Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Formular Eigenschaften





Frage

Einen schönen Tag zusammen, und hoffentlich bleibt er auch schön. Ich habe eine einfache Datenbank mit Materialdaten. Zur Pflege existiert ein Formular als Oberfläche mit entsprechenden Filtermöglichkeiten über Auswahlfelder (z.B. nach Sachnummer). Das tut auch ganz gut so, nur nach einiger Zeit stürzt das Formular ab. Der Grund liegt darin, dass im Eigenschaftsfeld vom Formular die Zeile "Sortiert nach" ausgefüllt wird. Mit jedem Mal filtern über das Formular kommt in dieser Zeile ein Eintrag hinzu, bis irgendwann das Formular nicht mehr tut. Wäre toll wenn jemand dieses Problem kennt und mir kurz eine Antwort geben könnte. Vielen Dank schon mal PDB

Antwort 1 von 14071

Hi PDB,

so genau verstehe ich dein Problem nicht. Könnte sein, daß zu den Filterkriterien immer neue Einschränkungen gesetzt werden. Und dann werden halt irgendwann keine Daten mehr gefunden.

Wenn es das ist, füge einen Button ein, der alleDatensätzeAnzeigen aktiviert, bzw automatisiere dies über ein Ereignis, zB bei Fokuserhalt des Filterbuttons.

Gruß
Jürgen

Antwort 2 von TEACON

Hallo Jürgen,
ein blödes Problem, nicht einfach zu erklären.
Ich habe im Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich nach einem Datensatz filtern kann. Dieser Filter wird "nach Aktualisierung" über Code ausgeführt. So weit so gut. Ich kann auch jederzeit nach einem anderen Datensatz filtern, kein Problem. Leider wird aber bei jedem mal Filtern von irgendetwas ein Eintrag in besagter Zeile gemacht. Hier wird nicht ein Filter gesetzt sondern die Sortierung der Datenanzeige festgelegt. Dieser Eintrag wird erweitert (statt überschrieben). D.h. das Formular sortiert sich beim Öffnen zu Tode.
Ach ja, ich hab hier ACCESS97 im Einsatz.

Grüsse
PDB

Antwort 3 von 14071

hmm, also eine Zeile bedeutet immer einen Datensatz. Da scheint was falsch zu laufen. Du kannst mir eine Kopie der db ja mal schicken, dann schau ich gerne mal rein. Daten vorher löschen und komprimieren nicht vergessen.

Gruß
Jürgen