Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Monitor bleibt dunkel nach Standby!?





Frage

Hallo Leute, heute habe ich mal spaßenshalber meiner Rechner in den Standby-Modus gebracht. Also via Start > Beenden > Standby. Als ich dann den Rechner per Mausbewegung reaktivieren wollte, schaltete sich der Monitor zwar ein, blieb aber schwarz!? Der Rechner war aber definitiv noch "am Leben", wie an der Plattenaktivität zu erkennen war. Nunja, da blieb mir dann nur die Holzhammermethode für einen Neustart übrig (Reset). Danach hatte ich auch wieder ein Bild. Woran liegt das? Hat das etwas mit der Monitorabschaltung in der Energiesparoptionen zu tun?Natürlich ist der Standby-Mode bei einem normalen Rechner nicht unbedingt notwendig, aber funktionieren sollte es schon, nicht wahr? Rechnerkonfig siehe Profil. MfG Yves

Antwort 1 von HorstHenry

Hi
Ja gehen sollte es. Und wenn Du mal im Bios nur der Graka verbietest in den Standby zu gehen? Oder mal den Monitor von Hand aus und anschalten nach dem Standby.
Gru8 Henry

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

hatte das gleiche Problem mit`ner GF2 MX400. Lag am zu alten Treiber für die Grafikkarte. Habe mir im Internet den neusen Treiber gesaugt und nun funktioniert es.

Ach ja, mit [Alt]+[F4]+[Enter] (vielleicht zwei, oder dreimal probieren) kannst Du den Rechner runterfahren, wenn nur das Bild fehlt.

Gruß
Undertaker

Antwort 3 von Jens

Das Problem wird die Hardwareunterstützung des APM-Modus sein.
Öffne Gerätemanager/Systemkomponenten,
Rechtsklick auf "Unterstützung für Advanced Power Manager", Eigenschaften7Einstellungen auswählen und "APM 1.0-Modus erzwingen" anklicken.
Dann Neustarten.

Gruß
Jens