Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Kann man einen Ordner mit einem Passwort schützen?





Frage

Siehe Subject.

Antwort 1 von magicgynnii

Hi:

kurze Antwort: mit Bordmitteln nicht.

Gruß Gynnii

Antwort 2 von Timmy

was meinst Du mit Bordmitteln?

Antwort 3 von intel_hasser

bist du blöd? Wenn du nt auf ntfs laufen hast geht es, mit fat32 nicht.

Antwort 4 von Timmy

Es geht nämlich darum, dass so'n Heini in der Firma ständig die Ordner durchgrasst und seine Neugierde keine keine Grenzen kennt.

Zu der NTFS-Geschichte:
Wie kann ich als normaler Benutzer das Dateiformat der Platte rausfinden, und wenn ich weiß, dass es NTFS ist, wie kann ich die oder den Ordner durch ein Passwort schützen.

Danke schonmal im Voraus.

(Bin für Alle Lösungsmöglichkeiten offen.)

Antwort 5 von magicgynnii

@Timmy: mit Bordmitteln: bei NT (darum gehts doch wohl und nicht um Win2K oder XP) meint, ohne Zusatzsoftware.

@intel hasser: mäßige dich doch bitte etwas im Ton. Ich lerne gerne dazu: erklär mir mal, wie ich (auch mit NTFS) bei einem NT4- Server einen Ordner mit Passwort schützen kann. Ich lerne gerne dazu - das wäre dann auch für Timmy hilfreich

Gruß Gynnii

Antwort 6 von Timmy

Danke Gynnii!
Ganz meine meine Meinung.Durch solche Äußerungen sind schon andere Foren kaputt gegangen.

Was für Zusatzprogs gibt es denn da. Gegebenenfalls muss ich das dann halt mit der EDV-Abteilung in der Firma abklären (Musste unterschreiben, keine "firmenfremde" Softwäre zu installieren).

Antwort 7 von intel_hasser

Also das Dateisystem ntfs bietet seit windoof nt die möglichkeit verschlüsselt zu werden. Das ist direkt im Dateisystem integriert und bedarf eigentlich keiner zusatztools.

Rausfinden, obs ntfs ist geht folgendermaßen:

Im arbeitsplatz klickst du mit rechts auf die Partition (also zb. c:) gehst auf eigenschaften und dann müsste da irgendwo stehen, was es für ein Dateisystem ist.

Antwort 8 von Timmy

Und wie kann man nun die Einrichtung eines Kennwortes für einen Ordner vornehmen, wenn es sich um NTFS handelt?

Antwort 9 von magicgynnii

Hi Timmy:

Liegen die Dateien auf dem NT-Server oder auf einer NT- Workstation?

Unter NT ist es grundsätzlich möglich (ohne Passwortschutz) den Zugriff (NTFS vorausgesetzt) auf Ordner/ Dateien für Benutzergruppen bzw. einzelne Benutzer zu regeln. Das geht über verschiedene Stufen von kein Zugriff (dann kann ein Benutzer auf dem Server zwar in der Hierarchie den "obersten" Ordner sehen, darauf aber nicht zugreifen - er bekommt eine Fehlermeldung) über Lesen (Inhalt des Ordners sehen, aber Unterordner und Dateien nicht öffnen - wenn in der Hierarchie darunter kein Leserecht besteht) bis Vollzugriff.

Wenn du in einerm - vernünftig administrierten Netzwerk kein Administrator bist, kannst du an den Rechten nicht ändern. Andererseits wird es oft so gehandhabt, dass du für die von dir selbst erstellten Dateien/ Ordner die Möglichkeit hast, die Berechtigungen selbst zu vergeben/ zu beschneiden.

Das geht dann mit einem rechten Mausklick auf den Ordner/ die Datei -> Sicherheit-> Berechtigungen. Dort kannst du - vorausgesetzt, du hast die Berechtigung selbst dazu ;-) einstellen, wer welchen Zugriff hat.

Solltest du dich aber damit nicht so gut auskennen, würde ich dir raten, mit eurem Admin zu reden.

Gruß Gynnii

Zuviel geschriebene Buchstaben dürft ihr behalten, fehlende ziehe ich in der nächsten Runde nach

Antwort 10 von Timmy

Es handelt sich um eine NT-Workstation, wobei ich allerdings denke, dass die Partitionen auf einem NT-Server liegen.

Die Workstation wird von mehreren Personen unter dem selben Benutzernamen genutzt. Das heißt, die Sache mit Berechtigungen wird schwierig. Einzelne Dateien kann man schützen (gearbeitet wird mit Excel, Word und Outlook). Aber der Einfachheit halber würde man natürlich lieber einfach den kompletten Ordner, in dem diese entsprechenden Dateien liegen, mit einem Passwort schützen.
Oder muss man bei Berechtigungen ebenfalls Passwörter eingeben.

Admin Rechte kann ich nicht geltend machen und es wird auch schwierig werden, einen der Admins dran zu kriegen. Die sitzen nämlich ca. 350 km weit weg (Abgesehen davon sind seeeeeehr bequem).

Deswegen wollte ich versuchen, selbst irgendetwas gegen diese "Spionage" zu tun.

Antwort 11 von _gau_

Verschlüsselung gibt's bei NT (NTFS4) noch nicht. Erst ab W2K (NTFS5).

Aber der Zugriff läßt sich, wie von Gynni beschrieben, leicht (naja, man sollte schon wissen, was man tut ;-) über Dateiberechtigungen regeln.

[gau]

Antwort 12 von _gau_

Oh, hatte das letzte Posting noch nicht gelesen...

Mehrere Nutzer mit gleichem Account - oje! So ziemlich das "dümmste", was man tun kann (damit meine ich nicht dich, Timmy, sondern die Admins). Dann wird's natürlich nichts mit Dateirechten.

Also müßte doch irgendeine Verschlüsselungssoftware ran. Wenn du sie installieren kannst/darfst.

[gau]

Antwort 13 von magicgynnii

Hi @Timmy,

muss ich leider @[gau]zustimmen...

Wahrscheinlich "liegen" die Daten aber nicht auf der Workstation selbst, sondern auf einem Server (und das entsprechende Laufwerk ist nur mit der Workstation verbunden...) - sonst hätten die EDV- Leute bei euch ziemlichen Mist gebaut (Datensicherheit, Backupmöglichkeiten etc...)

Am besten du klärst das mit den Anmins ab...

Gruß Gynnii

Antwort 14 von magicgynnii

Hi, Nachtrag:

in Word und Excel selbst gibt es die Möglichkeit, einzelne Dokumente mit einem Passwort zu sichern. Wenn aber mehrere Leute (die sich bei Urlaub/ Krankheit gegenseitig vertreten müssen) darauf zugreifen können müssen, muss das Passwort - zumindest denen - auch bekannt sein. Wenn sich mehrere Leute unter einem Account anmelden, ist die gegenseitige Sicherung bei Outlook nicht möglich (Ihr benutzt dann ja alle das gleiche eMail- Konto...)

Gruß Gynnii

Antwort 15 von Timmy

gibt es denn irgendwo eine solche Verschlüsselungssoftware zum Download (natürlich am Besten Freeware!)?

Antwort 16 von Suthcark

Eine sichere Möglichkeit einen Ordner und dessen Inhalt zu schützen und komplett zu verschlüsseln ist mit einem Programm wie
PGP 7.03 (Pretty Good Privacy) http://www.pgpi.org/products/pgp/versions/freeware/
Damit hat man dann aber auch eine der weltbesten und absolut sicheren Verschlüsselungsmethoden für Daten aller Art (egal ob Bild, Ton oder Office, aber auch E-Mail) zur Verfügung.

Eine weitere Variante wäre die
Steganos Security Suite 3 http://php.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=de00CB
Mittels dieses Programms kann man ein virtuelles Laufwerk (hier ‚Safe’ genannt) erstellen, dessen Größe man, je nach Bedarf, frei wählen kann (z.B. 100, 500 oder auch 1000 MB usw..). Dort kann man dann Ordner und Dateien ablegen, welche nach Schließen des ‚Safes’ nur mittels Paßwort zugänglich und außerdem völlig unsichtbar sind. Einzelne Dateien zu verschlüsseln (z.B. auch für E-Mail-Versand) funktioniert natürlich auch.
Das Programm hat überdies auch noch einige interessante und sehr brauchbare Zusatzfunktionen zu bieten.
Beides ist Freeware!

Suthcark

Antwort 17 von Timmy

Dann werde ich das mal mit der EDV-Abteilung abklären. Recht herzlichen Dank aber schon mal an dieser Stelle.

Gruß @ all

Timmy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: