Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Pagefile.sys?





Frage

Hallo! Beim Aufräumen meines Rechners ist mir die 250 MB große versteckte Datei "Pagefile.sys" aufgefallen. Ich finde das ziehmlich viel für eine Systemdatei! Weiß jemand wozu diese Datei da ist und ob sie überhaupt zu Win2k gehört? MfG derDude

Antwort 1 von Sir_Hilly

jo das is die auslagerungsdatei bei w2k

also das gleich wie die win386-swp unter 9x/me

Gruß

Antwort 2 von Rangoo

Bei der Größe kann sie doch nur zu Windows gehören, oder? ;-)
Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um deine Auslagerungsdatei, im Volksmund auch virtueller Arbeitsspeicher genannt.

Antwort 3 von derDude

Danke!!!

@ Rangoo

Hast völlig Recht! :-)

MfG
derDude

Antwort 4 von Shaky

gerade gefunden:

Die Auslagerungsdatei ist der sogenannte Virtuelle Arbeitsspeicher von Windows 2000, für den Fall, dass der Arbeitsspeicher knapp wird. Wen aber ein Programm abstürzt bleiben Überreste in der Auslagerungsdatei. Dadurch fragmentiert diese Datei und der Zugriff darauf wird langsamer. Sie können aber veranlassen, dass Windows bei jedem Shutdown die sogenannte “Pagefile” löscht.

Klicken sie nacheinander auf “Start” > “Ausführen” und tippen sie in die Befehlszeile “regedit” ein. Die Navigation funktioniert ähnlich wie beim Windows-Explorer. Gehen sie so nacheinander zu folgenden Werten “HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management”. Im rechten Teilfenster sehen sie nun verschiedene Zeilen. Klicken sie doppelt auf den Wert “ClearPageFileAtShutDown” und tragen sie nun eine “1” (Ohne Gänsefüsschen) ein.


Antwort 5 von Unforgiven_II

Lässt sich auch in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" -> "Lokale Sicherheitseinstellungen" -> "Lokale Richtlinien" einstellen sowas :-)

Antwort 6 von Unforgiven_II

Kleine Empfehlung:
Sind mehrere Festplatten vorhanden eine für Windows verwenden, die andere für eine Auslagerungsdatei mit einer festen Grösse. Vor dem anlegen die Platte defragmentieren. Das bringt bei speicherintensiven Programmen deutlich Geschwindigkeit vor allem wenn die Platten noch an unterschiedlichen Controllern hängen.

Antwort 7 von w2000

250 MB für die Auslagerungsdatei unter Windows ist nicht sehr groß.
Dieses Problem ist garantiert KEIN Problem.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: