Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition Magic 7.0 meldet Fehler 993





Frage

Hallo, als ich obiges Programm installierte und dann nach Fehlern suchte (bei Part.Magic gibt es da so ein rotes Häkchen) meldete es mir, das der Fehler 993 vorhanden sei (Die Partition enthält offene Dateien).Um das Programm kennenzulernen ,führte ich dann alle Partitionen wieder zusammen (hat ca. 5 Stunden gedauert) und installierte XP wieder neu. Heute habe ich P.M. erneut auf den Rechner gepackt resp. partitioniert(jedoch ohne zuvor den Virenscanner zu installieren) und hatte dabei die Hoffnung, das nun dieser Fehler 993 nicht mehr auftaucht.Leider ist dem nicht so.Was könnte diese Fehlermeldung mit den >offenen Dateien< sein???? Gruß

Antwort 1 von FunTaOnIce

Moin,

also eigentlich heißt das ja nichts weiter, als das irgendwelche Dateien gerade verwendet werden und deshalb nicht bearbeitet werden können. Wenn Du zum Beispiel irgendetwas auf der Systempartition machen willst (Fehlerprüfung) dann sind da mit Sicherheit Dateien dabei die gerade verwendet (offen) sind. Und PartitionMagic ist da relativ eigen, sobald er die Datei nicht anfassen kann macht er lieber garnix und spuckt Dir eine Fehlermeldung aus. Wahrscheinlich ist das auch meistens besser so! Die Frage ist natürlich wobei passiert das? Aber wenn Du z.B. die Fehlerprüfung machen willst steht die Lösung ja schon drunter, nämlich das windowseigene Programm benutzen. Bei anderen Sachen, z.B. Partitionen zusammenfügen führt Partitionmagic ja auch einen Neustart durch und erledigt die Verschiebung vor dem Starten des OS, dann sind nämlich mit Sicherheit keine Dateien in Bearbeitung.

mfG
FTOI

Antwort 2 von Althusser

@FTOI,

stimmt, es meint bei der Fehlermeldung, daß ich Scandisk ausführen soll.Nun, da bin ich beruhigt.

Vielen Dank

Antwort 3 von Longney

Hallo Althusser,
zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht kriege ich auf diesem Weg noch ne kurze Frage beantwortet. Ist Pagefile.sys = virtueller Speicher ? Oder sind das 2 Paar Schuh ? Mein System gibt mir nämlich 3 verschiedene Werte, deshalb bitte kurz beantworten.

Danke und entschuldige
Gruss

Antwort 4 von Longney

Hallo, ich bin's nochmal. Ich habe mir den Rechner gleich nach dem Kauf beim Media-Markt partitionieren lassen (Windows war bereits drauf). Der Verkäufer wollte mir auch PM aufschwätzen, aber da ich wusste, dass die Z das mit DOS-Befehlen hinkriegen habe ich einfach gesagt, nein, will 2. Partition für Sicherung und persönliche Daten und nicht ständig Partititionen hin und herschieben und die Service-Abteilung hat dann sofort den Rechner für 5 Teuro partitioniert. Ich würde aus persönlicher Erfahrung Dir anraten anstelle mit PM ewig rumzumachen, Drive Image installieren und Images (nicht nur eins) auf 2. Partition legen. Dual-Boot (d.h. z.B. XP /Me/ 98) wurde mir von mehreren Leuten abgeraten, bedeutet Boot-Manager und falls der hinübergeht anscheinend Ärger ohne Ende, also c:\ sollte System sein und d:\Sicherung und aus persönlicher Erfahrung (und ich bin Win-Doof) klappt Image mit Drive Image auf Anhieb. Habe allerdings noch keines zurückgespielt, aber falls kein Stromausfall oder dgl. Katastrophe läuft ab wie Image-Erstellung, zwar alles auf DOS-Ebene aber mit quasi- Windows-Oberfläche (alles selbsterklärend)und mit "virtueller Diskette", egal was andere "Experten" behaupten.

Vielleicht doch noch eine kleine Hilfe/Tip?
Gruss

Antwort 5 von Longney

Z = bedeutet Fachleute

Antwort 6 von Althusser

@Longney,

die Pagesfile ist die Auslagerungsdatei/virtueller Arbeitsspeicher.Da Du mehrere Partitionen hast, kannst Du auf einer Partition den Arbeitsspeicher auslagern lassen. Ich habe mir z.B heute 2 Partitionen erstellt (9075,8MB für C/Betriebsprogramm und 10001,4MB für F/Programme).Auf F wird der virtuelle Arbeitsspeicher gepackt.

Das mit Drive Image werde ich in bälde machen.Nur dafür benötige ich Zeit und diese habe ich eigentlich nicht.Außerdem lerne ich nur ein Programm verstehen, wenn ich alles spielerisch "zerknüppele" und nach der sechsten Installation von XP habe ich irgendwie keine Lust auf das "Zerknüppeln" meines Systems.Aber ich bin eine unstete Person, d.h. morgen kann das sich schon
ändern.

Gruß

Antwort 7 von _gau_

@Longney
Wieso vergleichst du eigentlich Partition Magic mit Drive Image?
Das sind doch zwei Programme mit völlig verschiedenen Aufgaben.

[gau]

Antwort 8 von Longney

@Gau,
danke für Hinweis. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass PM üblicherweise nur 1x zum Einsatz kommt, d.h. zum Partitionieren während DI was für den Dauereinsatz ist, mit tausend anderen Worten, man kann sich die Festplatte auch von jemand anderen aufteilen lassen um dann mit DI sich Sicherungen anzulegen, die ein 6maliges Aufziehen von egal welchem Windows gegenstandslos machen. Die Recovery CD reinwerfen ist die eine Sache, den Rest zu installieren, updaten,fixen und verpfuschen die andere.
@Althusser,
danke für die Auskunft. Ich wage nicht zu fragen ob Verlagern von pagefile auf andere Partition Verbesserung bringt, geschweige denn wie es zu bewerkstelligen wäre. Ich will niemanden den Overkill geben. Falls Du mal Hilfe bei Drive Image bräuchtest (mit oder ohne Disketten), Fehlermeldungen inklusive bin ich gerne bereit live Hilfestellung zu geben aber weil ich mit dem Programm zu gut klar komme, nehme auch gleich immer die reine DOS-Variante, brauchst Du wahrscheinlich eh keine Unterstützung.
Gruss wie immer


Antwort 9 von FunTaOnIce

Ave,

Nur mal so nebenbei, also ich zitiere Longney: "Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass PM üblicherweise nur 1x zum Einsatz kommt, d.h. zum Partitionieren..."
Naja also das würde ich bei fdisk sagen, aber PM ist schon etwas leistungsfähiger und vielseitiger, als das man es nur einmal zum partitionieren verwendet. Insofern hat [gau] schon ganz recht das man PM und DI nicht miteinander vergleichen kann.
Nur mal so ein paar Beispiele was PM alles kann:
Verwaltung von fast allen gebräuchlichen Datreisystemen. Konvertieren von Dateisystemen, teilweise sogar ohne Datenverlust. Und wofür ich (und viele Andere sicher auch) es am häufigsten verwenden, das zusammenführen, vergrößern oder verkleinern von Partitionen. Und das ohne das man gezwungenermaßen die Daten sichern muß. Denn in 99,9% der Fälle funktioniert das tadellos. Letzteres versuche mal mit fdisk! Und wer weis schon zu Beginn der Installation, wie groß die Partitionen wirklich nachher sein sollen, zumal man es sich ja eh immer anders überlegt als man dachte.

mfG
FTOI

Antwort 10 von Althusser

@Longney,

es ist der ganz normale Weg zur Änderung der Größe des virtuellen Speicher (Systemsteuerung>Leist.und Wartung etc...).

Dann klickst Du auf das ausgewählte Laufwerk (bei mir ist es z.B Laufwerk F für div. Programme)und gibst eine def.Größe an.
Danach mußt Du den PC neu starten.
Jetzt überprüfst Du -wieder den gleichen Weg gehen- ob der v.Arbeitsspeicher wirklich auf diesem Laufwerk sich befindet (einfach mit der Maus auf die jeweiligen Laufwerke gehen).
Auf C. darf sich z.B. bei mir keine Auslagerungsdatei befinden.

Ich würde den virt.Arbeitsspeicher nicht auf C( Betriebssystem) legen.Denke mir, daß dadurch die Fragmentierung für dieses Laufwerk etwas (geringfügig)vermindert wird.


Gruß

So, jetzt koche ich mir einen Tee und muß den morgigen Arbeitstag vorbereiten.

Antwort 11 von Longney

Danke an alle,
ich wusste wirklich nicht, dass PM so viel mehr kann.
Meine Platte hat 40 GB, deshalb hab ich mir gedacht ca 50/50 reicht für System mit Programmen gut, gleichermassen für Sicherungspartition. Ich habe Platz für mind. 5 Komplettsicherungen und die persönlichen Daten nehmen beim XP-Rechner max 500 MB ein. Da jeder andere Voraussetzungen hat, ist PM sicherlich für viele eine nützliche Sache, ich gestehe dass ich vor dem Zusammenführen von Partitionen wahrscheinlich mehr Bammel hätte wie der Teufel vor dem WEihwasser.

@Althusser, danke für weiteren Hinweis. Vielleicht könntest Du mir abschliessend noch einen Buchtip geben?
Das Forum ist wohl nicht der recht Platz um sämtliche Anfängerfragen anzubringen.

Schöne Arbeitswoche und mit dem Buchtip hoffentlich auch ein Windows für's Volk.

Danke allemal

Antwort 12 von Althusser

Longney,

um XP kennenzulernen würde ich Dir "Das große Buch Windows XP Home" von Data Becker (seriöser Verlag)empfehlen.

Warum sollten hier für deine Fragen in diesem Forum kein Platz sein???
Ich wüßte von keinem Menschen, der gesammeltes PC-Wissen mit Löffeln gefr*ess*en hat.

Ich selber beschäftige mich auch noch nicht so lange damit und habe hier viele nützliche Hinweise auf viele meiner Fragen bekommen.

Gruß und eine angenehme Woche

Antwort 13 von Longney

Danke für Buchtip. Wird morgen gekauft.
Woche hat phänomenal angefangen. Bei Aldi MP3/CD-Player schnell um 9 h gegrapscht, jetzt hockt Technikfreak schon 25 Min. über Bedienungsanleitung um Batterien zu laden. Dabei wollte ich doch nur... ganz schnell und ohne Umschweife CD reinwerfen, Sound testen um dann als nächstes Projekt Audio-CD Brennen zu starten. Will sagen, das nächste Posting von mir ist garantiert und das halbe SupportNet hat was zum Lachen und ich vielleicht in frühestens 2 Jahren die erste CD gebrannt "Gewidmet an alle ..."
Unschlagbar oder?
Gruss für den Rest der Woche


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: