Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Ich dreh noch durch VXD VFAT





Frage

Hallo erstmal Ich habe seit einiger Zeit ein riesiges Problem. Im Januar kaufte ich mir eine 40 Gigabyte Festplatte auf der ich Win ME installierte und alles war Ok. Nun nach einiger Zeit, will ich mein System neu aufspielen auch das klappt noch aber sobald ich irgendetwas auf die Platte schreibe egal ob einfache Daten oder ne Installation bei ca. 1 GB belegtem Plattenspeicher kackt die Platte ab Windows verabschiedet sich mit folgender Fehlermeldung: Der Ausnahmefehler 0E ist aufgetreten: VXD VFAT (01) + 0000AA17, Adresse 0028: C004AD2F in VXD VFAT (01) +0000B23F. ... Mein erster Gedanke war natürlich Platte im Z Also ging ich zum Händler um das Ding umzutauschen, der prüfte die Platte und fand "angeblich" keine Fehler. Hat jemand ne Ahnung was ich jetzt tun soll? Gibt es ein zuverlässiges Analyse Tool mit Druckfunktion? Oder liegts an meinem Bord? Bei der ersten Installation gings anber doch auch. Ich habe auch schon tausendmal neu Partitioniert in allen Größen und Varianten. Ich habe formatiert Windows neu drauf gemacht immer ohne Erfolg. Bitte Hilfe.....

Antwort 1 von Pc-Overclocker

tausche den speicher aus.
Das was du da hast ist eine Adressierungs fehler kann nur von Ram speicher kommen und las in zukunft die finger von OEM speicher

Antwort 2 von Cpt.Smirk

Es lief doch schon circa 5 Monate auch mit diesem Speicher........

???

Antwort 3 von Pc-Overclocker

naja es kann sein das du den PC transportiert hast und der speicher locker dirn sitzt oder das der dadurch kaputt gegangen ist. Oder der hat ganz einfach den geisst aufgegeben. Du kannst dir garnicht vorstellen was ich für rückläufe und ärger mit OEM speicher hatte, darum jetzt nur noch Markenspeicher, ist zwar bischen teurer aber man hat in der regel 3 bis 10 Jaher Garantie.

Wie wird die platte von BIOS erkannt?
Schau doch mal ob alles was mit platten zutun hat auf auto steht?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der Maxtor platte liegt. ich verbaue mehr als genug von den.

Antwort 4 von Cpt.Smirk

Okay ich danke dir auf jeden Fall erstmal für deine Mühe.

Ich habe ja keine Ahnung von diesen Fehlermeldungen aber VFAT klingt verdammt nach Partition serweiterung und somit auch nach Festplatte.

Es ist soetwas von eigenartig: Ich habe vor einem Monat circa mein OS schoneinmal neu auf gespielt und da hatte ich genau dasselbe Problem, Also habe ich Scandisk Intensiv durchlaufen lassen und siehe da ab sofort funzte alles (Ob fehlermeldzungen seitens Scandisk kamen weiss ich nicht mehr so genau) Jetz habe ich Me wieder neu aufgespielt weil ich auf XP umsteigen will (als zweites System) und siehe da der alte Fehler ist wieder da. Ich kann doch nicxht bei jeder Neuinstallation Scandisk Intensiv durchlaufen lassen bei 40 Gig dauert das stunden.

Es ist keine Maxtor sondern eine Samsung SV4084.



Antwort 5 von Cpt.Smirk

Gibt es ein Tool mit dem man Ram auf Fehler Prüfen kann???

Wenn ja wie haißt dat ding??

Antwort 6 von Sir_Hilly

ja gibts es zum beispiel ctramtest

Aber ich denke nicht das dein Problem vom RAM kommt.

Antwort 7 von Cpt.Smirk

okay vielen Dank für den Tip,

habe mir das tool gezogen und auch gleich mal durchlaufen lassen...

Ich habe einen 128er auf bank 1
und jeweils einen 64er auf bank 2 und 3
alle Bänke sind also belegt.

tatsächlich kommen bei dem tool Fehlermeldungen nun habe ich den 128er rausgenommen und beide 64er getestet Ergebniss =Fehlermeldung

Also wollte ich den 128er testen dazu habe ich den 128er auf bank1 gestöpselt
und als ich nun den Computer starten wollte ging garnix mehr.

Nun habe ich wieder alle drei drinn und es geht soweit (bis auf obengenanntes Prob)

Kann es sein das das Tool nicht besomnders zuverlässig ist oder sind jetzt alle drei Speicherbausteine defekt???????


Antwort 8 von Cpt.Smirk

Sir Hilly hast du ne Idee wo das Problem herkommen könnte wenn nicht vom RAM

Ich weis gar nicht mehr was los ist den der Test mit dem Samsung Diagnose Programm verlief ebenfalls ohne Fehler.

Antwort 9 von mk001

konnte dieses problem nur mit einen neuen mainboard beheben.Du hast wahrscheinlich auch schon ein älteren PC mit völlig veralteten mainboard.

Antwort 10 von SemiX

Hi,

habe leider noch nie Me installiert. Aber schonmal alle Karten rausgenommen?

Ich hatte auch Probleme mit Win98SE auf meinem Rechner (hing sich beim Start immer auf), habe ein Bios-Update gemacht und siehe da- es läuft.

Ansonsten könnte man sich evtl den Ram von einem Freund borgen und den mal reinstecken.

mfg
Sven

Antwort 11 von Cpt.Smirk

Okay erstmal Danke für die vielen Beitraege:

Ich habe ein relativ neues Bord aber das war auch nicht das Problem. Ich habs nämlich gelöst. Wie schon am Anfang des Threads vermutet war es tatsächlich der Arbeitspeicher. Mit Ram Doctor habe ich festgesteelt das einer meiner 64er Chips defekt ist, den habe ich entfernt und siehe da jetzt funzt es einwandfrei.

:-)

Antwort 12 von Pc-Overclocker

aber erst mal nicht glauben

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: