Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Primary slave master disk fail





Frage

Bei hochladen des OS bekomme ich dauert die nachricht:Primary slave master disk fail. Was mus ich tun? Leider bin ich anfanger, konnten Sie die Loesung detailisiert beschreiben.

Antwort 1 von Harald Boehm

Ist das tatsächlich der exakte, so wie auf dem Bildschirm stehende, Wortlaut der Meldung?

Antwort 2 von Fil

Hallo lazo,

1. "Primary slave master disk fail", heisst:
das die MasterPlatte am zweiten IDE-Kontroller nicht angesprochen werden kann.!

2. hast am zweiten IDE-Kontroller eine Platte dran.?

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 3 von Harald Boehm

Hallo,

@FIL

Primary master hard disk fail: Es wurde ein Fehler an der primären Master-IDE-Festplatte vom POST entdeckt.

Primary slave hard disk fail: Es wurde ein Fehler an der primären Slave-IDE-Festplatte vom POST entdeckt.

Secondary master hard disk fail: Es wurde ein Fehler an der sekundären Master-IDE-Festplatte vom POST entdeckt.

Secondary slave hard disk fail: Es wurde ein Fehler an der sekundären Slave-IDE-Festplatte vom POST entdeckt.

Gruß,

Harald

Antwort 4 von fatschi

Mal ganz von vorne:

Du hast in deinem Computer zwei sogenannte IDE-Anschlüsse an die du die festplatte, CD-Rom und der gleichen anschliesst.

Der erste Anschluss wird Primary IDE genannt, der zweite Secondary IDE. An jeder dieser beiden Anschlüsse kannst du zwei Geräte anhängen, wenn du ein entsprechendes Kabel mit zwei Anschlüssen hast.
Dabei musst du angeben, welches das Hauptgerät (=Master) und welches das Zweitgerät ist (=Slave).

Soviel zu den Fachbegriffen...

Wie auch Harald bin ich verwirrt über diese Meldung, weil das Wort "Master" nicht hineinpasst, wenn da schon von einem "Slave" angeschlossenen Gerät die Rede ist.

Bist du sicher dass die Fehlermeldung nicht so lautet?
Primary slave hard disk fail

Hast du ein zusätzliches Laufwerk (DVD, CD,CD-RW,Festplatte installiert?


Lösungsvorschlag:
Verkabelung, Stromversorgung, Master-Jumperung des Laufwerks überprüfen. Master-Jumperung bedeutet: Jedem Laufwerk muss gesagt werden, ob es nun als Master oder als Slave angeschlossen wurde. Dies tut man, indem man die sogenannten Jumper (=Hütchen) auf der Rückseite der Festplatte (resp. CD-,DVD-Gerät) entsprechend setzt: SL=Slave, MA=Master.

@fil
wieso am zweiten IDE Kontroller? primary=erster!


gruss
fatschi





Antwort 5 von Fil

@Harald,

jawohl du hast recht.!

Die Augen scheinen nach zulassen.(erteile mir bitte Gnade)

Grus Fil

schreibfehler ©Fil






Antwort 6 von Harald Boehm

@Fil,

gerne gewährt.

@eigentliches Thema:

Im Bios (Standard CMOS Setup) könnte auch eine nichtvorhandene Platte noch angemeldet sein (keine Autoerkennung, sondern User aktiviert). Könnte sein, falls es ein gebraucht gekaufter Computer ist.
Oder die zweite Platte ist tatsächlich hinüber!

Falls es tatsächlich die zweite Platte ist ( wobei natürlich von jeder x-beliebigen Platte gebootet werden kann) :)

Gruß,

Harald


Antwort 7 von fatschi

hallo lazo? problem gelöst????

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: