Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie überprüfe ich Temperatur am PC





Frage

Hi, hört sich vielleicht blöd an, aber ich lese hier oft, dass der PC zu heiß wird, und deshalb immer abstürzt. Meiner stürzt auch immer ab und nun möchte ich gerne mal wissen, wo kann man denn die Temperatur überprüfen? Ich habe aber auch 2 Lüfter im PC, kann mein Problem wirklich daran liegen? Bekomme auch immer die Fehlermeldung Twunk 16 (oder so), dann macht der Rechner nix mehr und ich kann ihn nurnoch ausschalten. Vielleicht weiß ja einer Rat. Danke Shenja

Antwort 1 von Mickey

Hi,

schau mal unter dem angegeben Link nach,
Du findest hier Tool zur Temperaturüberwachung etc.

[URL]http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_73043.html[/URL]
[URL][/URL]

Gruß,
Mic

Antwort 2 von Sir_Hilly

hast nen scanner? scheint irgendwie was damit zu tun zu haben.

Gruß

Antwort 3 von PotzBlitz

Hallo Shenja,

wenn bei der Fehlermeldung immer dieselbe Datei TWUNK16.DLL genannt wird, dann wird es kaum ein Hitzeproblem sein, denn das würde rücksichtslos bei jedem Programm bzw. jeder Datei auftreten. Es deutet wirklich eher auf ein Problem einer Bildbearbeitungs- bzw. Scannersoftware oder Scannertreiber hin. An deiner Stelle würde ich erst einmal in diese Richtung forschen, bevor ich mir Gedanken um die Temperatur machen würde. TWUNK16.DLL ist Bestandteil deines TWAIN-Treibers, der dir wiederum die Verwendung eines Scanners ermöglicht.

Gruss
PotzBlitz