Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

GEZ für TV-Karten ?





Frage

Hallo, wolte mal wissen ob TV-Karten GEZ pflichtig sind. Weil ich könnte ja Radio und Fernsehen empfangen. Und wenn ja, müsste ich dannn Radio und Fernsehen anmelden oder nur Fernsehen (Primärer einsaz einer TV-Karte) mfg, Warlord

Antwort 1 von Andi999

Leider mußt Du offiziell zahlen. Wenn Du einen Radio-Tuner auf der Karte hast, dann auch für Radio. Das macht aber keinen Unterschied, denn Radio+Fernseher kostet genausoviel wie Fernseher allein.
mehr Infos unter www.gez.de

Andi



Antwort 2 von ArDi

Aber was die GEZ-Typen nicht wissen, soll sie ja auch nicht heiß machen... Oder ??

Antwort 3 von Andi999

Deswegen schrieb ich auch "offiziell"
;-)

Andi

Antwort 4 von _GBBMAW_PhOeNiX

einfach net bezahlen! ich bezahle auch net und schon immer, und ich sehe es auch net ein! weil ich nie radio höre und keine öffentlich rechtlichen schaue!!


mfg

Antwort 5 von Warlord

Besten Dank, irgendwann muss halt jeder mal zahlen :)

mfg, Warlord

Antwort 6 von derDude

Hallo!

Wie sieht es denn mit Internet Radio aus?

Ich höre des öfteren "Radio eins" über RealPlayer! Der Sender gehört zum ORB. Also Öffentlich Rechtlich!
Muß jetzt jeder der einen Internet Anschluß hat, GEZ bezahlen?

MfG
derDude

Antwort 7 von Griemokhan

GEZ-pflichtig sind nur Rundfunk- und Fernsehgeräte. Eine TV-Karte ist ein Fernsehgerät. Ein Monitor nicht. Es kommt auf das Empfangsteil an.

Internet-Radio ist kein Rundfunk; auch wenn's von einem öffentlich-rechtlichen Anbieter betrieben wird. Deren Programmzeitschriften sind ja auch weder Rundfunk noch Fernsehen.

Aber erzähl mir nicht, dass es in deinem Haushalt nicht bereits ein Fernsehgerät gibt!

Wenn du zu Hause lebst und in irgendner Ausbildung bist ohne eigenes Einkommen, dann bist du nicht pflichtig. Schon Bafög-Empfänger sind pflichtig, können sich aber übers Sozialamt befreien lassen.

Ob mir die GEZ-Gebühr behagt oder nicht, ist einerlei. Ich zahl auch Steuern für Dinge, die mir nicht behagen. Is nun mal halt so in nem Gemeinwesen, dass ich auch was mittragen muss, was mir nicht gefällt. Es geht mir ja nicht an die Existenzgrundlagen.

Und wenn du meinst, du zahlst nix für die Privaten, dann ist diese Meinung grob fahrlässig irrig (Volksmund sagt: dumm).

Antwort 8 von _GBBMAW_PhOeNiX

naja jedem seine meinung, wenn ich etwas nicht nutze werde ich mir allergrößte mühe geben dafür nichts zu zahlen!


mfg

Antwort 9 von DonMartin

öhha, muss ich also theoretisch meine TV-Karte auch anmelden? Wobei die Betonung auf "Theoretisch" liegt!!!!

Muß mal eigentlich alle Radios/Fernseher anmelden oder reichte es wenn je 1 Radio und 1 Ferneher im haushalt angemeldet ist? Mich betrifft es zwar nicht, ich binn noch Schüler, aber damit ich es mal weis.

cu,

DonMartin

Antwort 10 von Griemokhan.

Es reicht ein Fersehgerät anzumelden. Gewerbetreibende oder Institutionen müssen pro Empfänger bezahlen.

Interessant ist, dass wir an unserer Schule mindestens 3 Angebote zu Anschaffung eines Radio- oder Videorecorders oder Fernsehgeräts einholen müssen; das billigste wird dann gekauft, um anschließend viel Geld dafür zu bezahlen, dass ein Fernsehtechniker die Empfangsteile entfernt.

Antwort 11 von Manuel

@ Grimokhan: Da werden nicht "die Empfangsteile entfernt", sondern nur die Antennenbuchsen zugelötet/abgeknipst - und das Ganze kostet 20.- ;-)

Also bitte...

Gruß Manuel

Antwort 12 von Tronjane

Es scheint mir so, als seien Mitglieder dieses Threads sehr grosse Adrenalinjunkies....
Wenn ich annehme das die registrierten Nicks auf der VK ihre realen Namen und Wohnorte angegeben haben, ist es doch entweder d.ämlich oder sehr risikofreudig offen die Nichtzahlung von GEZ Gebühren zuzugegen...

Kopfschüttelnd Tronjane

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: