Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Tipp:Überwachungssoftware zeichnet alle PC Aktivitäten auf





Frage

Hallo miteinander, in letzter Zeit gab es Anfragen auf solch eine Software. "Orvell Monitoring 2002 nennt sich sinnigerweise eine neue deutsche PC-Überwachungssoftware, die alle Computer Aktivitäten unbemerkt im Hintergrund aufzeichnet. Die Software macht in regelmäßigen Abständen Aufnahmen des Monitors und speichert außerdem die Adressen der besuchten Internetseiten. Die Vollversion der Software liest sogar Passwörter aus, indem alle Tastenanschläge aufgezeichnet werden. Im Gegensatz zu Filterprogrammen blockiert das Überwachungsprogramm keine Inhalte. " Das Programm ist leider nur Demo und kostet 50 Euro. Downloadurl: http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8728153.html Gruß - Ertekin

Antwort 1 von want2cu

wer so was in Reinkultur braucht, kann den PC-Spion von GDATA nehmen. Die Echtversion kostete damals 79,95 DM , das müßten jetzt so ca. 40 Euro sein. Das Programm macht all das, was Ertekin beschreibt und ist eine Vollversion.

Kleiner Tipp: wenn das Programm unbemerkt im Hintergrund läuft, dann klappt z.B. SpeedDisk von Norton nicht mehr und rödelt sich dumm und dämlich.

Aber sonst arbeitet das Programm perfekt im Hintergrund, ohne dass man es bemerkt.

CU
Klaus

Antwort 2 von sutadur

Einerseits sind viele darauf bedacht, sich möglichst nicht ausspionieren zu lassen (Stichwort "Spyware"), auf der anderen Seite gibt es immer noch einen Markt für "Spionagesoftware" im großen Stil! Die beschriebenen Features sind nämlich zu einem großen Teil genau das, was Spyware oder Viren machen ...

Antwort 3 von want2cu

@sutadur: du hast damit völlig Recht. Der Einsatz solcher Programme ist nicht ganz unproblematisch.
Auf "fremden" Rechnern ist damit sogar ein Straftatbestand erfüllt.
Wenn du so ein Programm jedoch auf dem eigenen Rechner installierst, auf den normalerweise niemand anders zugreifen sollte, sieht das schon wieder etwas anders aus.
Es kann Situationen geben, wo du einfach nicht "raten" möchtest, ob jemand an deinem Rechner herumschnüffelt, sondern wo du es genau wissen willst.
Und wenn jemand so etwas ohne Erlaubnis macht, dann finde ich auch den EInsatz eines solchen Programms gerechtfertigt, um das unbefugte Benutzen eines fremden PC´s beweisen zu können.

Cu
Klaus

Antwort 4 von TheHappyJoker

Hab' ein ähnliches Programm: Parents Friend. Zeichnet sogar auf, wann mit mit der Maus auf welche Schaltfläche geklickt wurde (natürlich auch Tastenschläge). Läuft im Hindergrund (nicht im Taskmanager sichtbar), und sollte doch mal jemand die Tastenkombination finden, gibt's 'nen Passwortschutz. Kann auch wichtige Systemeinstellungen sperren lassen. Bei der Vollversion ist die Logdatei (welche verschlüsselt gespeichert wird) auch vollständig lesbar (in der Testversion sieht man manche Buchstaben nicht - aber mit Phantasie kann man die Log trotzdem lesen).

Mein Kauftipp für alle die ihren Computer mit anderen teilen (bzw. mal zur Verfügung stellen :)

<gruß thj>

Antwort 5 von sutadur

Mal angenommen, ich habe so ein Tool installiert. Weiter angenommen, ich komme irgendwann heim, gehe an meinen Rechner und stelle fest: "Aha, da war jemand an meinem PC", dann weiß ich noch lange nicht wer es war! In so einem Fall wäre ich mit einer Videoüberwachung besser beraten. Außerdem kann sicherlich jeder (zumindest im Privathaushalt) den Kreis der Personen, die Zugriff auf den PC haben könnten, auf einige wenige "Verdächtige" einschränken. Schließlich ist ein privater Rechner nicht ohne weiteres öffentlich zugänglich (und z.B. Einbrecher lassen sich davon eh nicht abschrecken).
Daneben beinhalten solche Tools noch die Gefahr, dass meine eigenen Passwörter usw. gespeichert und so einem Dritten erst zugänglich gemacht werden ...

Für Firmen und größere Netzwerke mag so eine Software sinnvoll sein, den Nutzen für den privaten Anwender vermag ich dagegen nicht zu erkennen.

Aber auch hier gilt wohl wie in vielen anderen Fällen, dass ein jeder selber entscheiden sollte, was für ihn wichtig ist ...

Antwort 6 von TheHappyJoker

@sutadur:

Ich glaube nicht, dass meine Daten (Passwörter) für andere zugänglich gemacht werden. Wieso sollte ich die Überwachung laufen lassen, wenn ich selbst mit den Programm arbeite. Ich schalte es auf jeden Fall aus.

Videoüberwachung ist ja alles gut und schon, kostet aber. Ich weiß, solche Programme auch - aber im Vergleich deutlich weniger, denn die Videoüberwachung soll dann ja auch professionell sein (niemand lässt sich mit seinen Wissen filmen).

Ich denke schon, dass z.B. die Software auch für Privatpersonen etwas sinnvoll ist. Ich will zumindest wissen, was z.B. evtl. vorhandene Geschwister am Rechner machen.

In dem Sinne

<gruß thj>

Antwort 7 von want2cu

@sutadur: Natürlich hast du einen Verdacht, dass vielleicht jemand an deinen PC geht. Du meinst auch, dass es eine ganz bestimmte Person ist, aber du weisst es eben nicht ganz genau.
Um diese Gewissheit zu bekommen und die Person dann zur Rede stellen zu können, kann so ein Programm dienen.
Und die Gefahr, dass deine Passwörter ausspioniert werden, ist nicht gegeben. Du kannst das Tool mit einer Art Masterkennwort nach dem EInschalten des PC direkt wieder ausschalten. Ausserdem müßte der EIndringling auch das Passwort für das Überwachungsprogramm kennen.

CU
klaus

Antwort 8 von sutadur

Jau, sicher kann ich das ausschalten! Ich kann das, Du kannst das, viele hier können das .. aber noch viel mehr User werden das vergessen! Außerdem bleibt immer noch das Problem WER denn nun am Rechner war. Sicher mag es anhand von Benutzernamen oder Kennwörtern Anhaltspunkte geben, aber mit einer Sicherheit von 100% wird man auch mit so einem Programm den Übeltäter nicht überführen können.

Darüber hinaus ist es, wenn schon erwähnt wird, dass niemand wissentlich gern gefilmt wird, ebenso fragwürdig, Benutzernamen und Kennwörter Dritter ohne deren Wissen abzufangen, auch wenn die Beweggründe verständlich sind.

Antwort 9 von TheHappyJoker

Ich glaube, wenn man sich schon die Mühe macht, so ein Programm zu installieren, weiß man auch das man es zu deaktivieren hat (wenn man will :) Ich meine es hat ja keinen Sinn ein Programm zu installieren ohne zu wissen, wie es funktioniert.

Wer allerdings am Computer war, kann auch ich nicht beantworten. Aber es gibt ja auch Programme, welche eine sogenannte Sperre anktiviert, welche sich nur durch Stimmeingabe deaktivieren lässt. Habe selbst so etwas (man erinnert sich ja an Millennium auf Pro7 ;) und es tut seine Dienst wirklich gut. Ich kann mir die Aufnahme der Anmeldung anhören und weiß somit wer am Computer war.

Es gibt halt für alles eine Lösung ;-)

<gruß thj>

Antwort 10 von Stefanski

Stimmlogin? Auch gut: Fingerprint für den Zugang. Das haben wir mal im Büro testweise an Notebooks im Einsatz gehabt und das hat sehr gut geklappt. Wirklich zum Einsatz kam ein solches System aber nur an der Brennstation...

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen - habe ich den Verdacht, dass ein Familienmitglied, Freund, Kollege, werauchimmer meinen PC missbraucht, sperre ich den Zugang halt so, dass außer mir niemand mehr drankommt. Gut, am Firmenpc ist das nicht so einfach, aber da gibt's auch Möglichkeiten (abgesehen davon, dass ich auch keine eigene Spysoftware im Büro installieren dürfte...). Und privat kann man relativ einfach neugierige Brüder und Schwestern aussperren....

Gruß Stefan

Antwort 11 von Helmut ( PUTTE ) Neumann

Hallo
hat mal jemand www.spectorsoft.de ausprobiert???
Hält das Programm was es verspricht???
oder gibt es für den Preis was besseres???
mfG PUTTE Neumann

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: