Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechtevergabe unter XP-home





Frage

Gibt es mit XP Home eine Möglichkeit, differenziert Rechte und Berechtigungen für einzelne Verzeichnisse (ähnlich wie unter Win 2K) zu vergeben? Konkret: Ist es möglich, ein Verzeichnis für den Netzwerkzugriff für alle freizugeben, dann aber die NTFS-Dateizugriffsberechtigungen wieder selektiv einzuschränken? Erreicht werden soll folgendes: Ein bestimmte User soll alleine Zugriff auf ein Verzeichnis auf dem XP-Rechner haben. Er soll aber auch auf dieses Verzeichnis über das Netzwerk (eine "Arbeitsgruppe", also peer-to-peer) zugreifen können, wenn er auf einem anderen Rechner in der Arbeitsgruppe und Win98 mit demselben Usernamen und Passwort angemeldet ist. Unter Win 2K Prof. gingen solche Dinge. Geht das mit XP-Home auch? Gruß Christoph

Antwort 1 von Renfield

Unter XPhome ist die Rechtevergabe im Gegensatz zu XPpro nur im abgesicherten Modus möglich, bzw. mit dem Kommandozeilen-Tool CACLS.EXE.
Hier der Link.
Erfahrungen fehlen, da XPpro Nutzer.

mfG Renfield

Antwort 2 von virtual-cd

Hallo Renfield,

danke für den Link. Das ist genau der Hinweis, den ich gesucht habe.
CACLS.EXE kenne ich noch von Win2K, das sollte also funzen und die andere Variante werde ich auch 'mal ausprobieren.

Schönen Tag noch
Christoph


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: