Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

suchen und anzeigen von datensätzen so wie mit SVERWEIS bei EXCEL?





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle, die - vereinfacht gesagt - eine Art "Kundendatenbank" beinhaltet. Die Kunden sind zum einen mit Namen und zum anderen mit einer Kundennummer aufgeführt. Für jeden Kunden sind je nach dessen Problem verschiedene Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen zuständig. Diese Mitarbeiter haben auch wiederum unterschiedliche Vorgesetzte. Ich möchte nun folgendes realisieren: Ich gebe in einem Eingabefeld die Kundennummer oder in einem anderen Eingabefeld den Kundennamen ein und die Daten der zuständigen Mitarbeiter und der Vorgesetzten sollen dann mit Telefonnummer und Zimmernummer angezeigt werden. In Excel kann ich das locker mit SVERWEIS etc. lösen. Ich möchte diese Auskunftsmöglichkeit aber gerne im lokalen Intranet realisieren, wo sich 2 Probleme ergeben: 1. nicht alle haben Excel, sondern viele nur einen Excel-Viewer, so dass sie nichts eingeben können. 2. aus "firmeninternen" Gründen kann wegen eines ContentManagementSystems kein Java-Script zum Einsatz kommen, da sich hierdrurch Anzeigprobleme bei WindowsBased Terminals ergeben, die über CITRIX-Terminalserver angebudnen sind. Klingt nicht einfach, was? Vielleicht gibt es aber doch eine Lösung, einen LÖsungsansatz oder eine alternative Lösung. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. CU Klaus

Antwort 1 von MixMax

also ich gehe mal davon aus du hast die möglichkeit eine Datenbank zu organisieren und einen Server der serverseitige scriptsprachen wie PHP am besten unterstützt (Tipp - MySQL als Freeware Datenbank, PHP auch so downloadbar, der Apacheserver selber ist auch frei nutzbar, nur der support kostet geld, falls man den benötigt. Oder Jana als Webserver auf einen üblichen Rechner.)

die Exceltabelle kannst du am besten dann als CSV exportieren und mit dem importbefehl von mysql in die datenbank importieren.

alles weitere macht dann php - jemand müßte das was ihr im moment in excel habt demnach so in php umsetzen das man formulare zum abschicken von daten und anfragen hat die von PHP in zusammenarbeit mit der datenbank dann beantwortet werden.

das ganze geht komplett serverseitig, also man braucht wirklich bloß einfache HTML-Ausgabe, ganz ohne das irgendetwas mit Clientscript nötig ist.

die Software wie du vielleicht gemerkt hast ist kein problem, nen Rechner habt ihr ja bestimmt. Das in die SQL-Datenbank reinzubekommen ist auch nicht schwer. Aber ich will nicht die arme Sau sein die den ganzen kram in php programmiert.


Antwort 2 von want2cu

hallo rene,

vielen dank für deine schnelle und sehr gut klingende Lösung.
Ich muss jetzt zunächst mal checken, ob unser Rechenzentrum so eine Lösung "zuläßt" oder ober die Superadmins da wieder mal generelle Bedenken haben.
Es ist eben keine Firma, sondern eine "Behörde", und da gibt es leider immer wieder gewisse Beschränkungen.

Aber ich will mal sehen, ob sich da nicht was machen läßt.

Nochmals ganz herzlichen Dank!

CU
KLaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: