Supportnet / Forum / PC-Sonstiges
Quicken2003 Tan Verwaltung
Frage
Hallo zusammen,
ein Kunde von mir hat sich Quicken 2003 installiert und hat ein Problem mit seiner TAN Verwaltung.
Quicken kann seine eingegebenen TANs nicht speichern.
Das Programm meldet, dass keine TANs verfügbar sind, obwohl der Kunde die TAN gerade eingegeben hat und die TANs laut Bank auch noch offen sind.
Da ich nicht weiss wo der eigentliche Fehler liegt, zwei Fragen (ich kenne Quicken gar nicht):
1. Wie verwaltet Quicken die TANs.
2. Wo speichert Quicken seine Backups?
Ich habe Quicken 2003 deinstalliert und einige Registry Einträge entfernt. Nach dem Neustart und der Neuinstallation hatte Quicken aber wieder die alten Kontodaten.
Wo kann ich die löschen?
Bin für jede Hilfe dankbar, denn der Kunde ist mein Schwiegervater......
Grüsse und frohe Pfingsten,
Tronje
Antwort 1 von har
Hi
Ich nutze selber Homebanking aber ich werde den Teufel tun nur aus Faulheit (unwissenheid) die TAN´s auf meiner FP speichern. Auch wenn er meint er müsste ja immer noch die PIN dazu eintippen damit etwas überwiesen werden könnte.
Falls die PIN irgendwie bekannt werden würde und die TAN sind im System gespeichert, dann kann jeder (auch von ausserhalb) binnen kürzester Zeit sein Konto ganz schnell in den tiefroten Zahlen bringen.
Wenn du ihm also helfen sollst, dann geb ihm den Tipp, er soll seine TAN-Liste gefälligst unter die Klobrille kleben, aber niemals abspeichern :-))
Harald
Ich nutze selber Homebanking aber ich werde den Teufel tun nur aus Faulheit (unwissenheid) die TAN´s auf meiner FP speichern. Auch wenn er meint er müsste ja immer noch die PIN dazu eintippen damit etwas überwiesen werden könnte.
Falls die PIN irgendwie bekannt werden würde und die TAN sind im System gespeichert, dann kann jeder (auch von ausserhalb) binnen kürzester Zeit sein Konto ganz schnell in den tiefroten Zahlen bringen.
Wenn du ihm also helfen sollst, dann geb ihm den Tipp, er soll seine TAN-Liste gefälligst unter die Klobrille kleben, aber niemals abspeichern :-))
Harald
Antwort 2 von Tronje
hi har,
es hat seine TAN Liste nicht auf der FP gespeichert.
Er gibt die TANs erst beim Überweisungsvorgang ein.
Aber sobald er den Vorgang bestätigt, ist die TAN verloren....
Gruss,
Tronje
es hat seine TAN Liste nicht auf der FP gespeichert.
Er gibt die TANs erst beim Überweisungsvorgang ein.
Aber sobald er den Vorgang bestätigt, ist die TAN verloren....
Gruss,
Tronje
Antwort 3 von har
Meinst Du mit "sobald er den Vorgang bestätigt" ist, also die Überweisung getätigt ist, ist die TAN verschwunden?
Das ist dann normal. Jede TAN steht ja nur 1mal zur Verfügung.
Harald
Das ist dann normal. Jede TAN steht ja nur 1mal zur Verfügung.
Harald
Antwort 4 von Tronje
Hi har,
hältst du mich für total blöd?!
Wenn er in Quicken die TAN eingibt, kommt sie sozusagen in der Bank nicht an.
Quicken meldet vorher das keine TANs vorhanden sind.
Gruss,
Tronje
hältst du mich für total blöd?!
Wenn er in Quicken die TAN eingibt, kommt sie sozusagen in der Bank nicht an.
Quicken meldet vorher das keine TANs vorhanden sind.
Gruss,
Tronje
Antwort 5 von Tronje
go to upper place...
Antwort 6 von har
Hi Tronje
Ich halte dich nicht für total blöd.
Aber aus diesem Satz "Aber sobald er den Vorgang bestätigt, ist die TAN verloren...." kann man viel oder wenig rauslesen. Eine bessere Beschreibung wäre etwas hilfreicher gewesen :-))
Nur kann es sein das dein Kunde sich noch nicht online freigeschaltet/angemeldet hat?
Ich hab damals die Zugangsdaten usw. von meiner Bank bekommen und hab dann zu allererst mich übers I-Net unter einer gewissen Adresse nochmal anmelden müssen. Danach lief meine SW ohne Probleme.
Frag also mal deinen Kunden ob er dies schon gemacht hat.
Harald
Ich halte dich nicht für total blöd.
Aber aus diesem Satz "Aber sobald er den Vorgang bestätigt, ist die TAN verloren...." kann man viel oder wenig rauslesen. Eine bessere Beschreibung wäre etwas hilfreicher gewesen :-))
Nur kann es sein das dein Kunde sich noch nicht online freigeschaltet/angemeldet hat?
Ich hab damals die Zugangsdaten usw. von meiner Bank bekommen und hab dann zu allererst mich übers I-Net unter einer gewissen Adresse nochmal anmelden müssen. Danach lief meine SW ohne Probleme.
Frag also mal deinen Kunden ob er dies schon gemacht hat.
Harald
Antwort 7 von Tronje
Hi Harald,
er ist bei seiner Bank freigeschaltet.
Ich habe es mittlerweile auch mit mehreren TANs aus seiner Liste versucht.
Im User Forum von Lexware ist dieses Problem beschrieben, allerdings trifft die dortige Lösung nur auf TANs zu, die sich auf der FP befinden. Also hilft mir die dortige Lösung nicht weiter.
Ich habe mittlerweile Quicken2003 komplett deinstalliert und wieder neu installiert, und das Konto neu eingerichtet. Das Problem löst sich aber dadurch nicht.
Ich werde jetzt weiter forschen..
Danke und wenn noch jemand einen Tipp hat, nur zu....
Tronje
er ist bei seiner Bank freigeschaltet.
Ich habe es mittlerweile auch mit mehreren TANs aus seiner Liste versucht.
Im User Forum von Lexware ist dieses Problem beschrieben, allerdings trifft die dortige Lösung nur auf TANs zu, die sich auf der FP befinden. Also hilft mir die dortige Lösung nicht weiter.
Ich habe mittlerweile Quicken2003 komplett deinstalliert und wieder neu installiert, und das Konto neu eingerichtet. Das Problem löst sich aber dadurch nicht.
Ich werde jetzt weiter forschen..
Danke und wenn noch jemand einen Tipp hat, nur zu....
Tronje