Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Soundkarte installieren ohne Admin-Rechte





Frage

Hallo ! Kurze Vorgeschichte: Ich habe einen zweiten Rechner mit NT 4.0, welcher aber von einem Freund eingerichtet wurde. D.h., er hat ein Admin-Profil und ein User-Profil angelegt. Jetzt wollte ich eine PCI-Soundkarte nachträglich installieren, leider habe ich jedoch als "normaler" User (User-Profil) keine Rechte (..wie das NT so schön formuliert), Treiber oder Geräte zu installieren/deinstallieren. Die Karte wird auch beim Hochfahren des Rechners nicht erkannt. Wie das so oft ist, mein Freund ist zwecks Bekanntgabe des Admin-Paßwortes leider nicht greifbar, ich komme also nicht auf das Admin-Profil, um die Karte zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Soundkarte trotzdem zu installieren ? Wenn ja, welche ? Ich bin für jede Anregung dankbar..... Gruß JKB

Antwort 1 von MixMax

dprfen hauptbenutzer nicht pnp geräte installieren ? bin zwar selber nicht in diese verlegenheit gekommen und habe nur win2000 aber wenn du nur stinkeinfacher benutzer bist kannst es bestimmt nicht, als Hauptbenutzer darf man das aber glaube ich.

p.s. läßt du dir nen rechner einrichten und dann haut derjenige ab ohne dir zu sagen wie du zur not als admin reinkommst ?!? komisch komisch...

Antwort 2 von Protector

MixMax:

Laut meinem NT hab ich keinerlei Rechte, eine Soundkarte zu installieren.

Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, aber der Rechner wurde nicht für mich so eingerichtet, sondern mein Freund hat mit dieser Einrichtung gearbeitet (frag mich bitte nicht warum).
Ich habe dann den Rechner nach einer kleinen "Putzaktion" der Festplatte so übernommen (= gekauft).

Komischerweise konnte ich aber ein CD-Laufwerk einbauen (soviel zu PNP).
Da ist mit Sicherheit nichts "komisches" dabei, oder ???

Und noch etwas:
Urlaubszeit = Reisezeit
D.h., der Freund ist im Urlaub !!!
Immer noch komisch ???

Gruß
JKB

Antwort 3 von shrike

Möglichkeit 1: Auf den Freund warten.

Möglichkeit 2: Admin-Paßwort zurücksetzen.
(Dazu gab es schon einige Threads hier im SN. Stichwort: spezielle Linux-Bootdisk)

Und komisch ist das mit dem CD-Laufwerk auch nicht. "Einbauen" kann's schließlich jeder ;-) Und laufen tut's auch, denn es werden ja keine neuen Treiber installiert (CD-Laufwerk ist CD-Laufwerk, schei.egal was für eins)

shrike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: