mit "ctbios15.zip" bei http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
Gruß L☺t48

Antwort 3 von Fil

Hallo Heike

1.der P3345 müsste ein 386SX sein.!!

2.um ins Bios zu kommen versuchsmal mit strg + S,alt + S,S.Es könnte natürlich sein das das bei dem alten Ding nur mit einer Setupdiskette geht.!

3.wenn das Floppylaufwerk erkannt wird und auch die Festplatte und der Fehler "No system or system error" dann installiere das Betriessysten neu.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 4 von Heike H.

Danke für die schnelle Antworten!!!
Ich hab inzwischen schon einiges ausprobiert. Erstens scheint es wirklich PC 386 SX CE zu sein. Das bringt mich aber nicht weiter, und die 7 Treffer von Google enthalten auch keine vernünftige Information. Lediglich 3 Treffer zum Thema "Philips P3345" helfen auch nicht besonders. DANKE dir, lot48, für den guten Tip, ich habe das Prog ausprobiert und folgende Informationen erhalten:
Rechnertyp AT-3, Bus: Isa, Biosdatum 05.10.90,unknown BIOS und noch ein paar Informationen. Ich möchte aber auch die Einstellungen ändern können, deswegen reicht das mir nicht aus.
Ich kann leider kein OS installieren! Ich würde es gerne tun, aber die einzige Reaktion auf Startdisketten mit allen möglichen Versionen von DOS und Windows 3.11 ist "No systemdisk. Insert a system disk and press any key". Linux 0.99 konnte er erkennen und versuchte zu installieren, aber am Ende war nur "Kernel panic. Bla bla bla..." zu sehen. Deswegen arbeite ich jetzt mit der Startdiskette von Windows 98, die DOS in den Arbeitsspeicher lädt. Strg + S,alt + S,S funzen nicht ("No system or system error. Insert a system disk and press any key"), aber ein Zugang zu BIOS mittels einer Diskette ist schon etwas neues. Wie geht das?

Antwort 5 von Fil

Hallo Heike H.,

1. glaube mir deinem 386 kannst du im Bios nicht viel verstellen.!!!Das kannst du schon fast vergessen.!

2.wie es scheint, hast du mit einer Win98-Diskette ja zugriff auf den rechner.

3.kopiere Fdisk auf diese Diskette von Win98 drauf.
Starte den Pc mit der Diskette und führe Fdisk aus.So siehst du ob er noch zugriff auf die Festplatte hatt.

4. ich könnte dir eine Bootdisk schicken wo alles nötige drauf ist, aber stimmt deine Adresse.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 6 von Heike H.

O. K., Fil, es wäre gut, wenn du mir die Bootdisk schiken würdest. Meine Adresse stimmt. Ich habe gerade die Festplatte formatiert, und ich gehe davon aus, dass sie in Ordnung ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: