Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie Partitionsgröße ändern?





Frage

Hallo Leute, ich habe hier ein Notebook mit einer 40GB HD. Allerdings passt mir gar nicht, dass die gesamte Kapazität in einer Partition ist. Daraufhin habe ich Partition Magic 5.0 von Diskette gestartet und war etwas überrascht. PM zeigt mir drei Partitionen an! Und zwar die erste als FAT mit 31,3MB, die zweite als NTFS mit 38.115,2MB und die dritte vom Typ Unzugeordnet mit 7,8MB. Alle drei Partitionen sind Primär und nur die 38GB-Partition ist Aktiv. Leider funktioniert es mit PM 5.0 nicht, die NTFS-Partition zu ändern. Wie oder womit kann ich das anstellen? Ich möchte nicht unbedingt das System neu installieren. MfG Yves

Antwort 1 von bosskopp

http://www.heise.de/ct/01/26/links/108.shtml

lad dir fips runter

ohne datenverlust

Antwort 2 von Fil

Hallo StarWarsFan,

1. bei Laptop musst du vorsichtig sein.!

2. die brauchen meist die "Typ Unzugeordnet mit 7,8MB" um auszulagen wenn sie in den Sparmodus gehen.

3. Wenn du rumschraubst dann nur an der 38Gb Partition.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 3 von StarWarsFan

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mir mal den Fips angesehen. Der ist von 1998, kommt der denn mit dem NTFS unter XP klar? Oder ist das auch nichts anderes als bei Win-NT etc? Werde mich wenn überhaupt nur an der großen Partition vergreifen, danke für den Tip.

Yves

Antwort 4 von StarWarsFan

Hallo nochmal,

also der FIPS funktioniert nicht. Er bringt die Fehlermeldung "Unbekanntes Dateisystem", womit sich die Sache mit diesem Programm erledigt hat. Damit bin ich aber noch keinen Schritt weiter! Gibt es ein anderes Programm um unter XP und NTFS eine Partition zu splitten? Freeware wäre natürlich am besten, ich brauch's ja nur dieses eine mal...

Hoffend und mfG
Yves

Antwort 5 von Rodi

Hallo.
Zunächst mal ist das Ändern von Partitionen auf Notebooks vollkommen unbedenklich. Das was @Fil mit der Suspend To Disk Partition sagt stimmt aber. Es muss eine Partition mit einem speziellen Format vorhanden sein, die durch ein Programm vom Hersteller erstellt wird. Ist diese Partition nicht vorhanden, kann man das Notebook eben nicht in den Suspend To Disk Modus fahren. Höchstens in Suspend to RAM. Das ist aber kein echtes Problem.
Partitioniere also ruhig mit Partition Magic und lasse soviel Speicher unpartitioniert, wie RAM im Notebook ist. Idealerweise etwas mehr (soviel, wie Grafikkartenspeicher vorhanden ist).
Beispiel: 128 MB RAM und 8 MB Video RAM.
-> Suspend To Disk Partition = 136 MB.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß @all,
Rodi

Antwort 6 von Rodi

@StarWarsFan
Ups, nochmal ein Nachtrag. Mit Partition Magic 6 können auch NTFS Partitionen geändert werden.
Du wirst also ein Update benötigen.
Gruß @all,
Rodi

Antwort 7 von StarWarsFan

Hi Rodi,

na das hilft mir doch schon mal weiter, auch wenn ich leider mit PM 5 nicht zum Zuge komme. Hm, kennt nicht jemand ein Freewaretool, welches das bewerkstelligen kann? Naja, ansonsten muss ich eben in den sauren Apfel beisen. Übrigens will ich ja die Platte nicht komplett neu partitionieren (also mit Neuinstallation etc.), sondern nur die 38GB Partition in zwei oder drei Teile splitten, so das ich eine "sichere" Datenpartition zur Verfügung habe.

Vielen Dank und mfG
Yves

Antwort 8 von har

Hi

http://www.freenet.de/freenet/computer/software/system/acronis_os_s...

Auszug:
OS Selector 5.0 ist ein kombinierter Partitions- und Bootmanager, der es erlaubt Partitionen zu kopieren und zu verschieben, Partitionsgrößen zu verändern und Partitionen zu splitten oder die Festplatte zu optimieren, ohne bestehende Daten zu verlieren. Sie können MS-DOS, PTS-DOS, Windows 9x, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Linux, BeOS, OS/2 und weitere OS auf einem PC installieren und ganz bequem über ein Bootmenü starten......

.......Größe von Partitionen mit FAT16, FAT32, NTFS, Linux Ext2, Linux ReiserFS Dateisystem ohne Datenverlust ändern.......

Ist zwar keine Freeware, aber für "nur" 49 € nicht schlecht

Harald

Antwort 9 von Sulli

Schau mal auf der PC-Welt Seite :
http://www.pcwelt.de/downloads/system/system-utilities/23436/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: