Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Datei-Endung .prn





Frage

Beim Ausdrucken einer .pdf-Datei habe ich die Option "Ausdruck in Datei" gewählt. Darauf hin wurde mir das Speichern eines Dateinamens mit der Endung .prn empfohlen. Das habe ich dann gemacht. Jetzt meine Frage: Was kann ich mit der Datei anfangen??? Mit keinem der mir zur Verfügung stehenden Programme bekomme ich irgend ein brauchbares Ergebnis... Danke Nanuk

Antwort 1 von Griemokhan

Lies dir das mal durch. Da wirst du sicher gehelft.

Antwort 2 von Griemokhan

Und wie du aus einer prn-Datei eine pdf-Datei erstellen kannst, erfährst du - neben vielem anderen - hier (gib unter "Suchen" das Kürzel "prn" ein).

Antwort 3 von _gau_

"Was kann ich mit der Datei anfangen???"

Du kannst sie ausdrucken ;-)
Und zwar mit folgendem Befehl im DOS-Fenster:

copy /b datei.prn lpt1

Btw, was hast du eigentlich bezweckt mit dem Druck in eine Datei?

@Griemokhan
Er hat die PDF-Datei doch schon. Warum sollte er aus der PRN-Datei wieder eine PDF machen?

[gau]

Antwort 4 von _gau_

PS: Der DOS-Befehl klappt nur, wenn kein USB-Drucker, sondern normal Parallel.

[gau]

Antwort 5 von _gau_

PPS: Ich kann mir schon denken, was du eigentlich wolltest. Die PDF-Datei mit irgendeinem anderen Programm weiterbearbeiten, oder?

Sieht eher schlecht aus. Normalerweise brauchst du dazu "Adobe Acrobat". Kostet aber richtig Geld...

[gau]

Antwort 6 von Nanuk

Einstweilen besten Dank an die Helfer-Gemeinde!

@[gau]
In unserem Intranet haben die AD´s mehrere Formulare im PDF-Format erstellt, die man dort ausfüllen und anschließend ausdrucken kann. Ein Speichern des ausgefüllten Formulars ist jedoch nicht möglich.
Das wollte ich aber...

Gruß

Nanuk

Antwort 7 von noman

Versuch mal das Programm "PrintFile".

damit druckst du alles "in Datei " gedrucktes wieder mit dem Drucker aus.