Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

neue Festplatte -pfeift





Frage

Ich habe folgendes Problem: Ich baue eine neu formatierte Festplatte in einen Pc ein. Aber er fährt nicht hoch sondern piept nur noch. Die Platte is ok, in einem anderen Computer funktioniert sie wunderbar. Was hab ich wohl falsch gemacht? Jumper steht richtig. Danke. Jutschki

Antwort 1 von TheHappyJoker

Kommt weingsten noch die Tabelle mit den Laufwerken? Was steht den da drinnen? Versuch mal im BIOS auf alle Laufwerke ein Auto-Detect eizustellen.

Wie groß ist Deine Platte den? Viele BIOS-Versionen unterstützen nur eine bis zu einer bestimmten Große (die 40 GB Grenze war z.B. öfters ein Thema). In diesen Fall hilft nur ein BIOS-Update.

<gruß thj>

Antwort 2 von Jutschki

Der computer fährt überhaupt nicht mehr hoch, der Monitor schaltet sich auch nicht ein. Die Platte hat eine Größe von 3,4GB; die Karten stecken alle fest im Board. Ich komm also net amol ins BIOS.

Jutschki

Antwort 3 von TheHappyJoker

Versuch mal den PC ohne Platte zu booten. Aber ich glaube kaum, dass eine fehlerhafte Platte verhindern könnte das der PC an sich nicht bootet, da ja beim Einschalten die Platte noch nicht (sofort) angesprochen wird.

<gruß thj>

Antwort 4 von want2cu

hallo jutschki,

wie groß ist die Festplatte?
was für eine Betriebssystem benutzt du?
wie genau hören sich denn die Pieptöne an?(Beepcode kann Aufschluss über die Fehlerursache geben)
Wie hast du die PLatte am anderen Rechner angeschlossen? Master, Slave, bootfähig?

Ist die Platte am aktuellen Rechner richtig angeschlossen(MAster/Slave), sind die Kabel richtig fest und richtig angeschlossen?
Im Bios müssen die entsprechenden EInstellungen für die IDE-Anschlüsse auf Auto sein, dann die IDE HDD Auto Detection laufen lassen.

Fragen beantworten, Tipps versuchen und dann nochmal melden.

CU
Klaus

Antwort 5 von TheHappyJoker

@want2cu:

Hm... hast wohl den Thread nur durchflogen. Die meisten Fragen sind doch alle schon beantwortet. Ach wie gut, dass ich heute gute Laune habe (endlich Wochenende *g*), sonst hätte dieses Posting ein bisschen ärgerlicher ausgesehen...

<gruß thj>

Antwort 6 von want2cu

@HappyJoker: sorry, habe zu schnell gelesen und nicht richtig hingesehen.
Ich brüte schon die ganze Zeit an einem ZZZ-Excel-Problem und werde es wohl vor Pfingsten nicht mehr hinkriegen. Da läßt dann wohl die Konzentration nach.
Tut mirleid, wollte dich nicht ärgern oder doppelt posten.

CU
Klaus

Antwort 7 von Jutschki

Also der andere Computer bootet normal und bringt am Ende irgendwas mit kein Betriebssystem etc.
Der jetzige Computer bringt lange äußerst laute Pfeiftöne mit kurzer Pause dazwischen. Er macht gar nix, Monitor bleibt schwarz, also wie bereits geschrieben: kein BIOS-Zugriff.

Jutschki